• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst)KDE 4.5.3. unter Opensuse11.3 startet nicht mehr

Hozenploz

Newbie
Hallo,

nach dem letzten Update startet KDE nicht mehr.
Als Fehlermeldung kommt: kdeinit4 PID: 4748 Signal: 8,
seltsamerweise läst sich aber mit strg+esc die Systemüberwachung
aufrufen und mit strg+alt+entf kommt man ganz normal zur Abmeldung.
Ich habe schon mal das .kde4-Verzeichnis umbenannt und neu gestartet ohne Erfolg.
12bacb.jpg


MfG Hozenploz
 
OP
H

Hozenploz

Newbie
Hallo,

ja die Grafikkarte ist von Nivdia, GeForce 8500 GT.
Unter Gnome oder LXDE läuft alles genz normal.

MfG

Jochen
 

dauphin

Newbie
Hallo Leute,

habe auch Nvidia und wollte mal von KDE 4.4.4 auf 4.5.3 umsteigen. Das Plasma-desktop sowie Amarok konnten nicht mehr starten :) Dann habe ich diesen Thread gefunden und wollte über YaST2 die Nvidia-Treiber 260.19 löschen, um später die 256.13 zu installieren. Nach dem Neustarten kann ich jetzt nur über die Konsole arbeiten :) Und Internet funktioniert auch nicht...

Dann habe ich die openSUSE 11.3 DVD rein gesteckt und ein Upgrade des Systems durchgeführt (ja, ich war so naive und dachte, dass dadurch ich mein KDE 4.4.4 samt Nvidia zurückgewinnen kann) . Es hat sich aber ein 2. Linuxsystem installiert! Als Ergebnis habe ich jetzt
1. KDE 4.5.3 und keine Nvidia-Treiber
2. und KDE 4.4.4 mit Nvidia-Treiber.

Jetzt möchte ich natürlich
1. lieber auf KDE 4.5.3 die alten 256.13 Nvidia-Treiber installieren und
2. das zweite Linux loswerden.

Wie mach ich das am besten..? Wie kann man die Nvidia-Treiber über die Konsole installieren..?
 

dauphin

Newbie
danke für den Hinweis!

Es hat sich gerade herausgestellt, dass das X.org ebenfalls gelöscht wurde. Über FailSafe funktioniert es aber... Ich habe versucht die alten Nvidia über graphischen Interface in Failsafe zu installieren, doch als ich in YaST2 wieder nachgeschaut habe, stand da, dass sowohl X.org als auch die Nvidia-Treiber 260.19 installiert sind...

Kann man irgendwie das X.org von der openSUSE 11.3 DVD über die Konsole installieren?
 
Oben