• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Interessehalber - Index der Thumbnail Dateien

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

weiß zufällig jemand wie die kryptischen Namen der Thumbnaildateien in ~/.thumbnails/* zustande kommen?

Beispielsweise a30715d2399f4208a07fe5dda5be7ed5.png. Ist das vielleicht die Adresse der Originaldatei im ext3 Dateisystem?

Gruß
Georg
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich vermute :D dass:

filename = md5sum ($url)

wo url = die url der Grafik.

(Du könntest dies demnach überprüfen)

Gruss,
Roland
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Roland,

eine gute Idee! Aber leider passen die ermittelten Werte nicht zu den Dateinamen. Die sehen aber recht Ähnlich aus, möglicherweise gibt es noch einen Modifikationsfaktor.

Gruß
Georg
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Georg,

Hier ist ein Beispiel:

Code:
> ls -l ~/Pictures
total 116
-rw-r--r-- 1 user0 users 116784 2010-04-09 14:10 lebanon_church.jpg
>
Ein Thumbnail des Image (lebanon_church.jpg) finde ich hier:

Code:
> ls -l ~/.thumbnails/normal
...
-rw------- 1 user0 users 27251 2011-01-13 11:36 290c27ee6bff55d17b42166ed3ca19a8.png
...
>
Wenn ich dann vom url des Image die md5sum berechnen lasse:

Code:
>
> echo -n 'file:///home/user0/Pictures/lebanon_church.jpg' | md5sum
290c27ee6bff55d17b42166ed3ca19a8  -
>
>
wird der Thumbnail Dateiname als md5 Hash des Image URL bestätigt.

Die '-n' Option für 'echo' ist wichtig weil das newline am Ende des Strings nicht im md5 enthalten sein darf.

Gruss,
Roland
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Interessant,

ich habe md5sum wie gewohnt auf die Datei angewandt. Auf die Idee nur den URL String zu verwenden bin ich nicht gekommen. Schon gar nicht in Internet-Schreibweise. Aber du hast mich überzeugt. :thumbs:

Gruß
Georg
 
Oben