• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.6 ein bisschen schwanger?

StevieD

Member
Hi,
ich wollte mich mal umsehen, ob die "freigegebene" KDE 4.6 etwas für mich ist, da lese ich doch bei Suse:

---Inhalt dieser Release:/46 Paket-Depots sind als relativ stabil eingestufte Pakete der KDE SC 4.6.0 Software Kollektion. ---

Und dann noch ohne kdepim, das ist factory. Und ein "böser Bug" mit 32-bit und nvidia-Treibern

Langsam frage ich mich, wohin das noch führt.

Was ist die Definition von "relativ stabil"?

Sollte sich die Community nicht langsam aufs Kerngeschäft stürzen und nur funktionierendes auf die Menschheit loslassen?
So wird das nichts mit Marktanteil und MS ablösen. Ich brauche nicht alle Nase lang neue Versionen, die nicht können, was sie sollen.
KDE4 ist gegenüber 3 schon der Rückschritt in Sachen Stabilität gewesen.
Nach 4.6 ist doch vermutlich schon 5 an der Reihe, was kommt dann?
 
Hallo Stevie

Was galubst Du wohl, warum Du KDE 4.6 nicht in den offiziellen Repos findest? Das hat schon seinen Grund. Die offiziellen Standard-Repos (oss, non-oss, update und ggf. Packman) sind für normale User. Für alles Andere sollte man durchaus Erfahrung (und ggf. eine gewisse Leidensfähigkeit oder eine Portion Masochismus ;) mitbringen. Aber schließlich muß irgendwer das Zeugs ja auch testen. Nutzer dieser Versionen sollten daher auch die debug Pakete mitinstallieren und z.B. bei Abstürzen die gewonnenen Informationen auch an kde.org weiterleiten.
Wer allerdings ein stabiles Produktivsystem betreiben will, bleibt wirklich besser bei den Standard-Repos.
Davon mal abgesehen, denke ich mal will Linux Windows ja gar nicht ersetzen (Jedem das Seine!). Ein paar mehr Nutzer wären allerdings von Vorteil, dann wird die Hardware-Unterstützung durch einige Hersteller bestimmt besser.

CU Freddie
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Hi,
also wenn ich meinen Augen traue, steht das hier unter stable:

Inhalt dieser Release:/46 Paket-Depots sind als relativ stabil eingestufte Pakete der KDE SC 4.6.0 Software Kollektion. Da dieser Paket-Depots lange nicht so ausgiebig getestet sind,
gelten diese damit auch nicht offiziell als so stabil wie dies bei den Paketen einer freigegebenen openSUSE Version der Fall ist.

Interpretieren würde ich ein bisschen stable. Dann sollte doch eher alles auf factory bleiben, bis der Kram ausgegoren ist.
Aber irgendwie lief bei kde4 bisher nichts so wirklich rund. Nur die Hardwarehersteller freuen sich aufs verkaufen ;)
 

G aus W

Hacker
Hallo Freunde,

ohne jetzt den Thread kapern zu wollen: Die hier angesprochenen Probleme bei Verwendung einer NVIDIA Grafikkarte in einem 32-bit-System, wie muß man sich das vorstellen? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

(Ich hatte überlegt, dafür einen eigenen Beitrag zu eröffnen, aber da der BE dies ja ebenfalls angesprochen hat, wollte ich die Frage mal einfach nur konkretisieren und denke, die Antwort dürfte ihn auch interessieren)

Danke & beste Grüße,

Greg
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dazu gibt es mindestens ein oder zwei Threads im Linux-Club.
Im Zusammenhang zwischen KDE >=4.5 und dem aktuellen nVidia-Treiber (26x.xx) gibt es Abstürze von einzelnen Anwendungen bis hin zum kompletten Plasma Desktop.

Ist behoben mit nVidia-Treiber 270.xx, der ist aber noch Beta und daher nicht im Repo.
 

G aus W

Hacker
Hi lOtz1009,

danke Dir - die älteren Threads kenne ich, einer davon war ja sogar mal von mir. Was mir fehlte, war der direkte Zusammenhang mit OpenSUSE 11.4 - aber mit Deinem Hinweis, daß es auf KDE >= 4.5 zutrifft, hast Du mir die Frage schon beantwortet. Ich hatte einfach nicht weit genug gedacht und war davon ausgegangen, es handele sich um ein separates Problem. Nun weiß ich, es ist die bekannte Nummer.

Schön zu hören, daß es einen nVidia-Treiber in der Pipeline gibt, der das Problem beheben wird. Da freu' ich mich drauf - entfällt das manuelle Einrichten des Treibers wieder.

Beste Grüße, und Danke!

Greg


(bei dem die 11.4 bislang auch zur vollsten Zufriedenheit läuft, allerdings habe ich sie noch nicht auf Rechnern mit nVidia-Karten...)
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Genau wegen der Probleme mit dem 260er Treiber hab ich seit kurzem mal keinen von nvidia laufen, sondern den nouveau. Für meine Zwecke geht das.
Nur unter wine schaltet mir der Schirm zu oft um, mit Schwarzphasen von 2-3 Sekunden.

Aber all das kann mir nicht beantworten, warum in den offiziellen Paketquellen relativ stabile Pakete rumliegen, ob sie nun bei dem einen oder anderen funktionieren oder nicht. Bei dem Terminus würde sich jedem Debianer der Magen umdrehen.
Ich hab eher keine Lust, seit Susi 6 und KDE1 ständig immer mehr statt weniger zu basteln, weil man unbedingt sofort das neueste haben will/muss.
 

dietger

Hacker
warum in den offiziellen Paketquellen relativ stabile Pakete rumliegen
In den offziellen Paketquellen liegen keine "relativ stabilen Pakete" herum.
Welche Quellen offiziell sind hat IOtz1009 bereits geschrieben.
Alle anderen Quellen sind nicht offiziell!


Dietger
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Mach ich sowieso, im Kern der Frage bringt mich das allerdings nicht weiter.
Aber bevor hier ein Glaubenskrieg ausbricht, spar ich mir den nächsten Kommentar und setzte denThread als erledigt.
Glückauf!

PS:
Wie offiziell ist das hier?

http://de.opensuse.org/KDE/Paketdepots#KDE_SC_4.6.0
 
Oben