• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4.6 beta in Factory angekommen

Da nicht wenige SuSE-Nutzer die Factory-Repos von KDE4 verwenden, sei hier darauf hingewiesen, dass diese Quelle seit ein paar Stunden die aktuelle beta von KDE4.6 (4.5.80) beinhaltet. Die Erfahrungen damit gehen derzeit noch weit auseinander und nicht wenige Nutzer berichten von einigen Ecken und Kanten - typisch für eine beta-Version. Die stabile Version von KDE4.6 ist für Januar geplant.

Wer sich nicht damit rumärgern möchte, schaltet besser auf die angebotenen 4.5er-Quellen, siehe →hier.

Die offizielle Bekanntmachung inklusive Vorstellung der wichtigsten Neuerungen könnt ihr →hier lesen.
 

Ganymed

Guru
gropiuskalle schrieb:
... Die Erfahrungen damit gehen derzeit noch weit auseinander und nicht wenige Nutzer berichten von einigen Ecken und Kanten - typisch für eine beta-Version.

jau --- besonders jene, die auf deutsche Sprachpakete im PIM angewiesen sind, sollten sich noch etwas gedulden.

selbst, bin ich auf das Akonadi-PIM-gefrickel gespannt -- :-/ :roll:
der "Rest" funktioniert eigentlich ganz gut. :cuinlove: :thumbs:

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
Hi Pipo,
kontrolliere die Akonadiressourcen.
Sie müssen auf ein gültiges Mailverzeichnis im Userhome /.local/share zeigen

Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

- Kmail hat bei mir auch erst gezickt, was sich aber dann nach einem Manuellem Neustart von »Akonadi« erledigt hat. Vielleicht beim Manuellen Neustart mal einen Test ausführen um ggf auf evetl Fehlermeldungen zu reagieren. Dennoch, sehr Gewöhnungsbedürftig ist Kmail insgesamt schon. ;)

- K3b hat sich (nachdem ja unter KDE 4.5.3 die Systemeinstellungen nichr mehr nutzbar waren) dafür ganz verabschiedet! Das Tool K3b lässt sich gar nicht mehr Starten. Meldung beim Start aus der Konsole heraus ist Sinngemäß " .... D-Bus Error .... bla bla bla".

Der Rest der ersten Beta sieht nicht schlecht aus, was zumindest auf den ersten Blick sich so sagen lässt. Man darf halt nicht vergessen das es sich hier um die erste BETA handelt! Wer plant sich die KDE SC 4.6 Beta 1 zu installieren, sollte wohl lieber noch etwas (ggf auf die 2.Beta oder RC) warten, erst recht wenn man plant das auf einem Produktiv System zu verwenden oder sich nicht so gut mit Entwickler-Schnappschüssen (Factory) auskennt.
 

TomZ

Member
Ich hab auch ein Problem (OpenSuse 11.2 mit KDE Factory): Nach dem Update kann ich eine ganze Menge KDE-Programme nicht mehr starten, einige dagegen gehen problemlos. Dolphin und Kile bspws. lassen sich nicht starten, Kate dagegen geht problemlos:

tom@localhost:~/a-daten/dis/dis> kile
kile: symbol lookup error: /usr/lib/libkhtml.so.5: undefined symbol: _ZN6Phonon11VideoPlayer5eventEP6QEvent

tom@localhost:~/a-daten/dis/dis> dolphin
dolphin: symbol lookup error: /usr/lib/libkdeinit4_dolphin.so: undefined symbol: _ZN6Phonon11VideoPlayer5eventEP6QEvent

Ich hab mal gegooglt, scheint was mit Phonon zu tun zu haben, ich habe aber keine Lösung gefunden :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Entweder eine Inkonsistenz der Paketinstallationen oder schlichtweg ein Bug.
Ersteres kannst du ziemlich einfach überprüfen, Zweiteres würde ich dann Upstream bei kde.org melden.
 

Ganymed

Guru
Was sind für Dich "allzu große Probleme"?
Für mich:
- dass jahrelang "gelerntes" in Bogo und Spam von Kmail ignoriert wird,
- dass Kmail nicht filtern und Mails in die entsprechenden Ordner ablegen kan,
- dass im Kontactjornal nur Blödsinn steht,
- dass Kalenderdaten und Kontakte verküppelt werden,
- dass KDE-PIM immer noch nicht mit mehreren Telefonen über Bluetooth umgehen kann,
- dass die Crippleware Akonadi immer noch nicht in der Lage ist mit Evolution auf dem einen Notebook und Kontact auf dem anderen Rechner zu vermitteln,
- dass PIM unter Linux einfach zu Ko**** ist.

