• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] openSUSE 11.3 - installiertes System reparieren

Mein System startet nur noch bis zum Textmodus, obwohl es nach der Konfiguration bis zum KDE-Desktop starten sollte. Statt dessen erscheint ein schwarzer Bildschirm. In der linken oberen Ecke erscheint ein kleines weißes Fenster mit der Meldung

Could not start D-Bus. Can you call qdbus? Es ist auch eine Checkbos mit [OK] vorhanden.

Wenn ich darauf klicke, passiert nichts weiter - nur das kleine Fenster verschwindet. Anschließend bin ich wieder im Textmodus. Als Nur-User weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Ich bin nur mit KDE vertraut, nicht mit der Konsole. Wer kann mir helfen?

Systemdetails siehe Signatur

Gruß Hermann
 
Was hast Du denn vorher angestellt (updates etc.)? Die Meldung klingt erst mal nach einem Fehler von dbus und / oder HAL. Diese können verschiedene Ursachen haben, typisch wären vergurkte updates (unterbrochen, zueinander inkompatible repositories, ignorieren von Abhängigkeiten...).

Fehlende Abhängigkeiten könntest Du als root mit

Code:
zypper ve

überprüfen und in Ordnung bringen lassen, allerdings solltest Du mit den ggf. vorgeschlagenen Strategien von zypper was anfangen können. Du kannst dieses Kommando ja mal testweise ausführen und vor der Reinstallation der Pakete mit 'n' abbrechen (und die Ausgabe hier posten).

Das ist jedoch wirklich nur eine Möglichkeit, anhand der Informationen lässt sich wenig konkretes sagen.

Code:
zypper lr -d

wäre sicherlich auch noch interessant.
 
OP
oldy_but_goody
Hallo Gropiuskalle, danke für Dein Hilfsangebot. Nun zur Sache:

Am 26.11. habe ich per zypper up ein Update laufen lassen. Bis dahin lief die Susi störungsfrei! Seit dem Update (Verschlimmbesserung?) ist meine Susi fast unbenutzbar. KMail zickt rum, KOrganizer funktioniert nicht mehr wegen Nepomuk etc. Beim Start von Korganizer erscheint keine Resource mehr. Wenn ich z.B. KMail aufrufe, sind die Ordner Posteingang und Gesendete Mails blankgeputzt. Dieses Update hat die reinste Katastrophe ausgelöst...

Es kam aber noch schlimmer: Plötzlich war der MBR defekt. Es gelang mir zwar mit der Super Grub Disk den MBR wieder herzustellen, aber jetzt geht gar nichts mehr. Auch die Super Grub Disk kann mir jetzt nicht mehr weiterhelfen... Ich denke aber, daß das eine andere Ursache hat und nicht dem ominösen Update angelastet werden kann.

Laut Original Benutzerhandbuch Seite 9 sollte (im Installationsmenü der Kauf-DVD) eine Option Installiertes System reparieren (wie bis 11.2) vorhanden sein. Leider ist diese Funktioin entgegen dem Handbuch nicht auf der DVD enthalten. Als weitere Reparaturmöglichkeit wird auf das Rettungssystem verwiesen. Als Nur-User bin ich aber mit einem Konsolentool überfordert.

Da ich jetzt gar nicht mehr in meine 11.3er Susi komme, kann ich auch die von Dir gewünschten Angaben nicht liefern.

Inzwischen versuchte ich, auf meiner 2. (gleichen) Festplatte 11.3 zu installieren. Das scheitert aber daran, daß ich die Mountpunkte / und /home nicht anlegen kann. Die werden in der Auswahl nicht angeboten, weil bereits in Benutzung... Ist damit etwa gemeint, daß diese Mountpunkte auf der 3. Platte bereits benutzt wurden? Auch ein Installationsversuch auf eine externe USB-Platte schlug aus den gleichen Gründen fehl.

Gruß Hermann
 
Eine grundsätzliche Bitte: beschränke Dich in diesem thread auf die Punkte, die Du lösen willst - ggf. sind die anderen Symptome natürlich durchaus interessant, aber eine parallele Installation von SuSE (bzw. die dort auftauchenden Probleme) solltest Du in einem gesonderten thread thematisieren. Sehe es mir also nach, wenn ich bestimmte Angaben innerhalb dieses threads einfach ignoriere.

