• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vorschau für Openoffice-Dokumente?

mairo

Hacker
Hallo,

ich habe in Dolphin (Opensuse 11.3, KDE 4.5.5) die Vorschau aktivert. Bei Bildern, PDF-Dokumenten Textdateien, Videos usw funktioniert das auch ohne Probleme. Gibt es auch eine Möglchkeit eine Vorschau vür Openoffice-Dokumente anzeigen zu lassen?

Grüße

mairo
 

Pitti 1

Hacker
Unter "Einstellungen -> Dolphin einrichten -> Allgemein -> Vorschauen" kannst Du festlegen,
für welche Dateiformate eine Vorschau angezeigt werden soll.
 
OP
M

mairo

Hacker
Das ist mir bekannt.. ich habe dort alle möglichen aktivert. Es gibr aber auch keine explizierte Vorschau für Openoffice. Unter Windows 7 werden Openoffice-Dokumente in der Vorschau angezeigt.... Dolphin müsste das doch erst recht können.. oder? :)
 

harley

Hacker
P6CNAT schrieb:
Na, ich weiss nicht, vielleicht wollten die Entwickler Dolphin nicht überladen. OOffice Dokumente sind ziemlich komplex.

Das denke ich auch. Denn was soll Dolphin dort anzeigen? Das Archiv? Die XML-Dateien (die zeigt er bei mir an)? Den Inhalt als Text? Den formatierten Text? Für die letzten beiden bräuchte Dolphin die Möglichkeit entweder das XML zu parsen bzw. sogar den Text zu formatieren. :???:

Falls Du es unbedingt brauchst, kannst Du auf eine andere Möglichkeit zurückgreifen: Speichere Deine Dokumente im Hybrid-Format (als PDF exportieren und Hybridfunktion einschalten). Dann hast Du zum einen die Vorschau und zum anderen die Bearbeitbarkeit.

Micha :-D
 
OP
M

mairo

Hacker
also windows 7 zeigt als vorschau die erste seite des dokumentes an....
aber was brauch man chon unbedingt? darüber könnte man philosophieren... lach.. nein... ich dachte nur, es ginge irgendwie, wäre ja nett gewesen.. mehr nicht...

trotzdem danke...

grüße
 
Oben