• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST]LXDE Desktopeinstellungen werden nicht gespeichert

Hallo, erstmal meine besten Wünsche für ein gutes neues und absturzfreies Jahr in die Runde!!

Ich brauche diesmal einen Tipp zu LXDE (aktuelle Version 0.5.5)

Ich kriege es nicht hin, eine Desktopkonfiguration abzuspeichern, so daß sie
beim nächsten Sitzungsstart wieder da ist.

Durch Googeln habe ich gefunden, daß es wohl mit dem pcmanfm Filemanager zusammenhängt,
der die Desktopsteuerung unter sich hat...?? (Version: 0.9.8_rc2)

Wenn ich die Konfigurationsdateien von pcmanfm in /home/~/.config lösche, kann ich
zwar in dieser Sitzung ein Hintergrundbild einstellen, das ist aber dann beim nächsten Start weg.

Wenn ich pcmanfm versuche zu starten, werden auf einmal meine angelegten Ordner (die aus /home/~/Desktop)
nicht mehr angezeigt, der Dateimanager geht aber nicht auf.
(Wahrscheinlich überschreibt er dabei meine Einstellungen)
Die Wallpaper Einstellungen im lxde Control-Center sind dann auch nicht mehr zugänglich.

In der Konsole als Nicht Root wird bei Eingabe von
Code:
pcmanf
keine Fehlermeldung angezeigt.
Als Root lässt er sich in der Konsole aber merkwürdigerweise starten. :irre:

Irgendwie "riecht" das nach fehlenden Schreibrechten für den User irgendwo... :???:

Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte, detailliertere Fehlermeldungen (sofern ich sie provozieren kann)
poste ich gerne.
 
@IOtz:
Erstmal danke für die Info, ich habe die Repo-URL unter dem Namen "LXDE" mit YAST hinzugefügt und
installiert.

Dann habe ich um sicherzugehen, daß die Pakete nur aus dieser Repo kommen mittels zypper
Code:
zypper dup -r LXDE
in der Konsole als root ausgeführt, mit dem Ergebnis:

ingo:/home/ingo # zypper dup -r LXDE
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Distributionsaktualisierung berechnen ...
Keine auszuführenden Aktionen.
ingo:/home/ingo #

Also sollte alles OK sein.
Dann habe ich die pcmanfm Config Datei gelöscht (wie in dem Bugreport vorgeschlagen) und versucht, einen neuen
Hintergrund einzustellen.

Ergebnis: Jedesmal wenn ich das mache, wird die config neu geschrieben und es ändert sich nichts.
Nach dem Re-Login ist alles beim alten.

Jetzt habe ich gesehen daß in den Verzeichnissen:

  • /etc/lxdm
    /etc/xdm
    /usr/share/lxde
auch noch configs von pcmanfm liegen. (mit dem Datum und Uhrzeit der Installation!)

Kann es sein, daß diese als backups herangezogen werden um die config in meinem /home/~/.config
immer wieder neu zu schreiben?

Ich habe jetzt folgendes vor:

- alles noch mal deinstallieren
- als root alle darauf hinweisenden Dateien lxde* (auch panel und andere configs) zu tschüssen
- neu installieren und sehen was geht.

oder als Alternative die one-cklick Installation von software.opensuse.org zu probieren.

Was meinst Du?
(Ich will nicht aufgeben, der LXDE ist klasse, der läuft auf einem alten Pentium 3 mit 768 MB superschnell)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Pakete brauchst du eigentlich nicht deinstallieren. Aber schau mal mit zypper se -sir LXDE ob die Pakete auch wirklich von dort installiert wurden.
Mach mal eine Sicherheitskopie von ~/.config/ und danach
rm -r ~/.config/lx*
rm -r ~/.config/pcmanfm

(am besten im RL 3)
Danach neu einloggen, Wallpaper einrichten, wieder aus- und einloggen.