Bezüglich der Probleme mit dbus / HAL dürften irgendwelche Rettungstools hier kaum Hilfe leisten können - Rettungssysteme überprüfen Partitionen auf Fehler, rücken fstabs gerade und dergleichen, Paketprobleme (wie ich sie hier vermute) jedoch nicht.

Die Angaben könntest Du mir durchaus liefern, denn...

oldy_but_goody schrieb:
Wenn ich darauf klicke, passiert nichts weiter - nur das kleine Fenster verschwindet. Anschließend bin ich wieder im Textmodus.

Textmodus (also die Konsole / bash) ist alles, was Du benötigst, um die vorgeschlagenen Kommandos auszuführen.

copy&paste ist zwar nicht möglich, aber Du könntest Konsolenausgaben mittels einer Ausgabeumleitung ('>') in eine Datei speichern, beispielsweise so:

Code:
zypper lr -d > repoliste.txt
##Es erfolgt dann keine Ausgabe in der Konsole!

Diese Textdatei liegt dann in dem Pfad, wo Du das Kommando aufgerufen hast (z.B. /home/oldy). Du könntest diese entweder auf ein externes Medium speichern oder von einem externen System aus darauf zugreifen.

'zypper ve' ist allerdings ein interaktives Kommando, eignet sich also nicht für eine derartige Umleitung. Ich schlage deshalb vor, Dir Stift und Papier bereit zu legen und die wichtigsten Teile der Ausgabe nach alter Sitte analog aufzuschreiben. Wie gesagt: wenn Du unsicher bist, ob Du die Vorschläge von 'zypper ve' annehmen solltest, breche die Aktion vorher ab.

Erscheint bei Dir nach dem booten KDM (der login-Manager)? Hast Du schon mal versucht, an Stelle von KDE eine andere Desktopumgebung zu starten?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein reguläres update (über 'zypper up') kaum den von Dir beschriebenen Zustand hervorrufen könnte. Zumindest hast Du vermutlich inkompatible Quellen oder solche, die sich eher an Entwickler richten (z.B. Factory).

Am Rande: "Nur-User" sind hier fast alle... ein Großteil der Moderatoren eingeschlossen.
 
OP
oldy_but_goody
Hallo Gropiuskalle,
zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, daß ich erst jetzt auf Deine Antwort vom 16.12. reagiere. Ich hatte nicht früher Zeit, mich näher mit meinem Problem auseinander zu setzen, da ich krankheitsbedingt "außer Gefecht" war..

Inzwischen kann ich wenigstens mein System wieder bis init 3 starten. Es kommt lediglich die login-Zeile, wo ich mich entweder als user oder als root anmelden kann. Mir ist aber nicht bekannt, wie ich aus init 3 einen anderen Fenstermanager als KDE aufrufen kann - und KDE funktioniert ja bei mir nicht...

Mit zypper ve als root aufgerufen erhalte ich Meldungen, wonach Schlüssel nicht verifiziert werden konnten. Im Einzelnen sieht das so aus:

Code:
Metadaten von Repository 'MONO **' werden abgerufen [\]
Neuen Signierungsschlüssel für Repository oder Paker erhalten:
Schlüssel-ID: 25A893B83F882D82
Schlüsselname: Mono OBS Project <Mono@build.opensuse.org>
Schlüsselfingerabdruck: 1E2E5337D97DD7282D95C61C25A893B83F882D82
Key Created: Di 15 Jun 2010 18:03:15 CEST
Key Expires: Do 23 Aug 2012 18:03:15 CEST
Repository: 'MONO **'
Wollen Sie den Schlüssel (a)bweisen, ihm (t)emporär oder (i)mmer vertrauen ?[a/t/i/?] (a): a
Metadaten von Repository 'MONO **' werden abgerufen [Fehler]
Repository 'MONO **' ist ungültig.
Signature verification failed for repomd.xml
Bitte überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URLs zu einem gültigen Repository verweisen
Achtung: Repository 'MONO **' wird aufgrund des obigen Fehlers deaktiviert

