• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE-Trouble: Nur noch Pixel....

coogor

Hacker
Moin,

nachdem bei 2 Rechnern die Installation von KDE 4.6.0 (aus dem Releases-Zweig von openSUSE) problemlos war, hab ich mein Arbeitstier (den ThinkPad) auch dem Versionswechsel von 4.4.4 auf 4.6.0 unterzogen. Was soll ich sagen: Da ist was schief gelaufen:
plasma.png

Neben dem komischen Gepixel bleibt der Bildschirm dunkel, wenn ich die Session verlasse - Neustart ist angesagt.
Was hab ich versucht:
kwinrc löschen, X11 neu aufsetzen, kernel 2.6.37 aus dem Tumbleweed-Zweig installiert, neuen User anlegen (also alles frisch)....hat aber alles nix genutzt. Gibst noch irgendwo Plasma-Einstellungen/Dateien die man zurück setzen könnte? Bin mir nicht sicher ob es sich um ein X11 oder ein KDE-Problem handelt.

Thanks!
 

Ganymed

Guru
Solches erlebe ich zuweilen nach missglückten Kompositionen am Erscheinungsbild von Programmen/Fenstern und Desktop.
Vielleicht sind auch Desktopdekorationen aus Extra-Repos der alten Version nicht in das Update übernommen worden.

Einen Desktop über die rc-Dateien zu konfigurieren bedarf es etwas mehr als meine Kenntnisse, daher gehe ich im Falle des Falles immer auf Standardwerte zurück.
Versuche in den KDE-Systemeinstellungen die Standardwerte zu finden oder richte gleich "Oxygen" oder QT-curve ein - Mit diesen Beiden habe ich nach einem vermackelte Desktop keine Probleme.
Siehe in YAST mal nach fehlenden KDE-Icon-sets

Beobachtungen ab Erscheinen des Anmeldungsmanagers wären vielleicht hilfreich.
Siehe mal ob die xsession-errors in Deinem Home etwas deutlicher wird.

Ooops - basteln am Kernel - erzähle mal etwas über Dein grafisches System - Chip, Treiber und Treibereinstellung ?

Gruß Ganymed
 

kuede

Member
Hier gibt's manchmal einen ähnlichen Farbensalat kurz vor dem erscheinen von KDM, allerdings verschwindet der dann gleich wieder.

Ich tät noch versuchen die xorg.conf (falls vorhanden) zu verschieben oder wie in meinem Fall hier noch den nvidia-Treiber downzugraden (die meisten Grafikprobleme hier im Forum waren in letzter Zeit von einem nvidia-32-bit-Treiber ausgelöst (256.xx sollte noch funktionieren)).

Da's mit einem neuen User nicht klappt, sollte es sich wohl eher nicht um ein KDE-Problem handeln (dann werden ja die Standardeinstellungen verwendet).
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Ganymed schrieb:
Ooops - basteln am Kernel - erzähle mal etwas über Dein grafisches System - Chip, Treiber und Treibereinstellung ?

Nee, nix Basteln am Kernel....Tumbleweed gilt als 'stable'
Die Graphik ist ein ATI Mobility Radeon X600 mit den radeon-Treibern - pretty much standard. Da hat man auch keine Wahl, da die aktuellen FGLRX-Treiber den Chipsatz nicht mehr unterstützen, und der alte Treiber mit dem neueren XORG nicht klar kommt. Insofern gibts auch keine xorg.conf die man verschieben könnte....
 

Ganymed

Guru
Oh - Ati-Grafik!
Damit hatte ich so große Probleme, dass ich das jetzt als Produktmangel einstufe.
Gott sei Dank gibt es auch einige Denkbretter nit nVidia-Grafik.

Wenn der Fehler tiefer als im Desktop liegt, müssen die Ati-sten dran - sorry.
 
Also meine ATI Radeon M (siehe Signatur) läuft bestens mit dem Radeon-Treiber. Sie läuft aber nicht/nur schlecht mit dem Radeonhd. Eine xorg.conf braucht man da dann nicht mehr. Alternativ könntest Du aber mal versuchen, den LXDE-Destop oder XFCE zu probieren. Wenn das funktioniert, hat evtl. kdm ein Problem (Ich weiß schon, warum ich noch KDE 4.5.6 habe). Hinweise darauf findest Du in der xsession-errors.

CU Freddie
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Soo...das Problem ist gelöst. Schuld war der Treiber. Aus welchem Grund auch immer, zum Radeon-Treiber wurde der swrast als 3D-Treiber gezogen. Auch wenn ich kein 3D nutze, scheint das das Problem gewesen zu sein. Jetzt wird der R300 classic (7.8.2) gezogen, und damit klappt es. Wieso und weshalb...keine Ahnung!
 
Oben