• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Plasma deaktivieren

Raphalon

Newbie
Hallo,

habe gerade Suse 11.3 installiert und bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Plasma-Desktop zu deaktivieren. Ich möchte meine Icons selbst plazieren und mittels Rechtsklick sortieren usw. Mir ist der Vorteil dieses "Plasma-Desktops" nicht klar.

Unter den Systemeinstellungen kann man nur zwischen Netbook und Desktop Plasma auswählen!?

Gruß,

Raphalon
 
Da verstehst Du was falsch. 'Plasma' ist einfach eine Art toolkit, welches in jeder KDE4-Variante zur Anwendung kommt, d.h. letztlich ist alles Plasma (taskbar, wallpaper, Miniprogramme etc.). Ohne Plasma kein KDE4.

Was Du suchst, ist ein anderer Arbeitsflächentyp, wo der Desktop den Inhalt des klassischen Ordners ~/Desktop anzeigt. Wie das nochmal geht, hab ich aber nicht mehr im Kopf. :) Erklärt bestimmt gleich einer.
 

prototyp

Member
rechts Klick auf desktop -> Einstellung für Arbeitsfläche -> Aktivität -> Ordner Ansicht auswählen.

Vorher aber Miniprogramme entspeeren klicken.
 

prototyp

Member
Bitte schön.

Jetzt nur noch als gelöst makieren und alle sind froh. xD
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=81378
 
Oben