Metadaten von Repository 'NVIDIA **' werden abgerufen [|]
Neuen Signierungsschlüssel für Repository oder Paket erhalten:
Schlüssel-ID: F5113243C66B6EAE
Schlüsselname: NVIDIA Corporation <linux-bugs@nvidia.com>
Schlüsselfingerabdruck: 9B763D49D8A5C892FC178BACF5113243C66B6EAE
Key Created: Do 15 Jun 2006 18:13:18 CEST
Key Expires: (läuft nicht ab)
Repository NVIDIA **
Wollen Sie den Schlüssel(a)bweisen, ihm (t)emporär oder (i)mmer vertrauen ?[a/t/i/?] (a): a
Metadaten von Repository 'NVIDIA **' werden abgefufen [Fehler]
Repository 'NVIDIA **' ist ungültig.
Signature verification failed for repomd.xml
Bitte überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URLs zu einem gültigen Repository verweisen
Achtung: Repository 'NVIDIA **' wird aufgrund des obigen Fehlers deaktiviert
Daten des Repositories laden...
Installierete Pakete lesen...

Abhängigkeiten aller installierten Pakete sind erfüllt.


Die Ausgabe von zypper lr -d habe ich als repoliste-1.txt gespeichert, allerdings weiß ich nicht, wie ich Dir diese Datei zugänglich machen kann (Dateianhänge sind deaktiviert...) Wenn Du diese Datei in Händen hast kannst Du sehen, daß die meisten Repos nicht aktiviert bzw. zum Aktualisieren markiert sind. Vermutlich hätte ich diese besser löschen sollen. Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich vor einiger Zeit auf Empfehlung zumindest ein Factory-Repo in Benutzung hatte. Ich weiß aber nicht mehr welches. Insofern ist Deine Vermutung eines inkompatiblen Repos durchaus richtig.

Bitte um Mitteilung, wie ich Dir die repoliste-1.txt zukommen lassen kann (evtl. als PN?).

Gruß Hermann

[Editiert von gropiuskalle, bitte code-tags verwenden]
 
