• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schwarze Linien in der Taskbar

BeastXXL

Hacker
Hallo,

habe vor kurzem openSUSE 11.3 (GNOME) installiert. Nun sind mir in der Taskbar schwarze Linien aufgefallen und wollte mal fragen, ob dieses Problem noch jemand hat und was er dagegen gatan hat.

Hier mal ein Bild.

Da ich zum Arbeiten Evolution geöffnet haben muss, werden mir (normalerweise) neue E-Mails mit einem Briefumschlag neben dem Pidgin-Icon angezeigt. Eine Zeit lang funktionierte das auch, aber mittlerweile werden sie nicht mehr angezeigt. Und nachdem ich die Mail gelesen habe, erscheint ein neuer schwarzer Strich.

Kennt jemand das Problem?
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Habe versuchsweise einfach mal das Benachrichtigungsfeld aus der Taskbar gelöscht und über "Zum Panel hinzufügen" wieder eingefügt.

Die schwarzen Linien sind weg und durch neue E-Mails in Evolution erscheinen auch keine neuen mehr. Ich freu mich! :D

Was mir allerdings auffällt: Evolution zeigt im Benachrichtigungsfeld keinen Briefumschlag mehr, wenn eine neue E-Mail eintrifft. Es passt zwar nicht richtig in diese Kategorie, aber ist das "normal"?
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo nochmal,

obwohl ich zwischenzeitlich dachte, das Problem wäre behoben, taucht es doch wieder auf.

Kennt sonst niemand dieses Problem?
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
RME schrieb:
Ich getrau mich fast nicht zu fragen... aber hast Du mal draufgeklickt?

Ja, hab ich. Passiert nix. Wenn ich rechts klicke, bekomme ich das Menü vom Benachrichtigungsfeld. Also beim "Verschieben", verschieb sich das ganze Benachrichtigungsfeld und beim "Entfernen" verschwindet es.

Achso, noch etwas: Die Striche vermehren sich nicht nur bei neuen E-Mails, sondern auch, wenn ich sie ansehe und/oder lösche. Es erscheinen keine Striche mehr zwischen den Icons, sondern nur noch links neben dem "letzten" Icon. Ich hab eben mal nachgezählt (als das Phänomen wieder auftrat): es sind mehr Striche als betrachte bzw. gelöschte neue E-Mails entstanden. Um es anders auszudrücken: ich habe 7 E-Mails bekommen und durch ansehen und löschen eben dieser Mails sind 9 od. 10 Striche entstanden. Echt keine Ahnung, wie ich so ein Verhalten erklären soll. :-/
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ohne was konkretes zu wissen - das könnte auch ein Grafikfehler (fehlerhaftes Rendern) sein. Welche Grafikkarte und welchen Treiber setzt du ein?
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Ist eine ATI/AMD HD3850. Beim Treiber hab ich seit der Installation nichts extra installiert oder geändert. Für genauere Infos müsstet ihr mir helfen, da ich den Befehl dazu nicht auf der Pfanne hab.:confused:
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
OK,

/usr/sbin/hwinfo --gfxcard

ergab folgendes:
Code:
29: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)             
  [Created at pci.318]
  Unique ID: VCu0.PpmhHG+CIH9
  Parent ID: _Znp.QP8LIPCDgC6
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:01:00.0
  SysFS BusID: 0000:01:00.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "ATI Radeon HD3850"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x9505 "ATI Radeon HD3850"
  Driver: "radeon"
  Driver Modules: "drm"
  Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (ro,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xfbef0000-0xfbefffff (rw,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0xd000-0xdfff (rw)
  Memory Range: 0xfbec0000-0xfbedffff (ro,non-prefetchable,disabled)
  IRQ: 26 (19768 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00001002d00009505sv00000000sd00000000bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: radeonhd
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #9 (PCI bridge)

Primary display adapter: #29
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Na, dann warten wir mal, was die Experten sagen - bei Radeon bin ich 'raus. Du könntest aber schon mal Tante G fragen, was sie z.B. von
ati radeon grafik render problem
(oder so ähnlich) hält. Vielleicht gibt es da ja schon was.
 

RME

Advanced Hacker
Nicht mehr so neu, aber trotzdem interessant:

https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=14390

Für einzelne User hat folgende Boot-Option geholfen:

Code:
radeon.modeset=0

aber bei anderen hat dies (zusätzliche) Probleme gebracht (Render-Probleme mit icons in ooo).

Roland
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
@RME: Nichts für ungut, aber ich halte das nicht für einen Grafikfehler, der auf "falsche" Grafik-Treiber oder -Einstellungen beruht.

Für mich sieht das eher nach einem Fehler von/zwischen Evolution und Benachritigungsfeld aus. Das Blöde: im bugzilla konnte ich bis jetzt kaum etwas vergleichbares finden (bei einem hört es sich so ähnlich an).

Allerdings kann ich mich auch irren :-(
 
Oben