• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]KDE4 / opensuse 11.3 / Maus friert immer kurz ein

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dir fehlt ein Bit :p
KDE? Gnome?
Hast du einen Systemmonitor laufen, der die GPU Temperatur ausliest? Daran lag es bei mir!
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nein. Nicht die Temperatur an sich. Sondern der Prozess, der die ausgelesen hat, war Schuld.
Also wenn da ein Monitor für die Temperatur der Grafikkarte (jedenfalls nVidia) läuft, den mal deaktivieren.
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Über "Update" kommen nur Bugfixes und Sicherheitspatches, keine Versionsupgrades.
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann bitte aber noch http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=81378 beachten.
 

admine

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Also wenn da ein Monitor für die Temperatur der Grafikkarte (jedenfalls nVidia) läuft, den mal deaktivieren.
Da bei mir diese "Hakler" auch auftreten, will ich mal kurz nachfragen.
Was genau kann das sein? Ist's was in den nvidia-settings?
Oder wie meinst du das?
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bei mir lief conky der im Hintergrund per nvidia-settings die Temperatur der GPU ausgelesen haben. Dabei sind immer genau diese "Minifreezes" aufgetreten.
nvidia-settings aus der Konfiguration gelöscht und sie waren weg. Reproduzierbar.
 

admine

Ultimate Guru
lOtz1009 meint vermutlich die Konfiguration von conky *vermut*
Sowas läuft bei mir aber nicht.
Hm ... dann werd ich das wohl auch mit einer Kernel-Änderung versuchen :(
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das ist kein Punkt.
Conky hat im Hintergrund regelmäßig nvidia-settings --query GPUCoreTemp | grepawkcutirgendwas ausgeführt und somit die °C der GPU ausgegeben.

Kerneländerung ist kein großes Thema.
http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/openSUSE_11.3/ läuft wirklich stabil und ohne Probleme. Zumindest bei mir. Einziger Nachteil: eigene Module (vbox + nvidia) nach jedem Update neu bauen. Und da kommen pro Woche bestimmt 2-3 Kernelupdates.
 
Oben