• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.x vor DAU (dümmster anzunehmender User) schützen?

ratibor

Member
Hallo,

allen erst einmal nachträglich frohe Weihnachten!!

Folgende Aufgabe steht vor mir:
In unserem Tanzclub wird die Musik als mp3 Files von je einem (älteren) Computer abgespielt. Diese laufen bisher unter Win98 bzw XP. Da es unter den Übungsleitern entweder DAUs (dümmster anzunehmender User) oder Leute mit Halbwissen gibt, die ihre Finger nicht unter Kontrolle haben, will ich das System ganz neu aufsetzten. Der Plan sieht folgendermaßen aus:

- Suse 11.1 mit KDE 3.5 sowie kompletter Multimedia-Unterstützung auf beiden Rechnern. (das sieht dem alten Windows am ähnlichsten)
- Einrichten eines Benutzers mit möglichst wenig rechten, alternativ verschiedene User für die verschiedenen Gruppen (Standard, Discofox...)
- die mp3 Files in ein Verzeichnis speichern, das dem admin gehört, auf das der/die User nur Lesezugriff haben
- Kiosk-Admin-Tool installieren und alles deaktivieren/sperren, was der User für seine Aufgabe (Musik abspielen) nicht unbedingt braucht.
- Wiedergabelisten für alle Tänze (Walzer, Tango usw...) erstellen, auf den Desktop legen und mit audacious verknüpfen.
- Die Wiedergabelisten vor jeglicher Manipulation schützen (keine Schreibrechte für alle Benutzer)
- audacious in Autostart eintragen (wie macht man das bei KDE 3?) am besten so, dass die "Wiedergabelistenverwaltung gleich mit geöffnet wird.

Meine Fragen sind:
Was habe ich vielleicht vergessen zu planen?

Wenn ich die Verzeichnisse für die Musik und die Playlisten schreibschütze, reicht das?

Wie kann ich audacious bei jedem Start des Systems direkt mit starten, und wie kriege ich ihn dazu gleich die Wiedergabelistenverwaltung zu öffnen?

Was habt Ihr sonst noch für Tipps dazu?

Vielen Dank schon mal und einen guten Rutsch ins neue Jahr für Euch alle.

Gruß
Wolfgang

PS: Ich hoffe der Thread ist hier richtig plaziert, aber das scheint mir zumindest das Oberthema zu sein...
 
Passt hier schon ganz gut rein. Der einzige Haken, den ich an Deiner Planung sehe: die 11.1 fällt in Kürze (= in wenigen Tagen) aus dem support, ggf. wirst Du also Schwierigkeiten haben, die benötigten Pakete aufzutreiben. Ich würde auf eine aktuellere Version setzen; die 11.2 und meines Wissens nach auch die 11.3 bieten noch ein KDE3-Repo an.

Wie kann ich audacious bei jedem Start des Systems direkt mit starten, und wie kriege ich ihn dazu gleich die Wiedergabelistenverwaltung zu öffnen?

Ich habe Audacious nicht auf meinem System, aber schau Dir (mit --help o.ä.) mal an, welche Option für das Öffnen der Wiedergabelistenverwaltung angeboten wird, dann kannst Du die entsprechende .desktop-Datei aus /usr/share/applications/ nach ~/.kde/Autostart (für Querleser: unter KDE4 wäre das ~/.kde4/Autostart) kopieren und gemäß Deinen Wünschen anpassen.
 
OP
R

ratibor

Member
gropiuskalle schrieb:
Passt hier schon ganz gut rein. Der einzige Haken, den ich an Deiner Planung sehe: die 11.1 fällt in Kürze (= in wenigen Tagen) aus dem support, ggf. wirst Du also Schwierigkeiten haben, die benötigten Pakete aufzutreiben. Ich würde auf eine aktuellere Version setzen; die 11.2 und meines Wissens nach auch die 11.3 bieten noch ein KDE3-Repo an.

Auf meinem eigenen Rechner habe ich vor kurzem 11.3 mit KDE4.x installiert, eine 3.x Version von KDE wird hier allerdings während der Installation nicht mehr angeboten, vielleicht kann man die manuell nachinstallieren. 11.2 habe ich da, aber noch nie ausprobiert. Muss ich mich wohl beeilen...

gropiuskalle schrieb:
Wie kann ich audacious bei jedem Start des Systems direkt mit starten, und wie kriege ich ihn dazu gleich die Wiedergabelistenverwaltung zu öffnen?

Ich habe Audacious nicht auf meinem System, aber schau Dir (mit --help o.ä.) mal an, welche Option für das Öffnen der Wiedergabelistenverwaltung angeboten wird, dann kannst Du die entsprechende .desktop-Datei aus /usr/share/applications/ nach ~/.kde/Autostart (für Querleser: unter KDE4 wäre das ~/.kde4/Autostart) kopieren und gemäß Deinen Wünschen anpassen.

Ich habe mir die Hilfe mal angeschaut, leider wird gerade diese Option nicht aufgeführt. Das ganze ist allerdings auch noch viel schwieriger als es aussah: die Playlisten werden zwar unter "Normalbedingungen" mit audacious geöffnet, sobald ich allerdings den Kiosk-Modus aktiviere (sprich: dem entsprechenden Benutzer zuweise) wird die Playlist plötzlich nur noch als Vorschau im Konqueror geöffnet. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern. Folgendes habe ich versucht: Dem Dateityp (*.xspf) in den Eigenschaften das Ausführen mit audacious zugeordnet. audacious in seinen Eigenschaften noch mal explizit diesen Dateityp zugeordnet. Im Kiosk-Modus das "Öffnen mit" wieder zugelassen, das ich ursprünglich sperren wollte. Dann bekomme ich von audacious allerdings die Fehlermeldung, dass kein Plugin für diesen Dateityp zur Verfügung stünde (die Datei wurde zuvor mit audacious erzeugt).

Diese Playlisten sind allerdings der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte, ohne sie kommen die User nicht oder nur sehr umständlich an die Musik.

Alternativer Plan wäre, auf das Kiosk-Tool zu verzichten und alle Sicherheitseinstellungen manuell vorzunehmen. Weiß jemand ob es ein entsprechendes (am liebsten deutsches) Manual vom Kiosk-Tool gibt, wo ich für jede Einstellung sehen kann, wo sie hinterlegt ist?

So viel erst einmal von der Front, Ihr seht ich habe noch viele Fragen...
 
Oben