• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Prozess dbus_daemon mit hoher CPU-Last

Björn.J

Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe auf meinem Laptop das Problem, dass genau einer der "dbus_daemon"-Prozesse dauerhaft recht hohe CPU-Last hat (5-15%) und somit ziemlich schnell den Akku leer saugt. Das merkwürdige ist, dass dies nicht jedes mal so ist. Ich konnte bisher kein System dahinter erkennen, wann dieses Verhalten auftritt und wann nicht. Wenn es auftritt, dann unmittelbar nach dem Start von KDE, ohne dass ich selber tätig geworden bin. Wenn ich den Prozess abschieße, geht die CPU-Last deutlich runter und ich kann nicht feststellen, dass irgendwas nicht mehr funktioniert. :???:

Ich nutze openSUSE 11.3 mit KDE 4.4.4, 64 bit.

Kann mir jemand helfen, woran dies liegen kann? Ich habe nach dem Fehler gesucht, konnte aber nichts konkretes dazu finden...

Viele Grüße,
Björn
 
Oben