• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Geklärt] Gnome 2.30.0 - Desktop hat nur ein Panel ?...

Feuervogel

Hacker
Vor einigen Wochen habe ich meinen Klapp-Rechner (openSUSE 10.3 mit KDE 3.5.10) mit openSUSE 11.3 neu aufgesetzt. Zunächst "notgedrungen" mit KDE 4.4.4, mit dem ich mich aber (noch immer) nicht anfreunden kann. :zensur: Deshalb noch einmal neu aufgesetzt mit Gnome.

Anhand von http://library.gnome.org/misc/release-notes/2.30/ ist mir aufgefallen, dass Gnome wohl standardmäßig über zwei Panels verfügt, wovon eines am oberen Bildschirmrand und eines am unteren Bildschirmrand platziert ist.

An dieser Stelle wird auch genau so beschrieben http://library.gnome.org/users/user-guide/stable/panels-intro.html.de, wie es im Link zuvor bildlich dargestellt wird:

"Per Vorgabe enthält die GNOME-Arbeitsumgebung je ein Panel an der Oberseite und an der Unterseite des Bildschirms. Im folgenden Abschnitt werden diese Panels beschrieben."

Bei mir findet sich jedoch nur das untere Panel. :???:

Ich vermute mal, dass bei mir beim erneuten Neuaufsetzen des Rechners mit Gnome bei der Installation was schiefgegangen ist.

Wie kann ich prüfen, ob erstens alle mindest erforderlichen Komponenten von Gnome installiert sind und zweitens, ob sie auch "ordentlich" arbeiten?

Zur Info: bin zur Zeit nicht an meinem Linux-Rechner, sondern an einem Windows XP-Rechner ("at work"), kann also eventuell vorgeschlagene Konsolen-Befehle erst zu einem späteren Zeitpunkt ausführen.
Das soll Euch aber nicht daran hindern, jetzt schon Eure Vorschläge zu machen und Ratschläge zu geben! :D
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Hast du denn mal einfach versucht, ein zweites Panel manuell anzulegen?

Nein.

Denn mir geht es ja zunächst einmal darum mit Deiner/Eurer Hilfe herauszufinden, was da passiert sein könnte bzw. weshalb der Standarddesktop bei mir unvollständig ist.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich hab mir mal eben ein paar Standardscreenshots von Gnome auf openSUSE angeschaut, das ist immer nur das untere Panel.
Möglich dass unter OS einfach ein anderes Branding angelegt ist.

Siehe z.B. auch http://de.opensuse.org/Bildschirmfotos/openSUSE_11.3
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Ich gehe davon aus, dass Du des "Rätsels Lösung" gefunden hast. Danke!

Die "screenshots" deuten jedenfalls darauf hin, dass mein Desktop gerade was den Aufbau des unteren Panels selbst betrifft, sich gut in die Reihe der "screenshots" einreihen kann.

Werde mal - sofern nicht wilde Einsprüche aus dem Forum kommen - ein "Geklärt" setzen!
 
Oben