OP
oldy_but_goody
Danke für Deine rasche Reaktion IOtz1009.
Anbei die kopierte Datei:
Code:
#  | Alias                           | Name                          | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | Typ      | URI                                                                                                                       | Dienst
---+---------------------------------+-------------------------------+-----------+---------------+-----------+----------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+-------
1  | APACHE_1                        | APACHE                        | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Apache/openSUSE_11.3                                                         |       
2  | APACHE_MODULE_1                 | APACHE MODULE                 | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Apache%3a/Modules/openSUSE_11.3                                              |       
3  | ARCHIVING_1                     | ARCHIVING                     | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Archiving/openSUSE_11.3                                                      |       
4  | CTEMPLATE_1                     | CTEMPLATE                     | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home%3a/davjam79%3a/console/openSUSE_11.3                                    |       
5  | DATENBANKEN_1                   | DATENBANKEN                   | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/server%3a/database/openSUSE_11.3                                             |       
6  | EDUCATION                       | EDUCATION **                  | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Education/openSUSE_11.3                                                      |       
7  | FILESYSTEME                     | FILESYSTEME                   | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/%2fpub/opensuse/repositories/filesystems/openSUSE_11.3                                                 |       
8  | FONTS_UND_TOOLS_1               | FONTS UND TOOLS               | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/M17N/openSUSE_11.3                                                           |       
9  | GEO_1                           | GEO                           | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Application%3a/Geo/openSUSE_11.3                                             |       
10 | GHOSTSCRIPT_1                   | GHOSTSCRIPT                   | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Printing%3a/ghostscript/openSUSE_11.3                                        |       
11 | GNOME_APPS_1                    | GNOME APPS                    | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/GNOME%3a/Apps/openSUSE_11.3                                                  |       
12 | GNOME_COMMUNITY_1               | GNOME COMMUNITY               | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/GNOME%3a/Community/openSUSE_11.3                                             |       
13 | GNOME_STABLE_1                  | GNOME STABLE                  | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/GNOME%3a/STABLE%3a/2.30/openSUSE_11.3                                        |       
14 | GUTENPRINT                      | GUTENPRINT                    | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home%3a/kernelhacker/openSUSE_11.3                                           |       
15 | KDE_3_Backport_**               | KDE 3 Backport **             | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE%3a/UpdatedApps/openSUSE_11.3                                             |       
16 | KDE_4_Desktop                   | KDE 4 Desktop **              | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE%3a/Release%3a/45/openSUSE_11.3                                           |       
17 | KDE_4_Extra                     | KDE 4 Extra **                | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE%3a/Extra/openSUSE_11.3_KDE_Release_45                                    |       
18 | KIWI_1                          | KIWI                          | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/openSUSE%3a/Tools/openSUSE_11.3                                              |       
19 | Libdvdcss repository            | Libdvdcss repository **       | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | http://opensuse-guide.org/repo/11.3/                                                                                      |       
20 | MONO_1                          | MONO **                       | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | http://download.opensuse.org/repositories/Mono/openSUSE_11.3                                                              |       
21 | MOZILLA_1                       | MOZILLA **                    | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/openSUSE_11.3                                                        |       
22 | MULTIMEDIALIBS_1                | MULTIMEDIA-LIBS **            | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/multimedia%3a/libs/openSUSE_11.3                                             |       
23 | MULTIMEDIA_APPS_1               | MULTIMEDIA-APPS **            | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/multimedia%3a/apps/openSUSE_11.3                                             |       
24 | NETZWERK-UTILITIES_1            | NETZWERK-UTILITIES            | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/network%3a/utilities/openSUSE_11.3                                           |       
25 | NETZWERK_1                      | NETZWERK                      | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/network/openSUSE_11.3                                                        |       
26 | NVIDIA                          | NVIDIA **                     | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | http://download.nvidia.com/opensuse/11.3                                                                                  |       
27 | OPENOFFICE_3.x_1                | OPENOFFICE 3.x **             | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/OpenOffice.org%3a/STABLE/openSUSE_11.3                                       |       
28 | PERL_1                          | PERL                          | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/devel%3a/languages%3a/perl/openSUSE_11.3                                     |       
29 | PHP_5.3.x                       | PHP 5.3.x                     | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/server%3a/php/openSUSE_11.3                                                  |       
30 | PHP_APPS_1                      | PHP APPS                      | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/server%3a/php%3a/applications/openSUSE_11.3                                  |       
31 | PK_TMP_DIR                      | PK_TMP_DIR                    | Nein      | Nein          |   99      | plaindir | dir:///var/tmp/TmpDir.jBTM4i                                                                                              |       
32 | PRINTING                        | PRINTING  **                  | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Printing/openSUSE_11.3                                                       |       
33 | PYTHON_1                        | PYTHON                        | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/devel%3a/languages%3a/python/openSUSE_11.3                                   |       
34 | Packman_Repository_1            | PACKMAN **                    | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/11.3                                                                       |       
35 | QT4                             | QT4 **                        | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE%3a/Qt/openSUSE_11.3                                                      |       
36 | SAMBA_3.5.x                     | SAMBA 3.5.x                   | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/network%3a/samba%3a/STABLE/openSUSE_11.3                                     |       
37 | SPIELE_**                       | SPIELE                        | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/games/openSUSE_11.3/                                                         |       
38 | TELEFONIE_1                     | TELEFONIE                     | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/network%3a/telephony/openSUSE_11.3                                           |       
39 | Updates_openSUSE_11.3_2         | Updates openSUSE 11.3 **      | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/update/11.3                                                                               |       
40 | VIRTUAL_BOX_2                   | VIRTUAL BOX                   | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Virtualization/openSUSE_11.3                                                 |       
41 | WICD_(home:dmitry_serpokryl_)_1 | WICD (home:dmitry_serpokryl ) | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home%3a/dmitry_serpokryl%3a/Enlightenment-cvs-core-metapackage/openSUSE_11.2 |       
42 | WINE_1                          | WINE **                       | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Emulators%3a/Wine/openSUSE_11.3                                              |       
43 | X11-UTILITIES_1                 | X11-UTILITIES **              | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/X11%3a/Utilities/openSUSE_11.3                                               |       
44 | XORG_1                          | XORG **                       | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md   | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/X11%3a/XOrg/openSUSE_11.3                                                    |       
45 | repo-debug                      | openSUSE-11.3-DEBUG           | Nein      | Nein          |   99      | NONE     | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.3/repo/oss/                                                            |       
46 | repo-non-oss                    | openSUSE-11.3-NON-OSS **      | Ja        | Ja            |   99      | yast2    | http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/non-oss/                                                              |       
47 | repo-oss                        | openSUSE-11.3-OSS **          | Ja        | Ja            |   99      | yast2    | http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/oss/                                                                  |       
48 | repo-source                     | openSUSE-11.3-SOURCE          | Nein      | Nein          |   99      | NONE     | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.3/repo/oss/                                                           |