Falls das immer noch keine Besserung bringt, mach bitte den Bugreport neu auf (sofern du ein Novell Account hast oder ihn anlegen möchtest).
 
...puuuh! :igitt:
Durch Herumprobieren habe ich jetzt folgendes herausgekriegt:

Es ist wohl der pcmanfm in der Version 0.98_rc in der Verbindung mit dem OpenSuse Branding !

Ich habe zuerst die (Rumpf!) LXDE Installation von der Install DVD (.iso heute von Suse gezogen) verwendet
und mir dann von der Suse LXDE Build Repo nur die "language" Pakete nachinstalliert.

http://download.opensuse.org/repositories/X11:/lxde/openSUSE_11.3/

(Dabei muß man aber darauf achten, daß nicht automatisch der 0.98er nachgezogen wird, also auf die Versio achten!)

Hier wird übrigens über "unresolvable" Probleme mit pcmanfm referiert:
https://build.opensuse.org/project/...ct=X11:lxde&scheduled=0&signing=0&succeeded=0

Ich markiere die Sache als gelöst, wenn nicht noch jemand eine Kommentar hat.
 
So,
um sicherzugehen habe ich nur den 098er mit lang Paket nochmals installiert und kann das Problem reproduzieren.

Effekt: er erzeugt folgende config:

[config]
bm_open_method=134822528

[volume]
mount_on_startup=1
mount_removable=1
autorun=1

[desktop]
wallpaper_mode=1

wallpaper=/home/ingo/Bilder/48780-Refit Beauty.jpg
#das ist das von mir unter 0.97 gewählte Bild

desktop_bg=#000000
desktop_fg=#ffffff
desktop_shadow=#000000
show_wm_menu=0

[ui]
always_show_tabs=0
hide_close_btn=0
win_width=640
win_height=480
splitter_pos=150
view_mode=0
show_hidden=0
sort_type=0
sort_by=2

Nach dem rekursiven Löschen dieser .config:
Code:
ingo@ingo:~> rm -r ~/.config/lx* -v
„/home/ingo/.config/lxde/desktop.conf“ entfernt
Verzeichnis wurde entfernt: „/home/ingo/.config/lxde“
Verzeichnis wurde entfernt: „/home/ingo/.config/lxpanel/LXDE“
Verzeichnis wurde entfernt: „/home/ingo/.config/lxpanel“
ingo@ingo:~> rm -r ~/.config/pcmanfm -v
„/home/ingo/.config/pcmanfm/pcmanfm.conf“ entfernt
Verzeichnis wurde entfernt: „/home/ingo/.config/pcmanfm“
ingo@ingo:~>
kann ich brav das Hintergrundbild wieder ändern.

Aber: nachdem ich pcmanfm manuell aufgerufen habe, verschwinden meine Desktop-Ordner
und ich kann wieder nichts mehr ändern, pcmanfm lässt sich als user auch nicht mehr starten.

Mit der 0.97 Version ist alles wieder OK. :irre:

Ich hau jetzt mal den 097er wieder drauf und wir lassen den Thread offen, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
 
Nachtrag:

Es hing tatsächlich nicht mit der Version von pcmanfm zusammen.


Lösung:
Hinter /tmp waren noch versteckteSitzungsdaten des pcmanfm der verunglückten Installation vorhanden.
(konnte ich am Datum erkennen):

/tmp/.menu-c~0-ingo
/tmp/.pcmanf0-ingo


Diese habe ich (als root) gelöscht und "poff" : alles OK!

Also:

1. Die LXDE Version des SuSE Build Services funktioniert.
2. Der Fix mit dem Löschen der Configs unter ~/.config und Relogin funktioniert auch. (siehe obige Beiträge)
3. Wenn es dann immer noch nicht klappt, in /tmp nach den obigen Dateien suchen und diese tschüssen.
(Bitte vorher aber Sicherheitskopien davon machen...trau schau wem!)


Danke für die Tipps,
tolles Forum hier!
 
Oben