• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde 4.5.6 Knetworkmanager wurde verschlimmbessert ?

pitfl

Member
Ich kann eine Internetverbindung nur mit einem Surfstick realisieren, da schnelle DSL Anschlüsse hier nicht zu haben sind.
War aber bisher mit dieser Lösung zufrieden, da ich das wichtigste (einschließlich Updates) damit erledigen konnte.

Unter kde4.5.5 wurde mir in der Taskleise ein Handysymbol angezeigt. Wenn ich dieses angeklickt habe, tauchten zwei weitere symbole auf, mit denen ich das Internet an- bzw. abschalten konnte.
Dieses Feature fehlt im neuen Networkmanager. Ein großes Äergernis!
Ich muss jetzt in den Breitbandeinstellungen den automatischen Verbindungsaufbau aktivieren um überhaupt noch noch ins Internet zu kommen.

Sehr ärgerlich!

Ich benötige keine Dauerverbindung mit dem Internet. Ich möchte weiterhin je nach Bedarf dieses an- bzw. abschalten können.

Die jetzige Lösung, laufend in den Netzwerkeinstellungen den automatischen Verbindungsaufbau zu aktvieren bzw. zu deaktivieren in Verbindung mit einem jeweils erforderlichen Reboot, ist einfach nicht akzeptierbar.

mfg
pitfl
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich benutze den zwar nicht, aber es wurde so ziemlich überall davor gewarnt, diesen zu benutzen und dafür lieber das entsprechende Plasmoid zu verwenden, da dies bessere Funktionalität besitzt.

Ob das nun für KDE 4.6 oder auch KDE 4.5 gilt, weiß ich grad nicht genau.
Vielleicht schaust du mal in der Richtung.
 
OP
P

pitfl

Member
Hallo lOtz1009,

danke für Deinen Tip. Damit funktioniert es erst mal wieder. Wäre ich nie draufgekommen, dass sich dieses Plasmoid in dem Kde-Repro befindet. Wobei ich sagen muss, das mir die Lösung mit dem Networkmanager besser gefiehl. Klein aber fein. Beim Plasmaoid
popt ein für mich zu großes Fenster auf. Es sei denn, die Funktionen von Knemo werden in Zukunft noch integriert.
Das glaube ich aber eher nicht.

mfg
pitfl
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo pitfl,

deine Meinung zum (früher mal gut funktionierenden!) KNetworkManager teile ich 100pro!
Mir hat das Teil immer sehr gut gefallen und ich möchte auch sehr gern dieses feine Tool weiter benutzen. Wenn es denn wieder funktioniert!
Die von dir genannten Probleme habe ich bereits in zwei Beiträgen beschrieben. Es war also keinesfalls etwas neues.

Meine Frage an dich (und evtl, an lOtz1009): Von welchem Plasmoiden sprecht ihr denn?
(Ich bin da sehr konservativ, mir gefallen diese "Dinger" nicht sehr - demzufolge ist meine persönliche Erfahrung damit fast NULL ... .)

MfG Peter
 

harley

Hacker
Hallo Peter,

es dürfte sich um das "plasmoid-networkmanagement" handeln, welches sich im Suse-Repro befindet.
Code:
  | plasmoid-networkmanagement               | Paket      | 0.9.svn1192577-160.3 | i586   | KDE_Distro_Factory 
  | plasmoid-networkmanagement               | Paket      | 0.9.svn1057339-5.3.1 | i586   | openSUSE-11.3-Update      
  | plasmoid-networkmanagement               | Paket      | 0.9.svn1057339-4.1   | i586   | openSUSE-11.3 11.3-1.82

Das aktivierst Du dann über Miniprogramme hinzufügen und ziehst es einfach in die Taskleiste.

Micha :-D
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
@harley: Ach, wenn ich dich nicht hätte ;-)
Grüße nach Leipzig!

Daddy

@lOtz1009: Danke!
 
Oben