• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst:/ Programme vom Desktop starten, KDE4

nikosch

Newbie
hallo,

ich habe openSuse11.3 installiert und möchte für ein Programm, das nicht mit YAST installiert wurde, auf dem KDE4-Desktop ein Icon haben, um damit das Programm zu starten.

Ich habe mir verschiedene *.desktop Files angesehen, um daraus zu lernen, wie es wohl geht - aber nur Bahnhof verstanden.
Meine Suche war bisher erfolglos. Vielleicht habe ich ja falsche Suchbegriffe verwendet.

Kann mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung finden kann?

(in meiner Signatur steht noch Suse 10.3, muss ich noch ändern)
 

Ganymed

Guru
Die KlickiBunti-Methode ist,
Rechtsklick auf den KickOffAnwendungsStarter,
Sektion markieren oder eine Neue erstellen, neues Untermenue erstellen, je nach dem, wo es hin soll.
...
...
In das Feld Befehl kommt der komplette Programmname mit Ablage und Optionen.
Der Rest ist durch die Bezeichnung der Felder selbsterklärend.
Unter "Hilfe" findest Du die Feinheiten.
noch ein schönes Icon - und Fertig
Ganz wichtig ist abschließendes Speichern.

Oder Rechtsklick auf den Arbeitsflächenordner,
neu erstellen,
Verknüpfung zu Programm,
Da Tut sich dann ein ähnliches Menü wie oben auf.

Gruß Ganymed
 
OP
N

nikosch

Newbie
Danke, der erste Tipp klappte.

Jetzt aber mal eine dumme Frage: was ist der Arbeitsflächenordner?
Ich habe es mit dem zweiten Tipp auch versucht. Ich habe auf die freie Fläche des Desktops rechts geklickt, auf verschiedene Stellen im Fenster des Dateimanagers und wo man sonst noch so hinklicken kann. Teilweise enthielt das dann erscheinende Untermenue zwar einen Eintrag "Neu", aber immer deaktiviert, d.h. ich konnte ihn nicht anwählen. Meist stand jedoch "Neu" überhaupt nicht zur Auswahl :???:
Bei openSuse10.3 kommt mit Rechtsklick auf den Desktop ein Untermenue mit "Neu", bei der Version 11.3 aber nicht.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ganymed schrieb:
Die KlickiBunti-Methode ist, ...
Mich würde auch die programmatische Methode interessieren.
Gegeben: Ein bash Script
Gesucht: Anderes Programm (bash/perl/python oä) dass das bash Script programmatisch mit Icon auf den Desktop bringt so dass es per Mausclick startbar ist.
 
nikosch schrieb:
... was ist der Arbeitsflächenordner?

Und ich denke im Normalfall werden dort die *.desktop Elemente angezeigt die im Ordner "~/Desktop/..." liegen.

Übrigens, etwas das ich nach einigem Suchen entdeckt habe: für die meisten Anwendungen werden automatisch *.desktop Dateien erzeugt. Du findest sie im Ordner "/usr/share/applications", und durch einfaches Kopieren in den o.g. Ordner sind sie dann auch auf deinem Desktop verfügbar.
 

Ganymed

Guru
Hi framp,
ich kenne auch nur die oben kurz skizzierten Wege. :eek:ps:

Ich sehe da nur die Möglichkeit, sich den/die ( :???: ) Syntax in den .desktop-Files in /home/username/Desktop anzusehen und dann eine Art Vorlagendokument zu erstellen.

Da finde ich die KlickiBunti-Methode doch etwas schöner.

Gruß Ganymed


Edit: Cool FordPrefect :thumbs:
 
Oben