• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compositing nicht aktivierbar

Hllo,
ich habe OpenSuse 11.3 in einer VirtualBox 3.2.12 installiert.
Bei Systemeinstellungen -> Arbeitsfläche -> Arbeitsflächeneffekte -> Haken bei Arbeitsflächeneffekte aktivieren ->"Das Compositsystem ist zeitweise ausgesetzt"
Wenn ich nun auf "Compositing fortsetzen" klicke wird das zwar aktiviert, aber nicht permanent und es erscheint die Meldung:
Code:
Der KDE-Fenstermanager
Die folgenden Effekte lassen sich nicht aktivieren:
. Kasten mit Minibildern
. Arbeitsflächen-Würfel
. Arbeitsflächenumschalter (Raster)
. Eltern-Fenster abdunkeln
. Verblassen
. Fenster hervorheben
. An ...
In der VirtualBox habe ich den Grafikspeicher auf 128MB gesetzt.

Compiz arbeitet auch nicht und ergibt einen weißen Bildschirm.

Kann man hier was machen?

Gruß
Rummelfliege
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde das System ja nicht in einer VirtualBox betreiben.
Dann hat es auch direkten Zugriff auf die Grafikkarte und dann funktioniert auch Compositing.
 
OP
R

Rummelfliege

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Kann man für Linux in der VM überhaupt 3D Beschleunigung verwenden?
Ja, natürlich kann man. Unter OpenSuse 11.2 hat alles prima funktioniert, auch mit Composite - warum geht das unter 11.3 nicht mehr?

Gruß
Rummelfliege
 
OP
R

Rummelfliege

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Rummelfliege schrieb:
In der VirtualBox habe ich den Grafikspeicher auf 128MB gesetzt.

Die Frage ist wohl überflüssig, aber ich stelle sie sicherheitshalber trotzdem mal: ist "3D-Beschleunigung aktivieren" ebenfalls gesetzt?
In der VirtualBox ist 3D-Beschleunigung: aktiviert
Oder wo soll man noch "3D-Beschleunigung aktivieren" einstellen?

Gruß
Rummelfliege
 
Oben