• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Desktopverknüpfung erstellen

otiss

Newbie
Hallo@all,
Mei erster Post deswegen möchte ich alle im Forum grüssen :)
Ich möchte gerne eine Verknüpfung auf meinem Suse 11.3 KDE erstellen, bisher konnte ich leider keine möglichkeit finden......
Bisher Starte ich den Jdownloader über die Konsole per:
SU,
dann das PW
dann der Befehl
bash -c "java -Xmx512m -jar /home/pua/jdownloader/JDownloader.jar"
somit startet der Jdownloader, nur das sollte doch auch mit ner Verknüpfung funktionieren.......
Leider kam ich mit Suchen und goog..n bisher nicht weiter.......
Grüße
Robert
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du startest den jdownloader als root mit su?
Warum denn das?

Verknüpfung wie üblich mit einem Rechtsklick anlegen, dabei aber eine root-Rechte nutzen wollen.
 
OP
O

otiss

Newbie
Hab Linux erst seit 2 Tagen in Betrieb :-( und benötige da noch etwas Hilfe.
Wenn ich den Befehl nicht als root ausführe startet der Jdownloader nocht.
Wie erstelle ich mit einem Rechtsklick eine Verknüpfung?
Unter Befehl ausführen passiert bei der Eingabe des Befehls nichts.......und mit den Miniprogrammen bin ich auch nicht weitergekommen........
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hier mal reingelesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=103759
Der von dir genannte Befehl kommt mir schräg vor.
Code:
java -jar pfad/zu/JDownloader.jar
sollte ausreichen.
Wobei die JDownloader.jar auch für einfache user ausführbar sein muss.
Check das mit
Code:
ls -la pfad/zu/JDownloader.jar
 
OP
O

otiss

Newbie
Also der Befehl:
java -jar /home/pua/jdownloader/JDownloader.jar
funktioniert auch, allerdings nur als root, warum??
den Befehl:
ls -la /home/pua/jdownloader/JDownloader.jar
habe ich auch probiert, da passiert nix ausser:
-rw-r--r-- 1 pua users 594713 23. Sep 13:40 /home/pua/jdownloader/JDownloader.jar

wie komme ich nun zu einer Verknüpfung, mit:
java -jar /home/pua/jdownloader/JDownloader.jar als root?
 

admine

Ultimate Guru
otiss schrieb:
den Befehl:
ls -la /home/pua/jdownloader/JDownloader.jar
habe ich auch probiert, da passiert nix ausser:
-rw-r--r-- 1 pua users 594713 23. Sep 13:40 /home/pua/jdownloader/JDownloader.jar
Das ist ja genau das, was wir sehen wollten :D
Deinem "JDownloader.jar" fehlen wohl die Ausführungsrechte.
Dann gehts auch als User.
 
OP
O

otiss

Newbie
so hab etwas geschaut, hierbei muss es sich um den Befehl chmod handeln, nur mit welcher option?
Weil mit chmod --help bekomme ich:
Den Modus jeder DATEI auf MODUS ändern.

-c, --changes wie --verbose, aber nur bei wirklichen Änderungen
--no-preserve-root „/“ nicht besonders behandeln (Voreinstellung)
--preserve-root nicht rekursiv auf „/“ arbeiten
-f, --silent, --quiet unterdrücken der meisten Fehlermeldungen
-v, --verbose eine Diagnose für jede verarbeitete Datei ausgeben
--reference=RDATEI RDATEIs Modus anstatt eines MODUS-Wertes verwenden
-R, --recursive Dateien und Verzeichnisse rekursiv ändern
--help diese Hilfe anzeigen und beenden
--version Versionsinformation anzeigen und beenden

Jeder MODUS hat die Form „[ugoa]*([-+=]([rwxXst]*|[ugo]))+“.

Da passt meiner Meinung aber nichts, sollte doch eher etwas wie "Public" Zugriffsrechte sein.....also:

chmod -? /home/pua/jdownloader/JDownloader.jar
thx
 
chmod 744 /home/pua/jdownloader/JDownloader.jar oder chmod 754 /home/pua/jdownloader/JDownloader.jar sollte helfen, je nachdem , wer die Datei ausführen darf.
Mangels besserem Wissen habe ich ein Shellscript genutzt, um eine java-Datei unter KDE über das Desktop auszuführen. Dazu habe ich eine Textdatei name.sh mit folgendem Inhalt angelegt:
Code:
cd /home/username
java -jar name des java-scripts
Dieses Script habe ich mit chmod ausführbar gemacht und mit Dolphin einen Link auf dem Desktop zu diesem Script angelegt. Nicht elegant, aber funktioniert.

CU Freddie
 

TomcatMJ

Guru
http://www.linupedia.org/opensuse/Zugriffsrechte dürfte dir für das Verständnis von chmod sicherlich mehr weiterhelfen (Anfänger haben ja doch meist Probleme wenn sie die ersten Male mit manpages zu tun haben*G*)...

Bis denne,
Tom
 
Oben