• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Icons in Kontrollleiste nicht verschiebbar

Hallo und guten Tag,

ich habe beim Versuch mit KSnapshot screenshots anzufertigen anscheinend durch wildes Klicken in den unteren Ecken des Bildschirms Mist gebaut.
Fazit war, dass das Icon des K-Menüs weg war und alle Icons nach links verrückt worden waren. Mit Hilfe bereits gestellter Fragen zu diesem Thema konnte ich die Fensterleiste wieder einfügen, das Icon des K-Menüs wieder reinschieben und nach links schubsen; auch die Uhr, den Mülleimer und das Icon zum Verlassen der Sitzung nach rechts verschieben war kein Problem.
Nur: Die Icons für KMix, für Klipper, für das Updater Applet, den HPLIP Status Service und die Benachrichtigungen/Aktionen bekomme ich ums Verrecken nicht nach rechts geschoben.
Bei rechtem Mausklick auf Kontrollleiste > Einstellungen für Kontrollleiste > Kontrollleiste Einstellungen erscheint über den betreffenden Icons das gewohnte Symbol zum Verschieben (über dem Icon vom Updater) und sobald ich entweder mit linker oder rechter Maustaste versuche, den kompletten Block zu verschieben, öffnet sich der Updater und das war es dann auch....

Was tun??

Vielen Dank im voraus


OpenSUSE 11.2 (x86_64)
KDE 4.3.5.
 
Die genannten Anwendungen werden alle im sogenannten systray / "Systemabschnitt der Kontrollleiste" zusammengefasst. Schalte das updater-applet doch einfach mal ab und probiere es dann erneut. Hier funktioniert das ohne Probleme (drag'n'drop mit linker Maustaste, mit dem Anfasser direkt über dem Klipper-Symbol).
 
Okay, Updater beendet und dann den Rest verschoben....

Wo is nu der Updater geblieben? Wie bekomme ich denn denn wieder?
Er funktioniert zwar nicht so oft wie erwünscht, aber ich bin Gewohnheitsmensch...
 

prototyp

Member
Ein weiterer Weg wäre die verhunste Kontrollleiste löschen und eine Standartkontrollleiste anlegen.
Miniprogramme entspeeren rechte Maustaste unter Kontrollleiste hinzufügen.

Der Updater sollte nach KDE-Neustart wieder erscheinen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
KMenü → System → Arbeitsflächenprogramme → Online-Aktualisierungs-Miniprogramm. Oder: Alt & F2 → kupdateapplet.
 
All in all.....

@gropiuskralle: Ich habe bisher über "Miniprogramme sperren" gelächelt, aber ich habe jetzt gelernt!!
@prototyp und jägerschlürfer: Danke für Euren Beistand, aber tomm.fa hat mir am einfachsten geholfen...

Euch allen sei herzlich gedankt!

Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr 2011 für Euch und Eure Familien..
 
Oben