• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Gnome: kaputte Fenstersteueung

Mr.Tito

Member
Hallo alle,

jetzt habe ich aus Verzweifelung schon den Rechner komplett neu installiert (OpenSuse 11.3) und jetzt tritt der Mist schon wieder auf. :???:
Wenn ich irgendein Fenster auf dem Desktop verschiebe, oder die Größe ändere, verschwindet auf einmal die Titelleiste und der komplette Fensterrahmen, es läßt sich so nicht mehr verschieben und keine Größe ändern. Es geht kein "Alt+Tab" mehr und man kann auch nicht mehr zwischen den Anwendungen hin und herschalten, weder mit "Alt-Tab" noch über die Knöpfe in der Kontrolleiste (heisst die Leiste unten so?).

Ich hoffe, ich bin nicht der einzige und das Problem ist irgendwie zu lösen.

Danke für alle Tips, der Rechner ist so fast nicht zu gebrauchen, weil man dann eigentlich immer nur eine Anwendung hat.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Das ist natürlich eine tolle Fehlerbeschreibung! Gib wenigstens ein paar Informationen zu deiner Hardware, installierten Treiber etc., dann hat die Glaskugel vielleicht eine Chance.
 
OP
M

Mr.Tito

Member
...so schlecht fand ich meine Fehlerbeschreibung gar nicht, das ist alles, was ich beobachtet habe. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es vielleicht etwas mit Hardware zu tun haben könnte. Aber der Rechner ist sicher ein kleiner Exot: Ein Mini-PC mit Intel Atom Prozessor. Er hat keine richtige Festplatte, sondern ein 32GB Flash-Rom-Laufwerk(?). Über einen HDMI-Ausgang ist der Fernseher zusätzlich zum Monitor (DVI) angeschlossen. Hmm und zu Treibern... Ich habe erstmal nur eine Standardinstallation durchgeführt. Wie kann ich mehr Informationen geben? Bewusst habe ich (gleube ich) keine Treiber installiert. Den Fernseher habe ich jetzt mal in der Bildschirmsteuerung "aus"-geschaltet. Dabei ist gleich wieder der Fensterrahmen verschwunden mit den beschriebenen Effekten.

Irgendwelche Ideen, was kann ich liefern?
 
OP
M

Mr.Tito

Member
ok, vielen Dank für den Hinweis mit der Hardware. Seit dem ich den zweiten Bildschirm "aus"-geschaltet & das HDMI-Kabel rausgezogen habe tritt das Problem nicht mehr auf.

Nicht toll, aber damit kann ich erstmal leben
 
Oben