• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] xorg.conf für x1400 unter Xubuntu optimieren

Sandhase

Newbie
Hallo.

Ich habe eine Frage zu der xorg.config unter Xubuntu und der GrKa Ati x1400 auf einem Tp T60.

Ich hatte bisher das Gefühl, das die GrKA ziemlich viel Dampf macht und nicht so rund läuft. Dann hab ich gelesen, das das aktuelle Xubuntu das" dynamisieren" der Grafikleistung unterstützt. Auch bei meiner GrKa.
In der erstellten xorg. config sehe ich aber nichts von

Option "ClockGating" "on"
Option "ForceLowPowerMode" "on"
Option "DynamicPM" "on"

Ich hätte die Bitte, ob sich vielleicht jemand einmal die xorg. config anschauen kann. Kann ich etwas optimieren? Soll ich die Zeilen oben einfach einfügen? Ich kann die Bedeutung der xorg. config Zeilen nicht so recht entschlüsseln und möchte nur ungern blind rumtüfteln. Und gibt es noch Möglichkeiten die GrKa im Bezug zur Leistung zu testen. (ausser glxgears)

Das wäre ganz arg nett.




http://nopaste.info/e414edb7fa.html
 
OP
S

Sandhase

Newbie
...die xorg.config ist bei dem link.

clockgating usw. steht da natürlich auch drin. Aber was bedeutet "bool"? An oder aus?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Boolean. True oder False. Aber die Optionen sind eh alle auskommentiert und nicht aktiv.
Schau mal in die /var/log/Xorg.0.log
Vielleicht finden sich dort noch Hinweise.

Ich kenne die GraKa nicht, aber vielleicht bringt dir auch ein anderer Treiber etwas. Aber da muss ich passen...

Übrigens ist glxgears kein wirkliches Benchmarkprogramm.
 
OP
S

Sandhase

Newbie
Aber die Optionen sind eh alle auskommentiert und nicht aktiv.
.. was bedeutet das? Heißt das auch die dynamik-funktion funzt nicht? Wie kann ich die dan aktivieren?


Schau mal in die /var/log/Xorg.0.log

da..
http://nopaste.info/24b204d5ec.html


Ich kenne die GraKa nicht, aber vielleicht bringt dir auch ein anderer Treiber etwas. Aber da muss ich passen...
geht nur der radeon. Der von Ati supportet diese "alte Karte" nicht mehr für die aktuelle Linux Version

dankeschön.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Optionen werden aktiv, wenn kein # am Anfang steht.
Wenn du die extra Optionen testen willst, trag sie am besten innerhalb der Sektion "Device" ein.
Ob es etwas bringt siehst du ja dann.
Wenn die Optionen nicht unterstützt werden, sollte das anschließend in der Xorg.0.log dokumentiert sein.
 
OP
S

Sandhase

Newbie
..vielen Dank

der Tip mit dem # hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich hatte nicht verstanden das die ganzen Zeilen unter "Device" symbbolcharakter haben und nicht aktiv sind.
Ich hab die Zeilen für das Dynamikpowermanagement eingefügt. Ich denke das läuft auch. Zumindest ist die Abluft im Normalbetrieb nicht mehr so warm. Mit dem Kernelupdate ist aber das ACPI nicht mehr wie vorher und der Lüfter läuft ständig. Da hat sich jetzt eine neue Baustelle aufgetan. Und ich blick das mit dem thinkfan noch nicht so ganz.

Schönen Advent.
Der Beitrag kann auf gelöst.
 
Oben