• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mülleimer voll, oder nicht?

Knobi.697

Newbie
Hi!
Ich habe Probleme mit meinem Mülleimer im KDE 4.4.4. Ich lösche eine Datei und bekomme die Meldung, dass dieser voll ist. Wenn ich dann auf meinen Mülleimer (als widget in der Symbolleiste) gehe ist dieser jedoch leer.
Gibt es noch einen zweiten?
Habe die Einstellung für den Mülleimer geändert, so dass er nun die alten löscht, wenn er voll ist. Das macht er auch, aber welche alten?
Habe openSUSE 11.3 32bit installiert.

Knobi
 
A

Anonymous

Gast
Was sagt denn
Code:
ls -l ~/.kde4/share/Trash/files
und
Code:
ls -l ~/.kde4/share/Trash/info
?
 

harley

Hacker
Alternativ kannst Du eine Datei auch ohne den Umweg über den Mülleimer entsorgen (praktisch gleich aus dem Fenster werfen ;-) ): Beim Löschen die [shift]-Taste halten, also [shift]+[Entf].

Davon abgesehen solltest Du dem Mülleimerproblem aber nachgehen.

Micha :-D
 
OP
Knobi.697

Knobi.697

Newbie
Ja, den direkten Weg kenne ich. Danke!

Ja, im Moment geht es auch mit der alten Einstellung, dass er sagt das der Mülleimer voll ist. Echt misteriös!
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Code:
ls -l ~/.local/share/Trash/info/
Code:
ls -l ~/.local/share/Trash/files/

Evtl. wäre auch das von Interesse:
Code:
cat ~/.kde4/share/config/trashrc
Code:
cat ~/.kde4/share/config/ktrashrc
 
Beide sagen no file or such directory

Das klingt (wegen der englischen Ausgabe) aber so, als hättest Du die Kommandos als root abgesetzt, kann das sein? Wiederhole das mal als user. K4m1K4tz3s Kommandos sollten aber auf jeden Fall hinhauen (wie gesagt: als user).
 
OP
Knobi.697

Knobi.697

Newbie
Habe es als root und user probiert. Die englische Ausgabe liegt an der englischen Version, die ich benutze (muss Englisch lernen).

hier mal die volle Ausgabe:
Knobi@linux:~> ls -l ~/.kde4/share/Trash/info
ls: cannot access /home/Knobi/.kde4/share/Trash/info: No such file or directory
Knobi@linux:~> ls -l ~/.kde4/share/Trash/files
ls: cannot access /home/Knobi/.kde4/share/Trash/files: No such file or directory
 
OP
Knobi.697

Knobi.697

Newbie
Upps, habe die Befehle von K4m1K4tz3s, die er als 2. gepostet hat (cat) nicht gesehen. *SORRY*

Knobi@linux:~> cat ~/.kde4/share/config/trashrc
[Status]
Empty=true
Knobi@linux:~> cat ~/.kde4/share/config/ktrashrc
[/home/Knobi/.local/share/Trash]
Days=7
LimitReachedAction=0
Percent=10
UseSizeLimit=true
UseTimeLimit=false
Knobi@linux:~> ls -l ~/.local/share/Trash/info/
total 0
Knobi@linux:~> ls -l ~/.local/share/Trash/files/
total 0
sorry!
 
Demnach ist Dein Mülleimer tatsächlich leer, und Dein "neuer" Mülleimer ist hier: /home/Knobi/.local/share/Trash. Alles in Butter, wie mir scheint.
 
OP
Knobi.697

Knobi.697

Newbie
Ich verstehe das zwar nicht, aber es scheint wirklich zu funktionieren.

Vielen Dank für die Hilfe und Geduld!

Knobi
 

hamster67

Newbie
Es gibt auch eine einfache Variante.
Versteckte Dateien anzeigen,
zum Ordner /home/NUTZER/.local/share/Trash/ gehen und die Datei metadata löschen.
Danach hat bei mir wieder alles optimal funz.

Gruß
 
Oben