Gruß Hermann

[Editiert von gropiuskalle, bitte code-tags verwenden]
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Brauchst du zwingend alle diese Repos?
Ich würde da mal groß ausmisten, richtige Prioritäten setzen und sicherstellen, das die Pakete untereinander kompatibel sind.

Mit dieser Liste wundert mich das nicht ;)
 
Ob aktiviert oder nicht, die angeführten Repos sind von Dir höchstwahrscheinlich schon mal benutzt worden, d.h. es fliegen allerlei Pakete aus unterschiedlichsten Quellen auf Deinem System herum. Auch die jetzt noch aktivierten halte ich für zu zahlreich, um damit vernünftig arbeiten zu können. Wie kommt es zu so einer Zusammenstellung? Das ist pures Chaos.

Code:
Wollen Sie den Schlüssel(a)bweisen, ihm (t)emporär oder (i)mmer vertrauen ?[a/t/i/?] (a): a
Metadaten von Repository 'MONO **' werden abgerufen [Fehler]
Repository 'MONO **' ist ungültig.

Wenn Du Schlüsseldateien abweisen lässt, brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, dass die jeweilige Quelle nicht verwendet wird. Allerdings ist auch das Mono-Repo eines, welches sich v.a. an Entwickler richtet. Solche Quellen sollte man nur verwenden, wenn man sie wirklich benötigt.

Notwendige Schritte:

• Repos auf das Nötigste zusammenstreichen (wie lOtz schon angemerkt hat) - dies sind oss, non-oss, update und Packman

• Sämtliche Pakete auf diese Quellen schalten
 
OP
oldy_but_goody
Danke für Eure Beiträge IOtz1009 und Gropiuskalle
Ich schätze, daß ich in der Vergangenheit zu oft auf die falschen Berater gehört habe. Das Ausmisten der Repos sollte kein Problem darstellen.

Ich habe inzwischen auf meinem Notebook (mit Turion X2) die 64-Bit-Variante von openSUSE 11.3 installiert. Schließlich mußte ich ja weiter arbeiten...
Die verwendeten Repos stammen alle aus den offiziellen Quellen von openSUSE. Hier funktioniert alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Kann ich die repos.d aus /etc/zypp meines Notebooks in die vermurkste Installation kopieren, oder beißt sich da etwas zwischen der 32-Bit und der 64-Bit Version? Und wie muß ich dann weiter verfahren? (evtl. zypper dup? Werde ich dann auch die unnötig installierten Pakete los?)

Auf Anfrage werde ich den Inhalt von repos.d hier posten.

Gruß Hermann
 
Hallo gropiuskalle,
gropiuskalle schrieb:
'zypper ve' ist allerdings ein interaktives Kommando, eignet sich also nicht für eine derartige Umleitung.
also wenn ich hier
zypper ve | tee ausgabe.txt
eingebe habe ich eine Datei mit dem Inhalt (in meinem Fall ist alles erfüllt) auf der Platte liegen.
lieben Gruß aus Hessen
 
Oh, 'tee' ist mir gar nicht eingefallen, guter Tipp!

oldy_but_goody schrieb:
Kann ich die repos.d aus /etc/zypp meines Notebooks in die vermurkste Installation kopieren, oder beißt sich da etwas zwischen der 32-Bit und der 64-Bit Version?

Das würde ich doch besser über YaST / zypper erledigen.

oldy_but_goody schrieb:
Und wie muß ich dann weiter verfahren? (evtl. zypper dup? Werde ich dann auch die unnötig installierten Pakete los?)

Zumindest wirst Du dadurch die Pakete los, die auch von den dann vorhandenen Repos angeboten werden (diese werden also "umgeschaltet"). Was übrig bleibt (also Pakete, die von keinem aktivierten Repo angeboten werden), wird vom Paketmanager als "Systempakete" bezeichnet. Mit

Code:
zypper se -si | grep '(Systempakete)'

kannst Du sie aufspüren.

