• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Programme in Tabs?

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

sicher einfach, wenn(!) man's weiß oder gefunden hat:
Wenn ich das gleiche Programm zweimal starte, denn habe ich das stets in einem tabulatorgetrennten Fenster.
Wie kann ich das trennen, denn manchmal braucht man das um vergleichen zu können, dann nützt das Umschalten von Tabs gar nichts.

Ich finds um's ... nicht.

Danke für den "was dann-wo denn-wie denn" Hinweis
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
uuups, sorry!

KDE 4.4.4 Rel. 3 unter SuSe 11.3
(kdebase4-workspace-4.4.4-6.1.1.i586 )
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Und von welchem Programm reden wir? Wenn ich nämlich z.B. Kwrite 2x starte, bekomme ich durchaus 2 Fenster, die ich nebeneinander anordnen kann.

Eigentlich bist du doch lange genug hier dabei, um zu wissen, wie man sein Problem so beschreibt, dass die Helfer auch etwas damit anfangen können.
 

Pitti 1

Hacker
Solltest Du die Anzeige in der Kontroll-Leiste von KDE meinen,
kannst Du mittels Rechtsklick durch "Gruppierung auflösen" oder
"Gruppierung dieses Programmes nicht zulassen" die Ansicht beeinflussen.

Für alles weitere müsstest Du dann schon etwas konkreter werden...
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Rainer Juhser schrieb:
Und von welchem Programm reden wir? Wenn ich nämlich z.B. Kwrite 2x starte, bekomme ich durchaus 2 Fenster, die ich nebeneinander anordnen kann.
Bei konsole, firefox, kwrite, smplayer, xpat2, .... egal, ob ich sie aus der Kontrolleiste oder der Konsole starte.

Eigentlich bist du doch lange genug hier dabei, um zu wissen, wie man sein Problem so beschreibt, dass die Helfer auch etwas damit anfangen können.
Zugegeben, ich habe vergessen die kde-version reinzuschreiben, aber ansonsten war ich schon der Meinung, :eek:ps: es vorstellbar beschrieben zu haben.

Es schaut dann zB mit "kwrite" so aus: http://img690.imageshack.us/i/progtabs.png/
Zwei Tabs, die ich nicht in zwei Fenster trennen kann.
 
KDE-Systemeinstellungen → Fensterverhalten → Fensterverhalten → tab "Erweitert" → Haken bei "Ähnliche Fenster automatisch gruppieren" entfernen.

Das ist aber kein default, das hast Du irgendwann mal selbst so gesetzt.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
gropiuskalle schrieb:
Das ist aber kein default, das hast Du irgendwann mal selbst so gesetzt.
Ich habe nie behauptet, daß ich nicht ursächlich für das nervige Verhalten war.
Und selbstgelegte Eier sind oft ebenso schwer zu finden, wie andere.

Ich bin auch (wie man sieht berechtigt) davon ausgegangen, daß es, wenn man weiß wie, nicht kompliziert sein würde.

:thumbs: Danke Dir!! Das war exakt die Lösung.:thumbs:
 
Oben