• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk -> Verbinden ??

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe die neue Opensuse 11.4 mit dem beiliegenden KDE installiert. Läuft auch alles. Allerdings vermisse ich eins: hat schon jemand entdeckt, wie ich bei den Netzwerkverbindungen eine Verbindung starten kann? Ein Knopf, eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Verbinden", auf die ich klicken kann?

Hartmut
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
< WLAN oder Kabel?

Na, beides. Wenn ich am Kabel hänge, dann möchte ich damit eine Verbinung haben, wenn ich nur drahtlos eine Verbindung herstellen kann, dann damit.

< Knetworkmanager, Plasma-Applet oder was?

Ehrlich, keine Ahnung, weil ich keinen Networkmanager in htop sehe wie bisher. Ich sehe das "Netzwerkverbindungen verwalten" aus den Systemeinstellungen - wie bisher. Allerdings konnte ich z.B. bisher auf das WLAN-Netzwerk klicken und dann wurde ich damit verbunden ...

Hartmut
 
Hast Du schon mal Deine Netzwerkeinstellungen im yast überprüft? Sind die Netzwerkkarten (z.B. WLan) dort konfiguriert? Ansosnten kann ich nur hier hin verweisen. Wird immer wieder gerne genommen... ;)

CU Freddie
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Meine Nwetzwerkeinstellungen sind OK, das läuft alles. Meine Frage war ganz einfach: wo sind die Köpfe, wo draufsteht "Verbinden" und die das auch tun? Findest Du das angenehm, Dich abzumelden, dann wider anzumelden, nur damit dann das eingestellte WLAN auch "connected" ist?

Hartmut
 
Mein "Schleppi" läuft noch nicht unter 11.4, er "updatet noch" (1363 von 1578 Paketen). So in ca. einer Stuinde kann ich WLAN dann mal damit testen. Unter KDE 4.5.5 gab's keine Probleme. 4.6.0 hatte ich unter 11.3 nur auf meinem Testrechner, der hat kein WLan.

CU Freddie
 
So, jetzt hab' ich das Ganze mal getestet. WLAn läuft, er verbindet auch (Ist imNetworkmanager zu sehen), aber: Er sagt: "Kein Netzwerk aktiv!" :???:
Begreife ich offen gesagt nicht. Unter den Umständen ist die 11.4 auf dem Laptop für mich momentan nicht nutzbar.

Freddie
 
Erneutes Update:
Nach der Installation von wvdial, smpppd und wvstreams ging immer noch nichts. => Neustart. Immer noch daselbe Problem. Zwischendurch ging der Rechner wegen geringemr Ladestand in Suspend und kam nach dem Wiedereinschalten mit einem schwarzen Bildschirm hoch. Selbst <STRG> + <ALT> +<F2> entlockte ihm keine Reaktion. Da halfnur noch der Ausschalter. Nach dem Einschalten und Hochfahren: Ein Wunder! :irre:
Jetzt geht WLAN (Meldung: WLan ... aktiviert)!

Das verstehe einer!

CU Freddie
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Das ungefähr meinte ich. Jetzt schau mal, ob Du die Tasten "Verbinden" o.ä. findest.

Hartmut
 
Die Taste brauche ich nicht. Das tut der Networkmanager eigentlich entweder automatisch (wenn so eingestellt), oder wenn Du das entsprechende Profil anwählst. Daher ist die Taste "Verbinden" nicht notwendig.

CU Freddie
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Schön für Dich, wenn Du die Taste nicht brauchst. Schlecht für mich, wenn ich ein Netzwerk verlassen wil und mich mit einem anderen verbinden will. Ich weiß ja, das Linux nicht Windows sein will, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass diese Taste nicht nur in Windows ganz nützlich sein könnte ...

Wo muss ich ein Profil anwählen? In der Netzwerkverwaltung?

Hartmut
 
Meinst Du so was wie qinternet? Das benötigt man, wenn man sich nicht hinter einem router befindet, also der PC selbst die Internetverbindung herstellen soll. Ansonsten ergeben solche Schaltflächen für mich keinen rechten Sinn...
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich versuche es mal:

Ich habe hier 2 WLAN-Netze und eine LAN-Kabel. Diese möchte ich nach meinem Wunsch nutzen. Das erfordert, dass ich einen von diesen 3 Einträgen anklicke und dann sage: "Verbinden". Und wenn ich die Nase voll habe von Kommunikation, dann möchte ich sagen können: "Trennen".