Schau Dir auch die Ausgabe von

Code:
zypper locks

an, denn ggf. gesperrte Pakete können die Deinstallation anderer Pakete verhindern.

Bei der ganzen Aktion (zypper dup & rauswerfen der Systempakete) solltest Du immer beherzigen, dass man Konflikte niemals ignorieren lassen sollte.

Wenn das alles sauber über die Bühne ging, kannst Du nach und nach die von Dir tatsächlich benötigten Quellen hinzufügen (NVidia, Mozilla, KDE4 - je nach Anspruch, aber als sinnvolle Zusammenstellung!).
 
OP
oldy_but_goody
Danke für Deine Hilfe Gropiuskalle.
Heute habe ich mich dran gemacht und Deine Anregungen in die Tat umgesetzt.

Nach Bereinigung der Repos habe ich zypper dup ausgeführt. Dabei habe ich die geänderten Schlüssel akzeptiert.

zypper se -si | grep '(Systempakete)' ergibt folgende Ausgabe:

i | aria2fe | Paket | 0.0.5-2.1 | i586 | (Systempakete)
i | kdegames3 | Paket | 3.5.10-40.3 | i586 | (Systempakete)
i | libmolletnetwork4 | Paket | 4.2.0.swvn958572-1.8 | i586 | (Systempakete)
i | libpodofo0_8_3 | Paket | 0.8.3-.20.1 | i586 | (Systempakete)
i | libpodofo0_8_4 | Paket | 0.8.4-.27.1 | i586 | (Systempakete)
i | libupnp3 | Paket | 1.6.6-2.pm.2.1 | i586 | (Systempakete)
i | printoxx-doc | Paket |2.8.1-1.1 | i586 | (Systempakete)
i | python-ReportLab | Paket | 2.3-1.2 | i586 | (Systempakete)


zypper locks ergibt:

# | Name | Typ | Repository
1 | phonon-vlc | package | (jedes)


Wie geht es nun weiter? (Ich möchte keine neuen Fehler einbauen - deshalb frage ich lieber. Du weißt schon: gebranntes Kind...)

Gruß Hermann
 
Na das ist doch schon mal recht übersichtlich. Ich hatte erwartet, dass Du mit Systempaketen erschlagen wirst.

Allerdings kenne ich die Pakete im Einzelnen nicht; auf Verdacht würde ich sie erst mal installiert lassen (ggf. kannst Du die Deinstallation auch mal antesten und damit prüfen, ob dies andere Pakete ebenfalls deinstallieren würde).

Die eine Paketsperre würde ich auflösen:

Code:
zypper rl phonon-vlc

Danach kannst Du anfangen, die von Dir wirklich benötigten Repos hinzuzufügen. Du kannst eine angedachte Liste ja vor dessen Nutzung hier rein stellen, damit wir das ggf. kommentieren können.
 
OP
oldy_but_goody
Ich habe folgende Repos vorgesehen:

nvidia * openSUSE 11.3 OSS * openSUSE 11.3 NON-OSS * XOrg * X11-Utilities * Wine * Spiele * QT * Printing * Packman * OpenOffice * Multimedia-Libs * Multimedia-Apps * Mozilla * Libdvdcss * KDE4 Extra * KDE4 Desktop * Gutenprint * Ghostscript

Nvidia kommt von http://download.nvidia.com
Packman kommt von von http://ftp.uni-erlangen.de
Libdvdcss kommt von http://opensuse-guide.org
alle anderen kommen von http://download.opensuse.org

Gruß Hermann
 
Dann kommentiere ich das mal:

Packman, oss, non-oss, & update (← fehlt in Deiner Aufstellung!): sollte man haben.

NVidia, Wine, Spiele, Mozilla, Libdvdcss, OpenOffice: relativ unkritische Quellen - das sind zwar keine offiziellen Repos, allerdings können die darin enthaltenen Pakete kaum die Integrität des gesamten Systems gefährden. Meiner Erfahrung nach sind dies insgesamt sehr unproblematische, weil sauber verwaltete Quellen.

KDE4-Repos: unbedingt auf die richtige Zusammenstellung achten, siehe auch →hier. Beachte, dass KDE4-Quellen sich häufig ändern und man sich regelmäßig informieren sollte, was sich da so tut.

