• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

y und z vertauscht aber dt. Umlaute vorhanden

oa

Member
Guten Abend,
nachdem ich offenbar auf der Tastatur mal daneben getippt habę ist y und z vertauscht.
"ß" ist an richtiger Stellė dt. Umlaute sind vorhanden. Statt des Unterstriches kommt ein "?"
Die Texteigabe ist stark verzögert.
Layout in Systemeinstellungen ist Deutsch.
In der xorġ.conf steht dazu nur (Doppelpunkt geht auch nicht)
Code:
Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "kbd"
EndSection

Ich meine mich yu erinnerņ, dass es unter DOS mal einen Shortcut für das Tastaturlazout gab.
Gibt es das hier vielleicht auch? [Strg Alt K] wurde empfohlen komme da aber nicht weiter
Entschuldigt den etwas abgehackten Stil ohne Kommata. Ich hätte ja gerne welche gesetzţ wenn ich wüsstę wiė

Grūß oa
SuSE 11.2 KDE 4.3.5
 

Sauerland

Ultimate Guru
Systemeinstellungen---Persönliches---Land/Region & Sprache---Tastaturlayout
Aktive Layouts:
Germany--de--nodeadkeys--de
 
OP
O

oa

Member
Hallo
Tastaturlayout steht bereits auf Deutsch "Germany--de--nodeadkeys--de"
Das ist ja gerade das Problem. Wenn ich mich recht erinnere , gibt es nur in Deutsch ein ä , ö , ü , ß und die sind ja auch vorhanden.
Habe nochmal die verschiedenen Tastaturmodelle getestet , ohne Erfolġ .

Gruss , oa
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Wie aus Deinem ersten Bericht zu sehen, sind da noch etliche andere unerwünschte Zeichen, z.B.

... habę ... xorġ.conf ... erinnerņ ... gesetzţ ... wüsstę wiė ...

(das e in habe, das g in xorg.conf, das n in erinnern, das t in gesetzt, das e in wüsste und das e in wie)

Interessant ist dass (z.B.) das e sowohl ohne Diacritic wie auch mit verschiedenen Diacritics abgebildet wird.

Scheint etwas komplizierteres zu sein.

Was ist wenn Du z.B. OpenOffice.org Writer benützt -- auch Fehler?

Oder wenn Du ein Live-Linux bootest -- auch Fehler?

Falls ja, tippe ich auf einen Deffekt der Tastatur. Kannst Du eine andere probieren? (oder ist es ein Laptop?) -- vielleicht ist eine Reinigung angesagt (siehe Webseiten wie dies zu machen wäre).

Gruss,
Roland
 
OP
O

oa

Member
Es handelt sich um einen Tower. Andere Tastatur habe ich als erstes ausprobiert , keine Besserunġ
Werde jetzt die Gelegenheit nutzen und heute abend 11.3 installieren. So hat die Sache noch was Gutes.
Danke für Eure Bemühungen
Grūß oa
 
Oben