• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dual Monitor und kstart - Programm auf Monitor 1 Desktop 3

Punki

Member
Hi zusammen,

nach einer umfangreichen Suche kann ich mal wieder nur an die Spezialisten wenden.

Bislang habe ich einen Monitor mit 8 Arbeitsflächen betrieben. Über kstart und --desktop habe
ich das gewünschte Programm auf der gewünschten Arbeitsfläche gestartet.

Nun habe ich (vom Christkind) einen zweiten Monitor bekommen. Entsprechend möchte
ich nun auf der Arbeitsfläche x auf dem rechten Monitor immer das Programm x starten
und auf der gleichen Oberfläche auf dem linken Monitor an anderes Programm.
Aktuell werden alle Programme immer auf der gleichen Seite gestartet.

Die Hilfe-Informationen zu kstart sagen über dual Monitor nichts aus.

Gibt es unter KDE4.4 Release 3 eine Möglichkeit Programme einem Monitor in einem
bestimmten Desktop zuzuweisen???

Vielen Dank für Eure Informationen.

Gruß

Punki
 

longman

Advanced Hacker
N'abend,

ich vermute Du willst twinview benutzen.
Du kannst in den erweiterten Fenstereigenschaften (für das Fenster oder für das Programm)
unter anderem die Position angeben und als Vorgabe setzen.

Klicke einfach auf das Fenstermenü -> erweitert -> Speziell für das Programm usw.
 
OP
P

Punki

Member
Hi longman,

vielleicht ist das meine Lösung.

Gerade habe ich twinview weder über meine Repositories noch über RPM-Search
gefunden. Wo gibt es das Programm denn zum installieren?

Gruß

Punki

P.S. und noch einen schönen Sonntag!
 

longman

Advanced Hacker
Hallo Punki,

das sind sozusagen 2 Baustellen.

1. Du musst Dich entscheiden welche Bildschirmkonfig Du nutzen willst
2. Danach kannst Du dich um die Position Deiner Fenster kümmern


zu 1.
Es gibt in der Regel 3 verschiedene Grundkonfigurationen von 2-Schirmlösungen.

a. Desktop-Clone -> Auf beiden Schirmen wird identisch angezeigt (z.B. Beamer + Notebook)
b. 2 eigenständige Desktops, jeder für sich (nie benutzt, keine Erfahrung)
c. erweiterter Desktop (bei nvidia twinview), d.h. beide Schirme werden als ein Desktop benutzt
die Konfiguration ist aber abhängig von Deiner Grafikkarte bzw. dem Treiber

Schau mal hier:
http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite
 
OP
P

Punki

Member
Hi longman,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich wirklich viel vor dem Bildschirm sitze, möchte ich auch (nun) beide Bildschirme
natürlich mit unterschiedlichen Inhalten bestücken. Also genau den Punkt den du noch nicht
genutzt/probiert hast.

Unter KDE/Systemeinstellungen/Systemverwaltung/Anzeige kann die Größe und
Orientierung festgelegt werden. Über Identifizieren kann ich auch die einzelnen
Monitor als (bei mir) DIV-I-1 und HDMI-1 erkennen lassen. Also erkennt Linux die
Unterschiede. Anfänglich hatte ich auch hier die Schwierigkeit die Monitore zu
identifizieren. Ich hatte eine Y-Kopplung an meine Graphik-Karte angeschlossen und
gedacht, Linux würde beide Monitore erkennen. (So klappt es zumindest unter Windows.
Bei Linux mußte ich die Y-Kuplung wieder entfernen.)
Da diese 'Hardware-Konfiguration' nicht klappte fing ich an über VGA-Ausgang, dann
HDMI-Ausgang andere Monitore zu testen.... und siehe da, Linux konnte bei
Nutzung eines anderen Ausgabeports an der Graphik-Karte erkennen - da ist ein
anderer Bildschirm angeschlossen.

Nun laufen - wie oben geschrieben - beide Bildschirme. Einstellungen bleiben
erhalten, nur das lästige verschieben der Fenster auf den gewünschten Bildschirm
zum Startzeitpunkt von Programmen möchte ich optimieren. Ggf. muss ich mal in
die Source von KSTART mich einlesen.

Dennoch vielen Dank.

Gruß

Punki
 

longman

Advanced Hacker
Das sollte aber laut 1. Beitrag s.o. möglich sein.

Ausserdem ist es auch mit der Option c. möglich verschiedene Inhalte zu ermöglich. Nur so zur Info.
Es wird dann als ein großer Desktop gehandhabt.
 

harley

Hacker
Hallo Punki,

kannst Du bitte angeben, was für eine Graphikkarte Du betreibst? Dann wird es vielleicht auch leichter Dir zu helfen.

Micha :-D
 
Oben