• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Man Page Viewer - Kodierung

f.gruber

Hacker
Hallo,
bei mir werden im KDE Man Page Viewer (KDE Hilfezentrum) bei deutschen Man Pages die Umlaute nicht richtig dargestellt.
Der Befehl
Code:
locale
ergibt bei meinem System Suse 11.3 folgende Ausgabe:
Code:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
Ich kann natürlich im Viewer die Kodierung auf ISO-8859-1 setzen, was ich aber bei jedem Aufruf einer deutschen Seite erneut machen muss. Warum erkennt der Viewer die richtige Kodierung nicht automatisch?

Auf der Konsole gibt es keine Probleme mit der Darstellung der Sonderzeichen bei Man Pages.
 

longman

Advanced Hacker
Moin,

was steht denn in den Systemeinstellungen unter Persönliches->Land/Sprache ?
Auszug aus der dazugehörigen Hilfe...
Der größte Bereich dieser Karteikarte zeigt eine Liste aller verfügbaren Sprachen. KDE-Programme werden automatisch in der ersten Sprache dieser Liste dargestellt. Falls die erste Sprache in der Liste für ein Programm nicht verfügbar ist, wird automatisch die zweite benutzt usw.
Mit den beiden Knöpfen links neben der Liste können Sie die Reihenfolge einer hervorgehobenen Sprache verschieben.
Klicken Sie auf das Auswahlfeld Sprache hinzufügen um der Liste eine Sprache hinzufügen. Ist die gewählte Sprache bereits in der Liste vorhanden, wird sie nach oben an die erste Stelle verschoben.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
longman schrieb:
... was steht denn in den Systemeinstellungen unter Persönliches->Land/Sprache? ...
In den Systeminstellungen von KDE habe ich unter "Land oder Region" Österreich eingestellt.
Habe es auch schon probiert mit der Einstellung "Deutschland". Auch diverse andere Versuche haben keine Änderung gebracht.

Ich habe ja mit keinem anderen Programm unter KDE ein Problem mit der Kodierung. Nur der Help Browser mag aus irgendwelchen Gründen keine deutschen Manpages ...

Wenn es diese schon gibt, sollten sie auch vernünftig angezeigt werden können, denke ich.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das Problem liegt auf einer anderen Ebene. Kleines Experiment, öffne Konqueror, gib dort mal man:cp in der Adressleiste ein und wähle dann /usr/share/man/de/man1/cp.1.gz aus. Jetzt schauen wir uns das Ganze mit Ansicht -> Quelltext anzeigen an:
Code:
...
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
...
Generated by kio_man, KDE version 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 3"</div></div>
...
Ich tippe mal darauf, das kio_man einfach davon ausgeht das alle manpages in UTF-8 kodiert sind und dieses dann fix im html-Format vorgibt.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Tooltime schrieb:
... Ich tippe mal darauf, das kio_man einfach davon ausgeht das alle manpages in UTF-8 kodiert sind und dieses dann fix im html-Format vorgibt.
Nein die Sache schaut für mich anders aus:

Jede der Dateien in /usr/share/man/de ist eine komprimierte HTML Datei und im Header befindet bei jeder Datei der Tag
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
Konqueror bzw. der Help Browser zeigen also folgerichtig die Datei als UTF-8 kodiert an.

Jedoch sind die Dateien in Wirklichkeit anscheinend nicht UTF-8 kodiert, daher die fehlerhaften Umlaute im Browser ...

Übrigens gäbe es ja auch ein Verzeichnis /usr/share/man/de-UTF-8
Nur ist da bei mir nichts drinnen ...
 

josef-wien

Ultimate Guru
f.gruber schrieb:
Jede der Dateien in /usr/share/man/de ist eine komprimierte HTML Datei und im Header befindet bei jeder Datei der Tag
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
Wie kommst Du darauf? Das sind komprimierte Dateien im manpage-Format, und die enthalten keine Kodierungs-Information. Der von Dir angesprochene HTML-Code wird - wie Tooltime schon schrieb - vom grafischen Anzeigeprogramm temporär generiert.

Im Gegensatz zu seinem grafischen Pendant ist das Konsolen-Programm man offenbar intelligent genug, die Kodierung zu erraten.
 

Tooltime

Advanced Hacker
f.gruber schrieb:
ede der Dateien in /usr/share/man/de ist eine komprimierte HTML Datei und im Header befindet bei jeder Datei der Tag
Gewagte Theorie, Experiment Nummer 2:

  • zcat /usr/share/man/de/man1/cp.1.gz > /tmp/cp.man
    file /tmp/cp.man
sagt /tmp/cp.man: troff or preprocessor input text also man troff. Die HTML-Seiten werden bei jeden Aufruf erst generiert. Für info-Seiten gibt es auch ein Plugin (Konqueror --> info:tar). Worauf ich hinaus wollte, das liegt nicht an deinen Benutzereinstellungen (locale) sondern ist ein generelles Problem von kio_man.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Tooltime schrieb:

  • zcat /usr/share/man/de/man1/cp.1.gz > /tmp/cp.man
    file /tmp/cp.man
    ... die HTML-Seiten werden bei jeden Aufruf erst generiert.


  • Ich hatte mich da täuschen lassen. Im Nachhinein, nach Absenden meines Postings hatte ich mir ja gleich gedacht, dass das, was ich da geglaubt hatte, nicht stimmen kann. Die Manpages sind natürlich keine HTML Dateien ...

    Nun ist mir klar, dass HTML-Man-Pages beim Aufruf erst erzeugt werden. Von Troff habe ich bis jetzt auch noch nichts gewußt ...

    Nun aber zurück zum Problem:
    Wenn es schon deutsche Man-Pages gibt, sollten sie vom Hilfesystem ordentlich angezeigt werden.
    Und ich muss sagen, ich bin froh, dass es deutsche Man-Pages gibt! Dass sie möglicherweise nicht immer auf dem neuesten Stand sind, kann ich verschmerzen, wenn ich dafür leichter den Inhalt verstehe.
    Dinge, die kompliziert sind, versteht man halt, wenn überhaupt, in der Muttersprache leichter.
 
Oben