• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehler in KDE Systemeinstellungen

dietger

Hacker
Wenn ich in den KDE Systemeinstellungen im Bereich "Erscheinungsbild und Verhalten der Arbeitsfläche" das Symbol
"Erscheinungsbild der Arbeitsfläche" anklicke beendet sich die Systemeinstellung sofort. Alle anderen Symbole funktionieren,
nur dieses nicht.
Diesen Fehler habe ich zuerst unter KDE 4.5.3 bemerkt, habe jetzt auf 4.5.4 aktualisiert aber der Fehler ist geblieben.
Wieso-warum-weswegen? Hat jemand eine Idee?


Dietger
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mal in die ~/.xsession-errors schauen oder systemsettings aus einem Terminal heraus starten.
Crashbericht kommt keiner?
 
OP
D

dietger

Hacker
Ausgabe von Xsession-errors nach auftreten des Fehlers:
Code:
[/usr/bin/akonadi_nepomuk_contact_feeder] [/usr/bin/nepomukservicestub] virtual void Soprano::Server::LocalServer::incomingConnection(quintptr)
[/usr/bin/akonadi_nepomuk_contact_feeder] [/usr/bin/nepomukservicestub] void Soprano::Server::ServerCorePrivate::addConnection(Soprano::Server::ServerConnection*) New connection. New count: 8
[/usr/bin/akonadi_nepomuk_contact_feeder] [/usr/bin/nepomukservicestub] Soprano::ODBC::Connection::Connection() Soprano::Server::ServerConnection(0x80d22c8)
[/usr/bin/akonadi_nepomuk_contact_feeder] [/usr/bin/nepomukservicestub] virtual void Soprano::Server::ServerConnection::run() thread done.
[/usr/bin/akonadi_nepomuk_contact_feeder] [/usr/bin/nepomukservicestub] virtual Soprano::ODBC::Connection::~Connection() Soprano::Server::ServerConnection(0x80d22c8)
[/usr/bin/akonadi_nepomuk_contact_feeder] [/usr/bin/nepomukservicestub] void Soprano::Server::ServerCore::serverConnectionFinished()
[/usr/bin/akonadi_nepomuk_contact_feeder] [/usr/bin/nepomukservicestub] virtual Soprano::Server::ServerConnection::~ServerConnection() Removing connection
[/usr/bin/akonadi_nepomuk_contact_feeder] [/usr/bin/nepomukservicestub] void Soprano::Server::ServerCore::serverConnectionFinished() Connection removed. Current count: 7
Erkennen kann ich da nichts.
Crashbericht kommt keiner?
Nein, Programm beendet sich ohne irgendwelche Rückmeldung.

Terminalaufruf ergibt folgendes:
Code:
dietger@linux-Stahlsberg:~> systemsettings
QCoreApplication::postEvent: Unexpected null receiver
QCoreApplication::postEvent: Unexpected null receiver
systemsettings(11959) SettingsBase::initApplication: Added  "Touchpad" 
dietger@linux-Stahlsberg:~> systemsettings: symbol lookup error: /usr/lib/kde4/kwin3_crystal.so: undefined symbol: _ZN9QListData11detach_growEPii

Dietger
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Leg mal bitte einen neuen Benutzer an und schau ob bei dessen frischer Konfiguration das selbe passiert.
 
OP
D

dietger

Hacker
Tja, beim neuen Benutzer funktioniert´s. Also irgendwelche config-Dateien in .kde4.
Hast Du eine Ahnung welche das ungefähr seien könnten?


Dietger
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Derzeit leider nicht, müsste ich an einem Rechner mit KDE nachschauen.

kwin3_crystal, scheinbar gibts Probleme mit diesem Theme...
 

orcape

Member
Hi dietger,
nur mal so eine Vermutung.
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings unter Debian-Squeeze.
Beim Anklicken der Arbeitsflächeneffekte hat sich die Systemeinstellung mit einer KDE-Fehlermeldung verabschiedet.
Hast Du vielleicht eine ATI-Grafik.
Bei mir war es ein Treiberproblem meiner etwas in die Jahre gekommenen ATI-Radeon nach einem Upgrade.
Gruss orcape
 
OP
D

dietger

Hacker
Ich habe eine Nvidia 9800 GT. Auch bekomme ich keine Fehler so wie du, das Teil spricht einfach nicht mit mir :/
Werde mir mal, wie auch von IOtz1009 empfohlen, das Crystaltheme vornehmen.
Danke Euch erst mal.

Dietger
 
OP
D

dietger

Hacker
So, mit Yast das Crystal-Theme gelöscht und schon funktioniert es wieder.
Nochmals Danke für die Unterstützung.

Dietger
 
Oben