• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kein Hinzufügen neuer Mob.-Breitbandverb.

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde,

Beim Versuch, im KNetworkManager eine weitere Mob.-Breitbandverbindung hinzuzufügen stürzt der Assistent (nicht der KNetworkManager!) nachvollziehbar ab.
Fenster zur Auswahl des Providers => keine angezeigte Providerauswahl, manuelle Eingabe => Weiter und weg ... .
Fehlerprotokoll nach "eigener Aussage" der KDE-Absturzbehandlung "wahrscheinlich nutzlos"
Code:
Application: KDE-Kontrollmodul (kdeinit4), signal: Segmentation fault
[KCrash Handler]
#7  0xb06d91cf in ?? () from /usr/lib/kde4/kcm_networkmanagement.so
#8  0xb68bf337 in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#9  0xb68bf4ac in QWizard::next() () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#10 0xb68bfba0 in QWizard::qt_metacall(QMetaObject::Call, int, void**) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#11 0xb06cf3d2 in ?? () from /usr/lib/kde4/kcm_networkmanagement.so
#12 0xb6e1defd in QMetaObject::metacall(QObject*, QMetaObject::Call, int, void**) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#13 0xb6e2cfe8 in QMetaObject::activate(QObject*, QMetaObject const*, int, void**) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#14 0xb6a5821d in QAbstractButton::clicked(bool) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#15 0xb6757c1d in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#16 0xb67592db in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#17 0xb6759596 in QAbstractButton::mouseReleaseEvent(QMouseEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#18 0xb63a9f00 in QWidget::event(QEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#19 0xb67587d0 in QAbstractButton::event(QEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#20 0xb67f82d8 in QPushButton::event(QEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#21 0xb6350c64 in QApplicationPrivate::notify_helper(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#22 0xb6359750 in QApplication::notify(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#23 0xb7436991 in KApplication::notify(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib/libkdeui.so.5
#24 0xb6e17e0e in QCoreApplication::notifyInternal(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#25 0xb6351c4c in QApplicationPrivate::sendMouseEvent(QWidget*, QMouseEvent*, QWidget*, QWidget*, QWidget**, QPointer<QWidget>&, bool) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#26 0xb63d958c in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#27 0xb63d873e in QApplication::x11ProcessEvent(_XEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#28 0xb6401570 in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#29 0xb5b9eb49 in g_main_context_dispatch () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#30 0xb5b9f350 in ?? () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#31 0xb5b9f60e in g_main_context_iteration () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#32 0xb6e43d4b in QEventDispatcherGlib::processEvents(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#33 0xb640119a in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#34 0xb6e1711d in QEventLoop::processEvents(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#35 0xb6e17319 in QEventLoop::exec(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#36 0xb68770ed in QDialog::exec() () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#37 0xb06d0af6 in ?? () from /usr/lib/kde4/kcm_networkmanagement.so
#38 0xb06cf27c in ?? () from /usr/lib/kde4/kcm_networkmanagement.so
#39 0xb6e1defd in QMetaObject::metacall(QObject*, QMetaObject::Call, int, void**) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#40 0xb6e2cfe8 in QMetaObject::activate(QObject*, QMetaObject const*, int, void**) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#41 0xb6a5821d in QAbstractButton::clicked(bool) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#42 0xb6757c1d in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#43 0xb67592db in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#44 0xb6759596 in QAbstractButton::mouseReleaseEvent(QMouseEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#45 0xb63a9f00 in QWidget::event(QEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#46 0xb67587d0 in QAbstractButton::event(QEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#47 0xb67f82d8 in QPushButton::event(QEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#48 0xb6350c64 in QApplicationPrivate::notify_helper(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#49 0xb6359750 in QApplication::notify(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#50 0xb7436991 in KApplication::notify(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib/libkdeui.so.5
#51 0xb6e17e0e in QCoreApplication::notifyInternal(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#52 0xb6351c4c in QApplicationPrivate::sendMouseEvent(QWidget*, QMouseEvent*, QWidget*, QWidget*, QWidget**, QPointer<QWidget>&, bool) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#53 0xb63d958c in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#54 0xb63d873e in QApplication::x11ProcessEvent(_XEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#55 0xb6401570 in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#56 0xb5b9eb49 in g_main_context_dispatch () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#57 0xb5b9f350 in ?? () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#58 0xb5b9f60e in g_main_context_iteration () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#59 0xb6e43d4b in QEventDispatcherGlib::processEvents(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#60 0xb640119a in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#61 0xb6e1711d in QEventLoop::processEvents(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#62 0xb6e17319 in QEventLoop::exec(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#63 0xb68770ed in QDialog::exec() () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#64 0xb5562d09 in kdemain () from /usr/lib/libkdeinit4_kcmshell4.so
#65 0x0804e3f1 in _start ()

