• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Symbole aus Kontrollleiste verschwinden

pp91

Hacker
Hallo,
ich verwende fleißig mein openSUSE 11.3 mit KDE 4.4.4, habe aber wenig Ahnung von KDE. Vor einiger Zeit verschwand (vielleicht nach der Aktualisierung auf 11.3?) das Symbol zur Anzeige von anstehenden Systemaktualisierungen aus der Kontrollleiste (kann ich verschmerzen). Seit heute ist aber das Symbol zur Anzeige, ob ich online bin, verschwunden.

Wie kann das von alleine verschwinden?
Wie kann ich das verhindern?
Wie bekomme ich es wieder zurück?

Gruß, Peter
 
OP
pp91

pp91

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Fehlt vielleicht das Miniprogramm "Systemabschnitt der Kontrolleiste" ?
Ja, danke für den Hinweis. Nachdem ich mich mit den Miniprogrammen etwas vertraut gemacht habe, habe ich das besagte in die Leiste hineingezogen. Ich hielt die Miniprogramme bisher mehr für ziemlich entbehrliches Zeug, musste mich aber davon überzeugen, dass auch Wichtiges dabei ist.
 
Mein Tipp lautet immer: Miniprogramme sperren (diese Option erscheint nach einem Rechtsklick auf den Desktop), damit wird auch die Taskleiste gesperrt. Ansonsten vergurkt man sich schnell mal was mit zwei oder drei unbedachten Mausklicks.
 
Oben