• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.6 Hardwareerkennung defekt

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich habe neulich von KDE 4.5 auf KDE 4.6 geupdatet (Suse 11.2). Lieder musste ich feststellen, dass die Hardwareerkennung nicht mehr funktioniert. Weder USB-Sticks, noch optische Laufwerke werden automatisch erkannt und gemountet. Das KDE habe ich aus dem Factory-Zweig.

Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß wie man das Problem behebt?
 
Hallo K4m1K4tz3,
K4m1K4tz3 schrieb:
Ich habe neulich von KDE 4.5 auf KDE 4.6 geupdatet (Suse 11.2). Lieder musste ich feststellen, dass die Hardwareerkennung nicht mehr funktioniert.
Die Hardwareerkennung hat doch nichts mit KDE zu tun. :irre:
K4m1K4tz3 schrieb:
Weder USB-Sticks, noch optische Laufwerke werden automatisch erkannt und gemountet.
Genau da liegt dann doch das Problem
Werden die Laufwerke denn erkannt oder "nur" nicht gemounted?
Bitte als root:
Code:
blkid
bei eingesteckten Datenträgern ausführen.
K4m1K4tz3 schrieb:
Das KDE habe ich aus dem Factory-Zweig.?
und da vor allem.
Warum tust Du dir Factory an?
lieben Gruß aus Hessen
 

Highnow

Member
Hallo,
ich hänge mich mal da dran, wenns erlaubt ist?!
Ich habe genau dasselbe Problem.
Das ist auch mit dem offiziellen KDE 4.6.0 Paket geblieben.
Der usb-Stick wird vom System erkannt, aber von der Geräteüberwachung wird nichts angezeigt. Das gleiche beim CD/DVD-Laufwerk: Mit Kaffeine läßt sich z.B. eine Musik-CD abspielen, in der Geräteüberwachung tut sich nichts.

Grüße
Highnow

Aktuelles System:
Linux 2.6.31.14-0.6-desktop x86_64
System: openSUSE 11.2 (x86_64)
KDE: 4.6.00 (4.6.0)
 

dietger

Hacker
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir werden USB Sticks und AudioCDs einwandfrei erkannt und
von der Geräteüberwachung angezeigt.
OS 11.3/KDE 4.6.0.


Dietger
 

panamajo

Guru
http://www.kde.org/announcements/4.6/platform.php
UPower, UDev and UDisks Support, Metadata Backup
Thanks to Solid's new UPower, UDev and UDisks backends, the deprecated HAL is no longer needed to manage hardware on Linux. Applications do not need to be updated to make use of these new backends. The HAL backend is still available for systems that do not support UPower.
Ich würde sagen die genannten Probleme hängen damit zusammen, ggf. funktioniert das alte HAL Backend nicht so zuverlässig.
Die Pakete upower, udev, udisk sind bei den Leuten die Probleme haben installiert?
 

pipo

Member
K4m1K4tz3 schrieb:
Kann leider nicht mehr nachschauen, weil hier nun wieder KDE 4.5 werkelt.

Ich kann noch nachschauen.

bei mir (SuSE11.2/KDE4.6.0) liefert blkid mit einem memory stick:
Code:
blkid
...
dev/sdf1: SEC_TYPE="msdos" TYPE="vfat"

Der Stick wird vom system also erkannt, nicht aber vom KDE device notifier...
 

pipo

Member
was nicht funktioniert: mounten einer encrypted partion auf einer USB disc:

device notifier listet die partition, allerdings mit icon: offenes Schloß

Nach klick auf diesen Eintrag und password Eingabe die Meldung:

could not mount encrypted container

org.freedesktoresktop.DBus.Error.NoReply: Message did not receive a reply (timeout by message bus)op.DBus.Error.NoReply: Message did not receive a reply (timeout by message bus)


Weitere Infos:
# blkid
/dev/sdb2: UUID="e22020cd-cfe5-49b9-bf11-2ac3dbd49b25" TYPE="crypto_LUKS"
/dev/mapper/udisks-luks-uuid-e22020cd-cfe5-49b9-bf11-2ac3dbd49b25-uid1000: UUID="76c9f200-f978-40ec-bed8-fb5a1cea3c30" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"



Manuelles mounten liefert:
mount: unknown filesystem type 'crypto_LUKS'



Hat jemand eine Idee ?
 

pipo

Member
dietger schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir werden USB Sticks und AudioCDs einwandfrei erkannt und
von der Geräteüberwachung angezeigt.
OS 11.3/KDE 4.6.0.


Dietger

Kannst Du auch eine verschlüsselte partition auf einem usb device mounten ?
 

zwirni

Member
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran.
bei mir läuft die Geräteüberwachung unter KDE 4.6.0 aus dem normalen Repo nicht mehr, seitdem ich das Update auf diese KDE Version gemacht habe.
udev, udisk und upower sind installiert, blkid listet den (nicht verschlüsselten, mit vfat formatierten) USB-Stick auf. Manuelles mounten funktioniert auch.
Hat jemand ne Idee, was schief läuft? Einfach alle drei Pakete (udev, udisk und upower) deinstallieren und neu installieren?

Danke und Gruß,
der Zwirni
 

pipo

Member
KDE4.6 auf OS11.2 nicht wahr ? das klappt bei mir.
gibt's eine Meldung vom device notifier ?
Ist bei settings/automounting: Enable automatic mounting of removable media gesetzt + auto mount when attached ?
 

pipo

Member
Kannst Du auch eine verschlüsselte partition auf einem usb device mounten ?

also, 18 Tage vor OpenSuse 11.4 habe ich jetzt doch noch auf OS 11.3 upgedated.
Damit (und mit KDE4.6.0 release 386) werden verschlüsselte partitions auf einem usb device wieder problemlos gemountet.
 

Feuervogel

Hacker
Ich hänge mich mal an diesen Faden dran, weil ich mit dem "fertigen" oS 11.4 dieses Problem habe!

Einzige Änderung zur Vorgänger-Version oS 11.3 ist der mit oS 11.4 erfolgte Wechsel von Gnome 2.32.1 zu KDE 4.6.0. Ich versuche es mal wieder. :)

Stecke ich einen USB-Stick ein, wird er zwar erkannt, aber nicht automatisch gemountet. Dies muss ich entweder über Arbeitsplatz erledigt oder per Konsole.

Gruß
Feuervogel
 

Feuervogel

Hacker
pipo schrieb:
Ist bei den device notifier settings (rechts klick of tray icon) die automounting Optionen aktiviert ?

Bin jetzt nicht an meiner Linux-Kiste, sondern im Büro an einer "WIN-Dose". Also kann ich nicht zeitnah Deine Frage beantworten.

Probiere es aber später aus und melde mich dann wieder.

Gruß
Feuervogel
 
Oben