Ich konnte mir natürlich mit dem Editor beim Einrichten des neuen UMTS-Zuganges helfen. Trotzdem interessiert es mich, ob andere das Problem auch noch haben, oder ob ich ein Privileg auf dieses Problem habe ;-)
Selbstverständlich funktioniert alles andere perfekt.

KDE: 4.5.4-2.5-i586
KNetworkNanager: 0.9 svn1192577-8.6-i586

MfG Peter
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

hab doch eben beim Lesen der Überschrift glatt Knet (=Knetmasse für Kinder) workmanager gelesen und mich gefragt was das wohl ist :lol:

Gruß
Georg
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg,

nach deinen wertvollen Hinweisen habe ich selbstverständlich sofort die Knete beseitigt und dem KNetworkManager den ihm gebührenden Namen verpasst. Stimmt, so viel Zeit muss sein!

NB 1.) Dank zweier Enkel weiß ich (schon wieder), was Knete ist ;-), und
NB 2.) muss ich meine Frage jetzt nicht extra hochpuschen. Denn ich hoffe immer noch, dass mir jemand eine Antwort mit dem Inhalt, dass es entweder bei ihm perfekt funktioniert (=> bei mir gründlich suchen), oder er auch das Problem hat (=> entspannt zurücklehnen), gibt.

MfG Peter
 
KNetworkManager zickt bei mir ab und zu auch rum (KDE4.5.3). Insbesondere dann, wenn ich Profile wechseln will und dann (vermutlich) zu schnell mit der Maus bin. Dann muß ich ihn wieder neu starten (Absturzmeldung von KDE).

CU Freddie
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Freddie,

Danke für deine Antwort.
Prinzipiell funktioniert das Programm (bei mir) ja problemlos. Ich nutze alle Möglichkeiten, von WLAN über LAN, VPN bis UMTS. Nur das Anlegen einer weiteren UMTS-Verbindung.
Es wird schon noch ... .

MfG Peter
 
Hallo Peter,

ich habe das selbe problem, kann mir da aber nicht selbst helfen.
wie muß denn das configfile aussehen? und wie muß der dateiname lauten, da ja der dateiname aus eine langen zahlenfolge besteht..!?

kannst du mir vielleicht dabei helfen und dein configfile hier posten und erläutern wie ich diese datei dann benenen muß?
ich möchte den 02 surfstick e1750 nutzen.

vielen dank schon mal.. rene
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Rene,

ich bin da recht unvoreingenommen herangegangen ... .
Die Einrichtung der ersten Mobilfunkverbindung funktioniert (bei mir) ja sowohl Hardwaremäßig als auch im Networkmanager absolut problemlos. Einfach die Werte in den Assistenten eintragen ... . Aber nicht jeder Stick wird automatisch erkannt!!!

Habe ja drei Jahre lang einen Vertrag bei Provider A gehabt. Und jetzt bin ich auf Provider B gewechselt. Wollte dafür im Networkmanager einen zweiten Eintrag anlegen (wollte den ersten erhalten), was zu den von mir geposteten Effekt führte.
Also habe ich in der (von der Verbindung A bestehenden) Datei:
/home/peter/.kde4/share/apps/networkmanagement/connections/{877e8435-33a2-4000-baf4-faa33407ede5}
einfach den Provider und den APN geändert. Hat funktioniert.

Ich hätte vielleicht auch die Verbindung oder die Datei löschen können ... .

Auf Wunsch hier der Inhalt der Datei. Weiß aber nicht, ob dir das was bringt:
(Wird denn der Stick überhaupt erkannt, usw. - dafür gibt es hier aber eine ganze Reihe Threats.)