XOrg, X11-Utilities, Multimedia-Libs, Multimedia-Apps, Qt: von diesen Quellen würde ich die Finger lassen, diese richten sich an Entwickler, Tester und erfahrene user. Insbesondere sollte für deren Verwendung ein triftiger Grund vorliegen.

Printing, Gutenprint, Ghostscript: mit Druckergeschichten kenne ich mich null aus. :)

Insgesamt gilt: weniger ist mehr. Je zahlreicher die Repositories, desto größer ist der Verwaltungsaufwand für den user, der sich je nach Quellenzusammenstellung dann auch eingehend mit Prioritäten, Paketsperren und dergleichen auseinandersetzen muss.

Hat sich der dbus-Fehler inzwischen eigentlich geklärt?
 
OP
oldy_but_goody
Danke für Deine "Manöverkritik" Gropiuskalle.

Packman habe ich erwähnt (Punkt 10 meiner Liste)
OSS ist ebenfalls erwähnt (Punkt 2 meiner Liste)
NON-OSS ist auch da (Punkt 3 meiner Liste)
UPDATE hatte ich doch tatsächlich übersehen (schäm) - habe ich jetzt nachgeholt.
openSUSE-11.3-Updates http://download.opensuse.org/update/11.3/
Es gibt aber noch eine zusätzliche Quelle:
openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/UpdatedApps/openSUSE_11.3/
Ist dieses Repo sinnvoll oder soll ich das weglassen?

KDE4-Repos:
Auf meinem Notebook ist zusätzlich vorhanden:
openSUSE BuildService - KDE:/Extra http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_11.3/
Nötig oder nicht?
Von XOrg bis Qt Deiner Antwort habe ich alles gestrichen

Geht es jetzt wieder weiter wie vorher?

zypper se -si | grep '(Systempakete)'
und
zypper locks

KDE4 Desktop und KDE4 Extra waren ja noch in den Repos bei der letzten Aktion vorhanden (Quelle: ftp5.gwdg.de...)

Gruß Hermann

Nachsatz: Das Problem mit dem dbus besteht nach wie vor.
 
oldy_but_goody schrieb:
openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps [...]
Ist dieses Repo sinnvoll oder soll ich das weglassen?

Wenn Du Pakete daraus haben willst, dann natürlich nicht. Das selbe gilt für KDE:/Extra.

oldy_but_goody schrieb:
Geht es jetzt wieder weiter wie vorher?

Versuche jetzt doch mal ein 'zypper -v dup' (das '-v' macht die Ausgabe etwas ausführlicher). Falls Konflikte auftreten, die Du nicht selber auflösen lassen kannst, kannst Du die Ausgabe hier rein stellen.

oldy_but_goody schrieb:
Nachsatz: Das Problem mit dem dbus besteht nach wie vor.

Auch mit einem neuen user?
 
OP
oldy_but_goody
Hallo Gropiuskalle,
habe die Repos entsprechend eingetragen und dann zypper -v dup gestartet.

Es werden 132 Pakete aktualisiert, 262 werden zurückgestuft, 2 werden entfernt und bei 254 gibt es einen Herstellerwechsel.
Das lief zügig durch, bis zu diesem Punkt:

Warning: /etc/pam.d/su-l saved as /etc/pam.d/su-l.rpmsave
error: unpacking of archive failed on file /usr/bin/du; cpio: read failed - Bad file descriptor
abbrechgen, wiederholen, ignorierern [a/w/i]


Mehrmaliges w blieb erfolglos. Wie geht es nun weiter - a oder i ? Ich habe den PC bei dieser Stelle stehen lassen und nicht mehr angerührt, bis ich Antwort erhalte. Was passiert bei Abbrechen und was bei Ignorieren?

Gruß Hermann
 
Naja, bei "Abbrechen" wird abgebrochen, bei "Ignorieren" wird der Fehler beim Entpacken in Kauf genommen. Der Abbruch scheint mir das einzig Vernünftige.

Ist das Paket 'cpio' bei Dir installiert?

Code:
zypper se -s cpio

Falls nicht, dann solltest Du das nachholen und den Vorgang wiederholen.
 
Oben