• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme bei Systemstart im Systray starten

fab.i.an

Member
Hallo Forum

Ich hab zwei Programme im Autostart (Thunderbird, Boinc Manager (wird per Script gestartet)). Wie kann ich diese Programme gleich bei Start in den Systray verbannen bzw sie dort auch immer wieder minimieren/hervorholen? Zu zeit benutzte ich dafür "Alltray"...aber ich suche eine andere Möglichkeit... :)

Mit freundlichen Gruß

Fabian
 
Z.B. unter KDE:

Code:
ksystraycmd --hidden thunderbird

Lass das '--hidden' weg, wenn Du das jeweilige Fenster nach dem Start sehen willst. Dieses Kommando ließe sich so auch im Menü als Startkommando angeben. Etwas mehr Optionen bietet →KDocker.

Ansonsten teile uns mit, welchen Windowmanager bzw. welches Desktop Environment Du nutzt (und vielleicht auch noch, weshalb Dir Alltray als Lösung nicht ausreicht).
 
OP
F

fab.i.an

Member
meine Desktop-Environment ist KDE4.4.4 (steht aber auch in der Signatur :)). Wie funktioniert das ganze wenn ich das
Code:
ksystraycmd --hidden Programm
auf ein Script anwende? Wenn Ich für das Programm den Verzeichnispfad zu dem Script eingebe, gibt es eine Fehlermeldung... Vielleicht ein wenig Offtopic, aber wie kann man einstellen, dass wenn der PC hochfährt, das Ich bei KDE das Masterpasswort (Kwallet) eingebe und er dann solange wartet bis eine Internetverbindung da ist, bevor die ganzen anderen Programme aus dem Autostart gestartet werden?
 
Das ist sogar ziemlich offtopic - mache dafür doch besser einen eigenen thread auf (oder schau erst mal in der Suchmaschine).

Wie sieht Dein Skript aus? Welche Fehlermeldung erscheint genau?

Und weshalb ein Skript? Wie sieht das Anwendungsszenario für die jeweiligen Anwendungen aus?

Wie schon angedeutet: es wäre informativ, wenn Du darstellen würdest, was Dein Systrayer können soll.
 
OP
F

fab.i.an

Member
Wie sieht Dein Skript aus? Welche Fehlermeldung erscheint genau?
Das Script ist von hier:http://boinc.berkeley.edu/download.php Das Script startet dann den Boinc Manager für Distributed Computing

Und weshalb ein Skript? Wie sieht das Anwendungsszenario für die jeweiligen Anwendungen aus?
Es gibt auch Pakete im Repo (v6.4.5). Aktuell 6.10.17 . Aber sie Funktionieren nicht bzw. er bekommt keine Verbindung zu Server

Wie schon angedeutet: es wäre informativ, wenn Du darstellen würdest, was Dein Systrayer können soll.
Also es ist im Autostart eingestellt das Thunderbird und der Boinc Manager (das Script) gestartet werden. Und ich will nur das die Programme weiterhin starten aber kein Fenster mehr aufgeht sondern sie gleich im Systray landen
 
Packe in den Autostart-Pfad eine entsprechend angepasste .desktop-Datei. Die Vorlage findest Du mit einem Suchservice, z.B. so:

Code:
kalle@hoppers:~> locate thunderbird.desktop
/home/kalle/.kde/share/applnk/.hidden/thunderbird.desktop

Ob Boinc einen eigenen Starter mitbringt, weiß ich nicht. Notfalls kannst Du Dir den selber basteln (eventuell auch mal in der Doku schauen, ob Boinc ein eigenes Kommando dafür bereit stellt).

In der Zeile "Exec=" stellst Du einfach z.B. 'ksystraycmd' voran:

Code:
Exec=ksystraycmd --hidden thunderbird
 
Oben