• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aktionsregeln ändern

Spielwurm

Advanced Hacker
Wie kriege ich den Aktionsregeln der Systemeinstellungen Änderungen hin? Ich werde nach einem Passwort gefragt, aber das root-Passwort wird nicht angenommen. Starte ich eine Sitzung als root und gehe dann dorthin, dann geschieht auch nichts bleibendes, nur, dass nicht nach einem Passwort gefragt wird. Ich kann etwas ändern und dann klicke ich auf "Anwenden" und dann steht es wieder auf dem vorigen Wert.

Übrigends passierte mir das vorhin schon mal, als ich meinen UMTS-Stick das erste Mal angeschlossen hatte: es wurde nach einem Passwort gefragt und das root-Passwort wurde nicht akzeptiert. Aus dem Erscheinungsbild des Passwortdialogs schließe ich, das es die selbe Quelle war, also das Policy-Kit ...

System: frisch installiertes Opensuse 11.4 mit dem zugehörenden KDE / 64-bit

Hartmut
 
Oben