• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audio-Geräte entfernt

pp91

Hacker
Hallo,
plötzlich und unerwartet (während ich nach dem Systemstart nur mit dolphin, firefox und ooo zugange war), erhalte ich ein Fenster mit dem Inhalt:
KDE hat festgestellt, dass eines oder mehrere interne Audio-Geräte entfernt wurden.
Soll KDE die Informationen zu diesen Geräten dauerhaft löschen?
Dies ist die Liste der Geräte, die entfernt werden können:
Aufnahme: Intel 82801DB-ICH4 with AD1981B (Intel 82801DB-ICH4 - MIC ADC)
Aufnahme: Intel 82801DB-ICH4 with AD1981B (Intel 82801DB-ICH4)
Wiedergabe: Intel 82801DB-ICH4 with AD1981B (Intel 82801DB-ICH4)

Was bedeutet das? Warum kommt es so ohne Anlass? Soll ich es einfach ignorieren?
(openSUSE 11.3, KDE 4.4.4)

Gruß, Peter
 

whois

Ultimate Guru
Dazu interessiert mich auch mal bitte folgende Ausgabe.

Code:
lsmod|grep snd

Auf jeden Fall die Ausgaben nicht abnicken sondern Nein wählen.

Hast du ein update vorher gemacht?
 

Hazel

Hacker
Hallo

Diese Meldung, von der pp91 berichtet, kenne ich (sporadisch auftauchend, nicht gezielt erzeugbar) auch, aber natürlich mit anderen hardware-Bezeichnungen. Ich drängle mich deshalb mal in diesen thread hinein.

Meine Antwort auf whois' Frage lautet:
Code:
lothar@linux:~> lsmod | grep snd
snd_pcm_oss            47613  0 
snd_mixer_oss          16751  1 snd_pcm_oss
snd_seq                57343  0 
snd_seq_device          6598  1 snd_seq
snd_hda_codec_nvhdmi    14842  4 
snd_hda_codec_realtek   236011  1 
snd_hda_intel          24950  3 
snd_hda_codec          98635  3 snd_hda_codec_nvhdmi,snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
snd_hwdep               6164  1 snd_hda_codec
snd_pcm                87882  3 snd_pcm_oss,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_timer              21669  2 snd_seq,snd_pcm
snd                    65788  17 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_codec_nvhdmi,snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
soundcore               7379  1 snd
snd_page_alloc          8041  2 snd_hda_intel,snd_pcm
lothar@linux:~>

Ich gebe zu, mir sagt das nicht viel.

Ich betreibe ebenso wie pp91 eine openSUSE 11.3 unter KDE 4.4.4.

Grüße
Hazel
 

whois

Ultimate Guru
Hi Hazel

Auf jeden Fall werden alle nötigen Treiber für die Soundkarte geladen und laufen auch bei dir.
Scheint mir dann doch kein Problem des Systems zu sein, wie ich erst dachte, sondern vom WM.

cu
 

Hazel

Hacker
Hallo

Danke, whois, für deine Einschätzung. Ich werde also mal diese Sache für mich persönlich auf Beobachtungsstatus setzen und mich wieder melden, sobald ich denke, ein weiteres Puzzlestück zur Klärung beitragen zu können. Das kann in einigen Stunden sein oder in einem Monat...

Frohes Schaffen
Hazel
 
Ich würde die Einträge für mutmaßlich nicht genutzte Soundkarten einfach entfernen (KDE-Systemeinstellungen → Multimedia).
 

Hazel

Hacker
Habe ich versucht. Unter Systemverwaltung | Multimedia gibt es einen Knopf "Test", der durch schöne Melodien zeigt, was läuft und was nicht.

Die Entfernung eines ungenutzten Ausgabegeräts klappt aber dennoch nicht. Der Knopf "Entfernen" ist ausgegraut und nicht anklickbar, auch nicht, wenn ich die KDE-Systemeinstellungen als root starte.

Im Augenblick noch ohne Plan
Hazel
 
Oben