• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Neuer User hat kein KDE

StevieD

Member
Hi,
ich habe einen neuen Benutzer angelegt, ohne Schnörkel und besondere Einstellungen
Login klappt, dann ist der Bildschirm nur noch ein Haufen Matsch.
Icewm und gnome laufen, nur KDE will nicht
Als Bildschirmtreiber nutze ich den neuen nouveau
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wie hast du den Benutzer denn ein angelegt?
Hast du im Anmeldefenster schon die verschiedenen Sitzungsarten durchgeschaut?
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Hi,
ich habs gefunden.
Composite ist standard-aktiviert, das geht mit dem nouveau nicht.
Mit Icewm gestartet und abgeschaltet, gut ist.
Allerdings tut das schon weh. Wenn nur KDE verfügbar wäre, wäre das wie mit dem Treiber für die Wlan-Karte, den ich nur im Internet finde ;)
 
Das widerspricht meiner Erfahrung; die meisten dürften nach der Grundinstallation noch keinen Composite-fähigen Treiber an Bord haben, wenn sie KDE das erste mal starten. Komisch...
 
Oben