Was ich bisher gefunden habe:

Der Networkmanager ist immer noch ein sehr bescheidenes Stück Software. Per tail -f /var/log/messages konnte ich dann sehen, dass mein Klick auf das gewünschte WLAN-Netz eine Verbindung herstellte, die aber innerhalb von unter einer Sekunde wieder getrennt wurde. Daher sah ich keine Reaktion (so schnell bin ich nicht mehr). Außerdem wurde mehrfach nach dem Passwort gefragt, obwohl es in den Einstellungen der Verbindung gespeichert war. Zu allem kam dieses Fenster hinter allen Fenstern, was ich wg. der Arbeitflächeneffekte nicht in der Taskleiste gesehen habe.

Nach einiger Rumprobiererei und 3 Neustarts kann ich immerhin zwischen den WLAN-Netzen wechseln, indem ich auf den Eintrag im Applet klicke und trennen kann ich jetzt auch, weil jetzt ein roter Knopf erscheint. Jetzt, wo wenigstens das stabil läuft. Auf das Netzwerkkabel hat der Networkmanager keinen Einfluss, da kann ich machen, was ich will.

Diese Ungereimtheiten gab es schon zu Zeiten von Opensuse 11.1 und ich hatte gehofft, dass sich da was gebessert hat.

Ich habe inzwischen die Netzwerkerkeinstellungen auf ifup umgestellt, das geht sicher - auch mit dem LAN-Kabel.

Hartmut
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kann es sein, dass die Kabelverbindung am NetworkManager 'vorbei' eingerichtet wurde?
Denn bei mir funktioniert der schon ewige Zeiten ganz wunderbar.
Kannst ja mal das skript von Framp laufen lassen. Vielleicht sieht man da dann mehr:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData-Uberblick-/-Overview.html
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Grothesk schrieb:
Kann es sein, dass die Kabelverbindung am NetworkManager 'vorbei' eingerichtet wurde?
Denn bei mir funktioniert der schon ewige Zeiten ganz wunderbar.
ist bei mir genauso der Fall. Ich habe mehrere WLAN Netze hinterlegt die ich auch nach belieben wechseln kann und kabelgebundene Verbindungen kann ich auch ohne Probleme nutzen.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Script runtergeladen, vorsichtig laufen lassen. Ergebnis vorläufig: userctl=no. Ich probiere am Wochenende doch noch mal, hab jetzt gerade keine Zeit.

Hartmut
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe nochmal probiert:

Code:
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp4'
STARTMODE='manual'
NAME='Ethernet-Netzwerkkarte'
IFPLUGD_PRIORITY='0'
USERCONTROL='yes'

In der letzen Zeile stand 'no' und deswegen konnte der Networkmanager nichts machen. Jetzt geht die Ethernetschnittstelle, aber jetzt übertreibt der Networkmanager: er hat eine Verbindung "auto-eth" kreiert und lässt nicht zu, dass ich keine Netzwerkverbindung haben möchte. Ich kann wechseln, aber wenn ich eine andere Verbindung kappe, dann kommt wieder die "auto-eth" zum Zuge. Wie kappe ich diesen Automaten?

Hartmut
 

Grothesk

Ultimate Guru
In der /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
sollte eigentlich gar nichts stehen.
Auf die komplette Ausgabe des skriptes warten wir immer noch.
Beim nm-applet (unter gnome) kann ich per rechtsklick entscheiden, ob WLAN, LAN oder gar nichts genutzt werden soll. Dürfte bei der kde-Variante eigentlich auch möglich sein.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
"Sollte" ist gut! Ich habe hier eine frische Installation von opensuse 11.4 und da steht was drin und das wirkt sich auch aus. Immerhin habe ich usercontrol per joe gändert. Warum willst Du die komplette Ausgabe haben? Meine Netzwerkinstallation ist Ok und funktioniert. Ich mäkel ja nur am Networkmanager rum und über den sagt das Script kein Wort. Dieser Manager hat mich schon in den Vorgängerversionen geärgert, aber dort habe ich jeweils schnell wieder auf ifup gewechselt. Jetzt aber will ich es wissen! Wenn ich "auto-eth" wegbekomme, dann haut es hin ....

Hartmut
 
Oben