• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]USB Geräte werden nicht eingebunden

dietterle65

Hacker
Moin,

BS: Linux 2.6.31.14-0.4-desktop x86_64
Aktueller Benutzer: thomas@linux-0lf4
System: openSUSE 11.2 (x86_64)
KDE: 4.5.90 (4.6 RC1)

seit ein paar Tagen werden auf meinem System keine USB Geräte, Fotoapperat, ext. Festplatte usw. in KDE eingebunden.
In Gnome, KDE3 funktioniert alles wie gewohnt.
In der Systemeinstellung -> Wechselmedien -> aktiviert.

In der sysinfo:/ werden auch keine Datenträgerinfs angezeigt!

http://img830.imageshack.us/i/bildschirmfoto4m.png/

Hat jemand ein ähnliches Problem? oder eine Idee zur Lösung?

mfg
amonalex
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
Hallo,

System: openSUSE 11.2 (x86_64)
BS: Linux 2.6.31.14-0.6-desktop x86_64

Update auf KDE: 4.5.95 (4.6 RC2)

Das Problem besteht immer noch.
Öffne ich auf KDE4 Programme von KDE3, werden die fehlenden USB Geräte korrekt eingebunden dargestellt.

http://img832.imageshack.us/img832/1502/bildschirmfoto5.png
Als Beispiel habe ich KDiskFree geöffnet, KDE4/KDE3.

Öffne ich den Konqueror KDE3(in KDE4), werden alle USB Geräte als korrekt gemountet angezeigt.
Genauso verhält es sich, wenn ich in Gnome - Nautilus öffne, alle USB Geräte werden korrekt dargestellt.
Öffne ich in KDE4 meine Virtual Box - USB Filter - so werden alle Geräte als aktiv angezeigt, und mit ihnen läßt sich im Gast(win xp) normal arbeiten.

Was fehlt ist die Einbindung in KDE4, Dolphin usw.

Was könnte die Ursache sein?

Gruß
amonalex
 

mairo

Hacker
Hallo,
ich hatte das Problem mal mit meinem DVD/CD-Laufwerk. Es wurde auch nicht in Wechselmedien angezeigt. Die Problem war letztendlich HAL. Eine Änderung in /etc/hal/... hat dann die Lösung gebracht. Veilleicht hilft es dir ja bei deiner Suche weiter und es ist ein Lösungsansatz.

Grüße
mairo
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
Gelöst durch ein Downgrade auf:

KDE: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 3"


und Update von 11.2 auf 11.3

Kernel: Linux 2.6.34.7-0.7-desktop x86_64
Aktueller Benutzer: thomas@linux-0lf4
Distribution: openSUSE 11.3 (x86_64)

gruß
amonalex
 
Oben