• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nvidia 260 und KDE 4.5.3 ist es jetzt OK?

Juan_Lutz

Hacker
Jetzt ist der KDE 4.5.3 zur Verfügung.
Ich benutze immer noch der Nvidia Treiber 256.
Dürfen wir jetzt der Nvidia Treiber zu V. 260 updaten?

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße,
J.-L.
 

Ganymed

Guru
Weshalb wollt ihr ein laufendes System gefährden,wenn in den Releasenotes zum neuen Treiber Eure Karten nicht behandelt werden?
Neuerungen gibt es nur für die 400er und einige Quadros! Ich kann mir kaum vorstellen, dass von leichten Anpassungen für neue Kernel einmal abgesehen, für Eure Karten noch neue Features erfunden werden.

Hier laufen zwei aktuelle Factorys mit Quadros und dem 260er einwandfrei.

Gruß Ganymed
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich wüsste auch nicht, wieso unbedingt die aktuelle Version genutzt werden muss, wenn in den Release Notes keine Angaben zu der benutzten Grafikkarte sind. Und wenn alles funktioniert mit dem etwas älteren Treiber sehe ich überhaupt keine Gründe. Oder funktioniert irgend was nicht?

ps. ich halte mich da eher an den Satz: Never change a running system :)
 

pitfl

Member
Du hast die Relaisnotes nicht richtig gelesen. Es werden auch Fehler bei anderen Karten behoben.
Außerdem verstehe ich Eure Aufregung nicht.
Ich habe mit dem Test mein System nicht gefährdet.
Die händische Installation des Nvidiatreibers einschließlich des zurückinstallieren's auf die Vorgängerversion
dauert nicht mal 5 Minuten.

mfg
pitfl
 
Betrifft das Problem nur bestimmte NVidias? Hier klappt das unter openSUSE 11.2 mit einer GeForce 9500GT, KDE4.5.3 und dem NVIDIA-Linux-x86-260.19.12.run einwandfrei (auch schon unter KDE4.5.2).
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich tippe auf Hardwareabhängigkeit.
Habe auch ein System bei dem es _nicht_ funktioniert, bei einem anderen gehts :D
 
Worum geht es denn genau bei diesen Problemen?

Ich habe eine Geforce 9600m GT und KDE 4.5.3 mit dem 260 Treiber laufen. Meine Performance ist vorsichtig ausgedrückt nicht besonders gut. Ich habe keine hänger wie einige Berichten, sondern eher eine etwas langsame Desktop Performance. Es ist eben nicht wirklich flüssig, e3s nervt etwas, man kann aber wohl damit arbeiten.

Auf einen anderen wesentlich schwächeren System mit einer Intel GMA950 Grafikkarte läuft KDE allerdings wie nix mit Desktop Effekten etc. etc. ganz richtig kann das ja eigentlich nicht sein.

Würde bei mir ein downgrade evtl. Abhilfe schaffen?
 
Oben