Code:
[connection]
autoconnect=true
icon=phone
id=vodafone
timestamp=2011,1,26,6,25,3
type=gsm
uuid={877e8435-33a2-4000-baf4-faa33407ede5}

[gsm]
apn=web.vodafone.de
band=-1
networkid=
networktype=0
number=*99#
username=any

[ipv4]
addresses=
dhcpclientid=
dhcphostname=
dns=
dnssearch=
ignoreautoroute=false
ignoredhcpdns=false
method=Automatic
neverdefault=false
routes=

[ppp]
baud=0
crtscts=false
lcpechofailure=0
lcpechointerval=0
mppestateful=false
mru=0
mtu=0
noauth=false
nobsdcomp=false
nodeflate=false
novjcomp=false
refusechap=false
refuseeap=false
refusemschap=false
refusemschapv2=false
refusepap=false
requiremppe=false
requiremppe128=false

[serial]
baud=115200
bits=0
parity=None
senddelay=0
stopbits=0

MfG Peter
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Wird denn der Stick überhaupt vom System erkannt?
- lsusb
- /var/log/messages
(Wie schon geschrieben, dazu gibt es viele Beiträge!)

Was passiert bei dir, wenn du im NetworkManager eine neue Verbindung anlegen willst? (Bei mir kommt der beschriebene Absturz!)
Wird bei dir das GUI für die Neuanlage der Mob.-BB-Verbindung gezeigt?

Wenn der Stick vom System erkannt wird, hast du es schon mal mit umtsmon versucht? Muss ja nicht unbedingt der KNetworkManager sein.


MfG Peter
 
Hallo Peter,

der stick wird vom system erkannt und im networkmanager wird bei eingestecktem stick die rubrik mobilebroadband aktiviert (auswählbar).
wenn ich dann im networkmanager eine verbindung erstellen will, kommt der von dir beschriebene fehler. d.h. ich kann wählen für welches gerät die verbindung erstellt wird (alle/e1750) und im nächsten schritt soll ich meinen provider wählen (aus einer leerenliste) bzw. einen neuen erstellen. egal welche kombinations möglichkeit ich auch verwende nach dem klick auf weiter. stürzt das gui (der assistent) ab...

mit umtsmon hab ich es noch nicht versucht, weil ich davon ausgehe, selbst wenn ich mir das paket herunterlade und dann installiere, werden doch mit sicherheit noch nicht alle abhängigkeiten aufgelöst sein. ich hab ja dann keine internetverbindung um diese aufzulösen.
nebenbei gesagt, sagt mir umtsmon auch nicht so zu, weil ich das gerade gut finde, das alle netzwerkverbindungen vom networkmanager verwaltet werden können auch vpn.

surfe so erstmal unter windows 7 und hier geht sogar die windows eigene gui um online zu gehen. es ist nichtmal die O2 software nötig...

schade das es nicht reicht, dass die verbindungen vom networkmanage einfach als file im verzeichnis liegen (denn das ist ja jetzt so und die verbindung die ich von dir habe taucht nicht auf).
offenbar muß noch irgendwo ein verweis auf die datei eingetragen werden.. !?!

danke trotzdem für die hilfe...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das klingt nach einem Bug im KNetworkmanager.

Als Alternative ist wicd für LAN und WLAN Verbindungen sehr zu empfehlen.
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo petavonfrosta,

Ja, es ist exakt das gleiche Fehlerbild, welches ich am 08. Dez. gepostet habe.
Da ich aber (irgendwann einmal) eine erste Verbindung erstellen konnte, vermute (!!!) ich mal, dass das Problem in einer späteren Version hereingekommen ist. Denn, ich habe eine funktionierende Verbindung, kann aber keine weitere erstellen.

Aber ich kann nicht verstehen, was dich davon abhält, es mal mit dem "guten alten" umtsmon zu versuchen. Dieses Programm ist "uralt" und ausgereift. Aus dem Repo installiert läuft es astrein. Und dabei werden auch alle Abhängigkeiten aufgelöst. Und selbst wenn dir das nicht gelingt - was kann denn passieren. [NB: Deine Shifttaste wird aber leider dabei nicht automatisch repariert.]

MfG Peter
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Noch eine Ergänzung dazu (ich will bewusst nicht einfach editieren).

