• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4.4 -> KDE4.5 auf openSUSE11.3 - 64bit

lostinspace

Member
Hallo Linux-Club !

In Ermangelung irgendwelcher Schwafelseiten nutze ich dieses Thema mal kurz,um
guten Tag zu sagen!Ich bin in einem anderen openSUSE-Forum auf den Linux-Club
aufmerksam gemacht worden,der bei mir vor lauter Unix/Linux-Seiten ein bißchen
untergegangen ist.Benötigte Infos werden hier sehr konzentriert dargeboten,jeder
Besuch hier hat mich bisher mit einer Bildungslücke weniger zurückgelassen,nur
im Vorbeigehen!Weiter so!

Doch nun zum eigentlichen Thema:

Nach einem mißglückten Versuch,auf einer nicht aktualisierten und fehlerbereinig-
ten openSUSE 11.3 Ur-Installation KDE 4.4 auf KDE 4.5 umzustellen,stellt sich mir
die Frage,ob ich es mit einer aktuellen,relativ unverdorbenen(wer weiß?) 11.3
nochmal versuchen soll.

Am liebsten wäre mir eine Liste mit den garantiert problemlos unterstützten Ver-
sionen aller von mir installierten Programme.Aber ich glaube,das Hauptproblem ist
wohl Plasma?

Bei meiner ersten,unsauberen Versionserhöhung hat es mir jedenfalls mit Hilfe der
Bildschirm-Effekte die Fenster in Fetzen nur so um die Ohren gehauen,war nicht
mehr wegzukriegen,außer mit den alten Einstellungen von KDE 4.4.Da hab' ich dann
lieber gleich neuinstalliert,weil ich mich echt nicht getraut habe,von so einem
rückständigen Systemzustand aus zu aktualisieren!

Wie ist das jetzt,wie gesagt,mit 11.3 aktuell und sauber,kann ich die Versions-
erhöhung auf KDE 4.5 auf meinem Arbeitssystem wagen(aber ohne Wagnis!),oder muß
ich dafür ein Testsystem nehmen?

In gespannter Erwartung grüßt Euch

lostinspace
 

Ganymed

Guru
lostinspace schrieb:
Hallo Linux-Club !

In Ermangelung irgendwelcher Schwafelseiten ...

Dafür gibt es hier die Sektionen Linux-Talk und Blafasel.

Weiter solltest Du die gepinnten Beiträge von Lotz1009 in der Windowmanagersektion mal durchlesen.
Nach Datensicherung und sauberen einbinden der angegebenen Repos ist das Wagnis nur ein sehr kleines und kalkulierbares Risiko. Etwas Vorsicht ist aber bei der Kombination verschiedener Desktopdekorationen und -efekte geboten.

Gruß Ganymed
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Jedenfalls KDE 4.5 läuft bei mir ohne Probleme.
Einfach die passenden Paketquellen eintragen und die Pakete umstellen.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=105966

Beachte dort bitte den Hinweis auf die Repoliste von opensuse.org!
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
Guten Morgen allerseits !

Ganymed:Hab' mich hier ja auf Anhieb gut zurecht gefunden.Aber Deine Empfehlungen
kann ich leider nicht finden,weder Linux-Talk,Blafasel noch lOtz1009's Pins(ist
doch hier gemeint?).Nicht,daß ich besonders erpicht auf Schwafelseiten wäre,aber
was hab' ich dann vielleicht außerdem nicht gefunden?
KDE verleitet aber schon ein bißchen dazu,in Dekos und Effekten zu schwelgen...

lOtz1009:Die Repos,die ich eingebunden habe,sind,glaube ich,die richtigen.Ich
weiß aber nicht,ob denn mein 11.3 optimal dazu passt!
Weißt Du,welche gepinnten Beitäge von Dir Ganymed meint?

Schönen Tag noch !

lostinspace
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ja, der den ich oben verlinkt habe. Der ist aber nicht mehr gepinnt ;)
Und der Inhalt auch nicht mehr aktuell. Deswegen der Verweis auf die offizielle Paketauflistung.

Die beschriebene Vorgehensweise ist 1:1 anwendbar.

Liste doch einfach mal auf, welche Repos du jetzt für KDE4 verwenden willst:
zypper lr -uP

Wie gesagt...mit den angegebenen Repos habe ich 2x eine 11.3 mit KDE 4.5 (was ich allerdings nicht oft benutze). Probleme im Vergleich zu KDE 4.4 habe ich keine feststellen können.

Zu KDE 4.6 kann ich derzeit nichts sagen. Bin kein Versuchskaninchen für KDE mehr ;)
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
lotz1009:Schade,hab' ich ja nicht mehr,find aber schon die richtigen.
Bei mir,schräg gegenüber,ist die Tierversuchs-Anstalt,die kriegen bestimmt alle KDE 4.6!

Grüße !

lostinspace
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
lotz1009:
Das waren die,glaube ich,die ich benutzt habe.
Aber ein Risiko,ein Destabilisierungs-Faktor,ist das Extra-Repo doch auch nicht,oder ?

Grüße

lostinspace
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Aus eigener Erfahrung sage ich "nein".
Es enthält halt ein paar zusätzliche Pakete, die man verwenden kann. Ich benutze ein paar daraus und habe wie gesagt keinerlei Probleme im Vergleich zu KDE 4.4
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
Na,mal sehen...
Werde wahrscheinlich die 1.Festplatte freimachen,da ist ein XP-Pro 32 Bit
d'rauf,daß ich das letzte Mal vor Monaten,anläßlich einer Überprüfung der
GRUB-Einträge,zu Gesicht bekommen habe.

Grüße !

lostinspace
 
Oben