• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fensterleiste/Kontrolleiste ist weg [Erledigt]

lewendi

Advanced Hacker
Ich habe die untere Kontrolleiste entfernt. Wenn ich eine neue Leiste erstellen will so klappt das, aber ich bringe die Miniprogramme nicht rein (Arbeitsflächenschalter, Akkuüberwachung usw.) Wie muß ich das bewerkstelligen?

Suse 11.3 KDE 4.4.4

lewendi
 
Wo ist denn das Problem? Man zieht die Dinger einfach dahin, wo man sie haben will (kann bisweilen etwas tricky sein, aber irgendwann haut das schon hin).

Davon abgesehen empfehle ich immer, die Miniprogramme sperren zu lassen (damit wird die Kontrollleiste ebenfalls gesperrt), damit vermeidet man solche Unfälle nachhhaltig.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Danke, aber die Dinger kann ich zwar verschieben, aber sie bleiben nicht da wo sie hingehören. Ich mach mal ne Neuinstall und werde die Leiste gleich sperren.
Danke

lewendi
 
Bitte was? Eine Neuinstallation? Ich bitte Dich! :)

Zieh die Dinger direkt von der Auswahlleiste in Deine Kontrollleiste, mit etwas Geduld und Augenmaß geht das schon, hab's gerade nochmal ausprobiert.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ich stopsle da schon ein Stunde an den Zeug rum und es geht ums Verecken nicht. Weis der Teufel was ich da gemacht habe das es nicht funtioniert.

Die Neuinstallation ist nicht so schlimm, da ich die 11.3er Version gerade installiert habe und noch keine Geräte eingerichtet habe, vielleicht ist da was schief gegangen.#
 
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, sorry.

Log Dich mal aus der Sitzung, gehe mit Strg + Alt + F1 auf 'ne tty, melde Dich also normaler user an und verschiebe ~/.kde4/share/config/plasmarc, z.B. so:

Code:
mv ~/.kde4/share/config/plasmarc ~/.kde4/share/config/plasmarc_old

Wenn Du Dich jetzt wieder einloggst (nach Strg + Alt + F7), sollten die Plasma-Einstellungen wieder auf die Standard-config gesetzt sein.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ gropiuskalle
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, sorry.

Ich weis, aber ich war mal wieder -wie immer- voreilig. :D

In Zukunft werde ich mir mehr Zeit lassen, obwohl ich die in meinem alter > 70 fast nicht mehr habe. ;)

Den Tipp mit den löschen der "./kde4" habe ich mir schon notiert, ebenso habe ich die Miniprogramme gesperrt.

Danke für die Hilfe

lewendi
 
Oben