Ich habe heute auf dem Notebook (auf dem ich immer teste, weil hier der WAF keine Bedeutung hat ;-) ) den Sprung zu KDE 4.6 gewagt. Dabei habe ich auch ein wenig gehofft, dass sich das hier beschriebene Problem gelöst hat.

Denkste ... .
Das Problem ist weiterhin in voller Schönheit vorhanden. => Der Assistent stürzt nachvollziehbar immer ab.
Und die (weiterhin funktionierende!) aktive UMTS-Verbindung wird auch nicht mehr angezeigt. => es zeigen sich nur noch die VPN- und die WLAN-Verbindung.

Wird schon noch!

MfG Peter
 
Danke für die info. Ich hätte gedacht, das dass problem mit der version 4.6 der vergangenheit angehört.
ich werde umtsmon wenn ich zeit habe testen..

Bis dahin danke für die hilfe... René
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde,

ich habe das Thema eröffnet, nun mache ich es zu.

Nach dem Upgrade auf openSUSE 11.4 und auf KDE 4.6.1 bin ich heute mehr oder weniger zufällig auf das Networkmanager-Plasmoid gekommen. Und vor Staunen fast vom Stuhl gefallen ;-)

- Es wird neben dem Provider (bzw. dem von mir vergebenen Namen der Verbindung) nun auch die Betriebsart (EDGE ... HSDAP) angezeigt
- Ein Graph zeigt die "Feldstärke" ("Empfangspegel" oder wie auch immer genannt) an. Erstaunlich, was eine kleine Ortsveränderung ausmacht!
- Und ich kann endlich auch weitere mob. BB-Verbindungen anlegen! Die GUI spricht zwar noch englisch, aber funktioniert perfekt!

Muss ja mal erwähnt werden :)

DANKE!


MfG Peter
 

dvs65

Newbie
Hallo Peter

Wo hast Du das NetworkManager Plasmoid denn gefunden?
Bei mir in der Auswahl der Miniprogramme (das sind doch die Plasmoids, oder?) ist kein derartiges dabei.

Ach ja,
OpenSuSE 11.4,
Standard KDE-Installation (weiß die Version nicht).



Gruß,

Denis
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Bei mir tritt der selbe Fehler mit dem Assistenten auf. Wenn ich den Stick mit dem entstandenen Icon konfigurieren will, kommt eine Passwortabfrage wohl vom Policykit. Komme dann auch nicht weiter. Gerät läuft garantiert, UMTSMon hat mir binnen 30 Sekunden ins Netz geholfen.

OS: frische Installation von Opensuse 11.4 mit KDE

Hartmut
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo dvs65,

dvs65 schrieb:
Wo hast Du das NetworkManager Plasmoid denn gefunden?
Bei mir in der Auswahl der Miniprogramme (das sind doch die Plasmoids, oder?) ist kein derartiges dabei.
Das "Teil" nennt sich "Plasmoid-Networkmanagement" und muss zusätzlich installiert werden. Ist also per default nicht mit drin.
Du findest es im Standard-Repo von openSUSE 11.4. Also einfach per Yast nach "Plasmoid" suchen.

Standard KDE-Installation (weiß die Version nicht).
Du hast aber schon gelesen, dass ich - des Risikos bewusst und in der Lage, damit umzugehen !!! - meinen KDE auf die Version 4.6.1 geupdatet habe. Oder anders gesagt, jemandem der schreibt "weiß die Version nicht" kann ich das keinesfalls empfehlen! Warte einfach noch etwas ab, es erfolgt sicherlich bald automatisch das Anbieten dieser Version.

Alles, was ich in meinem Beitrag vom 14. März 2011, 19:53 geschrieben habe, bezieht sich also auch auf die erwähnte Konfiguration!
@Hartmut: Das ist auch meine Antwort auf deine Frage.
Also, entweder "Mut zum Risiko" oder (besser) noch ein Weilchen bei UMTSmon bleiben. (Ich war einige Jahre damit zufrieden!)

MfG Peter
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Pacman-Paket
mobile-broadband-provider-info
ist aber installiert? Da dürften die entsprechenden Provider enthalten sein.
 
Interessant. ich habe derzeitig noch 11.3 und habe das paket installiert und siehe da, es geht.
schade das an keiner stelle darauf hingewiesen wird. dann hätte es schon viel eher funktioniert.
 
Oben