• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Auflösung von KDE4 auf ESXi

garwen

Newbie
Hallo zusammen

Ich hab auf einem VMware ESXi4 ein openSUSE 11.2 installiert, das ich mittels Zypper auf 11.3 gepatcht habe.

Seit ich es nun hochgepatcht habe, startet KDE4 nur noch in 800x600. Ändere ich die Auflösung nach dem Login, wird das zwar angenommen, aber beim nächsten Start von KDE4 ist es wieder 800x600.

Zwar habe ich threads zu der Situation gefunden, da wurde aber überall vorgeschlagen in der 50-screens.conf und 50-monitor.conf die Auflösung vorzugeben. Das habe ich gemacht
Code:
linux2:~ # cat /etc/X11/xorg.conf.d/50-screen.conf
Section "Screen"
  Identifier "Default Screen"  
  Device "Default Device"
  DefaultDepth    24
  SubSection "Display"
         Depth   24
         Modes   "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480" 
  EndSubSection
#        Device          "Device[0]"
#        Identifier      "Screen[0]"
#        Monitor         "Monitor[0]"

  ## Doesn't help for radeon/radeonhd drivers; use magic in
  ## 50-device.conf instead
  Monitor "Default Monitor"

EndSection
Code:
linux2:~ # cat /etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf
Section "Monitor"
  Identifier "Default Monitor"

  ## If your monitor doesn't support DDC you may override the
  ## defaults here
  #HorizSync 28-85
  #VertRefresh 50-100

  ## Add your mode lines here, use e.g the cvt tool
  Option "PreferredMode" "1024x768"
  Modeline "1024x768@50" 51.85 1024 1056 1248 1280 768 784 791 807
EndSection
Die Modeline hab ich bei Sourceforge erstellt.

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass es daran liegen könnte, dass das Theme nicht mehr gefunden wird, das sei mit KDE4 von /usr/share/kde4/apps/themes nach /usr/share/kde4/apps/kdm/themes verschoben worden.
Die vorgeschlagene Lösung war ein dirty hack, man solle einfach das Verzeichnis wieder nach /usr/share/kde4/apps/themes kopieren. Das hab ich zwar getestet, fand ich aber etwas unschön und hab einfach einen Link erstellt. Half allerdings auch nicht viel.

Das witzige an der Sache ist, dass die Konsole des Servers auf 1024x768 startet, aber sobald KDE4 startet, geht er auf 800x600 runter.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich KDE4 beibringe, in 1024x768 zu starten ?

Merci & Gruss,
Garwen
 
OP
G

garwen

Newbie
Hab ich jetzt nochmal angeguckt. Scheint es aber nicht zu sein.
Das Videomemory war zwar auf nur 4MB, aber auch wenn ich da etwas daran drehe, ändert das nix daran, dass KDE immer mit 800x600 startet.
Das einzige was ich zustandegebracht habe, dass sogar Grub meckerte, dass die gewünschte Auflösung (1024x768) ungültig sei :)

Ich hab noch einen anderen openSUSE auf dem gleichen ESX laufen, da läuft KDE problemlos. Der unterschied ist allerdings, dass ich den anderen Server als 11.3 frisch ab DVD installiert hatte.
 
OP
G

garwen

Newbie
Ich konnte das Problem jetzt lösen.

Hab von dem Server, den ich mittels DVD installiert hatte, die Verzeichnisse /etc/X11 und /etc/kde4 auf den Server kopiert, den ich mittels zypper upgedated hatte. Jetzt startet KDE mit 1024x768.

Unschön an der Sache ist, dass ich nicht weiss, woran es lag.
 
Oben