• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]KCrash: Application 'gwenview' crashing...

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

nur um meine Neugierde zu befriedigen...

gwenview als Banaluser macht keine Probleme
gwenview als root schon:
Code:
emil3:~/.kde4 # gwenview
gwenview(9347): Session bus not found 

KCrash: Application 'gwenview' crashing...
sock_file=/root/.kde4/socket-emil3/kdeinit4__0  [i]<-------------linked to /tmp//ksocket-root[/i]
Warning: connect() failed: : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
KCrash cannot reach kdeinit, launching directly.
drkonqi(9348): Session bus not found

in /tmp//ksocket-root ein kdeinit4__0 als file eingebracht, ändert erwartungsgemäß nur die Fehlermeldung.

Ich kenne Socken nur dem Hörensagen nach von TCPs ports & sockets, ist das vergleichbar?
Was könnte ich als root tun, um das Programm starten zu können?
Wie kann man so einen Socken erzeugen? (Bitte nur auf User-, nicht auf Adminebene erklären)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
KCrash != Kernel, sondern KDE. Daher move to KDE.

Mal abgesehen davon, dass man nur als root arbeitet wenn wirklich nötig. Bildbetrachtung gehört daher nicht zu den zwingend notwendigen Dingen wo für man root sein muss.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
spoensche schrieb:
KCrash != Kernel, sondern KDE. Daher move to KDE.

Mal abgesehen davon, dass man nur als root arbeitet wenn wirklich nötig. Bildbetrachtung gehört daher nicht zu den zwingend notwendigen Dingen wo für man root sein muss.
Danke für's Verschieben.

Mea Culpa...es war auch mehr ein Zufall, daß ich gwenview als root aufrief und staunte...mea Culpa!
Es ist doch nicht normal, daß bei root was nicht geht, das bei User geht, oder?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Es geht bei dir als root nicht, weil für root keine KDE- Session läuft, auf die gwenview zugreifen will. Siehe Fehlermeldung.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke, das genügt mir doch schon, auch wenn ich mir nun die Frage stelle, warum keine passende Session läuft.
Fehlermeldungen lesen und verstehen sind völlig unterschiedliche Dinge (zumindest für den BanalUser)

Wenn ich nicht per su zu root wechsle, sondern mich als root anmelde, dann läuft gwenview halbwegs, auch wenn der Windowmanager nicht mehr der ist, den ich von früheren Versionen gewohnt war.
Ich denke, ich habe mich nach Inst. von 11.3 noch nie als root angemeldet.

Aber ich kann mich mit dem Gedanken neuer Release = neue Rätsel abfinden ... :???:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
gm2601 schrieb:
Danke, das genügt mir doch schon, auch wenn ich mir nun die Frage stelle, warum keine passende Session läuft.
Fehlermeldungen lesen und verstehen sind völlig unterschiedliche Dinge (zumindest für den BanalUser)

Warum keine passende Session läuft ist ganz simple. Wenn du dich mit einem User, über KDE, am System anmeldest wird eine Session (Sitzung) gestartet o. fortgesetzt. Da sich root nicht per KDE angemeldet hat ist auch keine KDE- Session gestartet.

gm2601 schrieb:
Wenn ich nicht per su zu root wechsle, sondern mich als root anmelde, dann läuft gwenview halbwegs, auch wenn der Windowmanager nicht mehr der ist, den ich von früheren Versionen gewohnt war.

Man arbeitet nicht als root und daher ist es auch wurscht, ob gwenview halbwegs funktioniert oder überhaupt nicht funktioniert.

gm2601 schrieb:
Ich denke, ich habe mich nach Inst. von 11.3 noch nie als root angemeldet.

Das ist auch richtig so und solltest du auch beibehalten. Als root bzw. mit root Rechten arbeitet man nur dann, wenn es zwingend notwendig ist.


gm2601 schrieb:
Aber ich kann mich mit dem Gedanken neuer Release = neue Rätsel abfinden ... :???:
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
...was ist denn jetzt los...kann überflüssigen Beitrag nicht löschen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
spoensche schrieb:
Warum keine passende Session läuft ist ganz simple. Wenn du dich mit einem User, über KDE, am System anmeldest wird eine Session (Sitzung) gestartet o. fortgesetzt. Da sich root nicht per KDE angemeldet hat ist auch keine KDE- Session gestartet.
:???: Bisher dachte ich schon, daß bei einer Userab- und root-Anmeldung unter Verwendung des Icons "Bildschimsperre und Abmeldung aus KDE" eine neue Session für root gestartet würde.
Wird denn per su (man su meint: "su - Eine Shell mit veränderter Identität starten") die Session nicht fortgesetzt? Ich hatte immer den Eindruck, daß mir danach auch als root die KDE-Funktionalität zur Verfügung steht.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, man lernt ja, so wird immer wieder behauptet, nie aus.

Man arbeitet nicht als root und daher ist es auch wurscht, ob gwenview halbwegs funktioniert oder überhaupt nicht funktioniert.
Das ist auch richtig so und solltest du auch beibehalten. Als root bzw. mit root Rechten arbeitet man nur dann, wenn es zwingend notwendig ist.
Ist ja schon gut, danke der Fürsorge.
In der Zeit als ich mein Brot als "Hardy" verdiente, kannte ich keinen anderen login, als den Herrn Root.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Eine passende Sesson wird nur gestartet wenn du kdesu verwendest und das ist entscheidend damit keine Sicherheitsrichtlinien ausgehebelt werden. Dazu ein kleines Experiment, starte ein Dolphin als normaler Benutzer (K-Menü --> Programme --> System --> Datieverwaltung --> Dateimanager) und zusätzlich als root (K-Menü --> Programme --> System --> Datieverwaltung --> Dolphin(Systemverwaltermodus) ). Mit der root-Version ins Verzeichnis /etc gehen und die Datei fstab mit der Maus makieren und kopieren, anschließend in der User-Version einfügen. Das kopieren ist kein Problem. Jetzt wiederhole das gleiche mit der Dater shadow, ebenfalls in /etc. Und siehe da es kommt Zugriff verweigert, denn in shadow darf ein normaler Benutzer nicht reinschauen. Damit die Rechtekontrolle auch in der Zwischenablage funktioniert, darf sich eine root-Applikation nicht einfach in der User-Session registrieren.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
So grob hatte ich das wer was darf schon verstanden, manchmal hat mir dann auch ein 'chmod' weitergeholfen.
Da es auf meiner Kiste aber nur mich und root gibt, war und ist das für mich nicht von übermäßiger Bedeutung.

Nun habe ich das erste Mal mit Dolphin kopiert und meine Kiste startet mittlerweile auch bei initdefault=5 für den Herrn root brav eine KDE-Session.
Wie gesagt, ob nun nach "su" 'gwenview' läuft oder nicht, ist mir nicht übermäßig wichtig, mich wunderte eben nur, daß als root Dinge nicht laufen, die als User ok sind.
Fazit: Man muß UX, egal mit welchem Präfix nicht unbedingt begreifen, um es einsetzen zu können.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Das bin ich gerne bereit zu glauben.
Es ist ein wenig wie bei Kinderlosigkeit: Egal ob das Problem bei ihm oder ihr liegt, es ändert nichts am Ergebnis. :wink:
 
Oben