Unschön und sicher auch anders lösbar:
- dass ich hier eine Unmenge an CF-Karten dem Rechner neu bekanntmachen muss um wieder darauf schreiben zu können,
- dass am Notbook auch die entsprechende Expresscard verwendet werden muss, dumm gelaufen wenn der richtige Expresscard_CF-Adapter gerade irgendwo anders ist.

und und und ....
Jetzt habe ich eigentlich keine Lust mehr weiter zu Listen.

Kurz, KDE 4.6 ist beta.
Es sieht gut aus,
Der Desktop hakt zuweilen wenn man sich am äußeren Erscheinungsbild etwas vertan hat.
Video, TV, Amarok (für mich auch ganz wichtig) Digikam und alles was für bunte Bilder wichtig ist, funktioniert.
Plugins Kipi Kim funktionieren gut. Was mir nicht gefällt ist, wenn ich das Plasmoid zur Konfiguration des Intuos 4 in die Kontrollleiste setzen möchte, dass es dann eben diese Kontrollleiste auf etwa ein funftel der Bildschirmhöhe verbreitert.

Nichts desto Trotz, werde ich am kommenden Wochenende den Masochisten in mir mit der dann wohl im Repo liegenden Beta 2 ruhigstellen.

Wie Du so schon sagst:"alles ist Relativ"

Gruß Ganymed
 

Obi-Wahn

Hacker
Ja, Kontact und alles was dazu gehört (vor allem akonadi) ist noch nicht wirklich benutzbar und hält mich seit langem davon ab, von Thunderbird zu wechseln. Die KDE 4.5-Version (4.4.6 ?!) weigert sich bei mir seit neustem mein IMAP-Account zu syncronisieren und läuft sich tot...

Da du jetzt aber nicht von schwarzen Desktops und explodierenden Plasmoids sprichst, werde ich es wohl am Wochenende auch mal mit der Beta 2 versuchen. Ich habe bei mir das meiste doppelt außerhalb von KDE gesichtert.
 

Obi-Wahn

Hacker
Kontact (Oder kdepim, was ist jetzt der Unterschied?) ist da eine Ausnahme. Die Entwickler haben sich, vor allem wegen der Akonadi-Problematik, aus dem normalen KDE4-Versionsschema und teilweise auch aus dem Erscheinungszyklus ausgeklinkt und hinken etwas hinter her. Soweit ich weiß, ist die aktuelle Versionsnummer 4.4.7, die zusammen mit KDE SC 4.5 ausgegeben wurde. Leider finde ich da gerade keinen anderen Beweis als den Verweis auf die jeweiligen KDE-Repositories...
 

dietger

Hacker
Soweit ich weiß, ist die aktuelle Versionsnummer 4.4.7
Die aktuelle Versionsnummer ist 4.4.8. Seit Anfang der Woche im Angebot.
Seitdem werden mir nun keine Geburtstage mehr unter "Anstehende besondere Termine" angezeigt :/


Dietger
 

Obi-Wahn

Hacker
Okay. KDE 4.6 Beta 2 ist installiert und es gab einiges an Überraschungen oder auch nicht. Kontact funktioniert bei mir überhaupt nicht, ich muss da nochmal genauer nachforschen wieso und warum. Ansonsten hat die Übernahme der "alten" KDE 4.5-Daten funktioniert und ich musste bei keinem KDE-Programm den Home-Ordner löschen. Und mein persönliches Highlight: Die Anzeige der Kalender-Daten in der Taskleisten-Uhr! :)
 

Dogges

Newbie
Bislang wurde die KDE4.6 beta auch unter http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Distro:/Factory/openSUSE_11.1/ für OpenSuSE 11.1 angeboten. Seit einigen Tagen ist aber das Verzeichnis nicht mehr vorhanden. Weiss jemand warum? Über eine kurze Mitteilung, auch wie die Unterstützung der Factory-Repo für 11.1 in Zukunft aussehen soll, würde ich mich sehr freuen.
Dogges
 

Dogges

Newbie
Dank lOtz1009 für Deine schnelle Antwort.
Das bedeutet wohl für mich, dass es jetzt an der Zeit ist, auf 11.3 oder 11.4 aufzurüsten?
 
OP
gropiuskalle
Mittlerweile befindet sich die als stabil deklarierte Version von KDE4.6 in den entsprechenden Factory-Quellen, weshalb dieser thread hiermit entpinnt wird.

"Stabil" ist hier unter einem gewissen Vorbehalt zu verstehen - wer auf Nummer sicher gehen will, bleibt besser bei den mit bugfixes versorgten Versionen, die das openSUSE-Team in den Standard-Quellen 'oss' und 'update' anbietet. Wer andere Quellen verwendet, dem sei die regelmäßige Lektüre des Wiki-Artikel über die sich öfter mal ändernden →KDE-Paketdepots empfohlen, ansonsten gibt's eventuell Chaos.
 
Oben