• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Tastaturlayout mit ´, die zweite

harvey

Member
Ich habe ein neues Problem mit meinem Tastaturlayout.

Wenn ich unter KDE-Systemeinstellungen->Land/Region & Sprache->Tastaturlayout die Einstellung "Germany Eliminate Dead Keys" wähle (setxkbmap -model pc104 -layout de -variant nodeadkeys), dann erhalte ich bei Drücken der ´-Taste ärgerlicherweise einen '-Apostrophen. Das ist wohl zurückzuführen auf einen Fehler in der Datei /usr/share/X11/xkb/symbols/de, in der steht:

Code:
partial alphanumeric_keys
  xkb_symbols "nodeadkeys" {

      // modify the basic German layout to not have any dead keys

      include "de(basic)"
      name[Group1]="Germany - Eliminate dead keys";

      key <TLDE>  { [asciicircum,    degree,      notsign,      notsign ] };
      key <AE12>  { [apostrophe,      grave,      cedilla,      cedilla ] };
      key <AD11>  { [udiaeresis, Udiaeresis,    diaeresis,    diaeresis ] };
      key <AD12>  { [      plus,   asterisk,   asciitilde,       macron ] };
      key <AC10>  { [odiaeresis, Odiaeresis,  doubleacute,  doubleacute ] };
      key <AC11>  { [adiaeresis, Adiaeresis,  asciicircum,  asciicircum ] };
      key <BKSL>  { [numbersign, apostrophe,        grave,        grave ] };
      key <AB10>  { [     minus, underscore, dead_belowdot,    abovedot ] };
  };

Wenn ich nun in Zeile mit key <AE12> apostrophe in acute umändere und dann in der Systemeinstellung erneut "Germany Eliminate Dead Keys" wähle, bewirkt dies nichts - vermutlich, weil das o.g. file nur eine Quelle darstellt, die erst noch kompiliert werden muss, bevor sie von setxkbmap bzw. xkbcomp verwendet werden kann.

Was muss ich noch tun, damit die von mir modifizierte Datei unter KDE verwendet wird?
 
OP
H

harvey

Member
Hab's selbst rausgefunden:

Einfach alle *.xkm-Dateien aus /var/lib/xkb/compiled/ löschen und anschließend in den Systemeinstellungen noch mal auf den "Anwenden"-Button drücken.
 
Oben