• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gel.] kdm: Cannot execute 'grub-set-default': not in $PATH

wh

Member
Folgendes openSUSE 11.3:

kernel-desktop-2.6.34.7-0.5.1.x86_64
kdebase4-4.4.4-3.6.x86_64

Seit heute kann ich meinen Rechner nicht mehr mittels
"KDE->Verlassen->Herunterfahren" abschalten.
Auch ein "KDE->Verlassen->Abmelden" bzw. "KDE->Verlassen->Neustart"
funktioniert nicht mehr.

Einziger Hinweis: /var/log/messages: "kdm[1585]: Cannot execute 'grub-set-default': not in $PATH."

Ein aehnliches Problem wurde im Januar fuer Kubuntu beschrieben http://meinews.niuz.biz/problem-t487082.html?s=b2c399d74d1080fa8c9fb69493ed6212&.

Der dortige Loesungsvorschlag (Abschalten des Signaltons beim Herunterfahren) klappt nicht oder ich mach was falsch bzw. finde den Abschalter nicht:

Systemeinstellung -> Benachrichtigungen -> Systemnachrichten -> Wiedergabe-Einstellungen -> Keine Audioausgabe


Kennt jemand das Problem? Hat jemand einen Vorschlag?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich glaube: "kdm[1585]: Cannot execute 'grub-set-default': not in $PATH." ist nicht relevant.

Vorschlag (nicht mehr):

Ist irgend etwas an den Einstellungen geändert worden? Hat User die Berechtigung für einen Shutdown?

Zum Beispiel:

YaST > Security and Users > Local Security > Boot Settings > Shutdown... > Automatic

Gruss,
Roland
 
OP
W

wh

Member
Hallo Roland!

YaST > Security and Users > Local Security > Boot Settings > Shutdown... > Automatic
ist so eingestellt und nie geaendert.

Ist irgend etwas an den Einstellungen geändert worden?

Direkt nach dem Einschalten hab ich heute ein update von einigen Komponenten per yast gemacht:

Code:
libvlccore4-1.1.4.1-2.pm.4.2.x86_64.rpm
usbmuxd-1.0.5-22.1.x86_64.rpm
xerces-j2-xml-apis-2.8.1-449.4.noarch.rpm
xerces-j2-2.8.1-449.4.noarch.rpm
jakarta-commons-lang-2.4-6.17.noarch.rpm
libjpeg6-6.2.0-4.1.1.x86_64.rpm
libjpeg6-32bit-6.2.0-4.1.1.x86_64.rpm
libvlc5-1.1.4.1-2.pm.4.2.x86_64.rpm
libusbmuxd1-1.0.5-22.1.x86_64.rpm
xalan-j2-2.7.0-488.9.noarch.rpm
vlc-noX-1.1.4.1-2.pm.4.2.x86_64.rpm
vlc-qt-1.1.4.1-2.pm.4.2.x86_64.rpm
vlc-gnome-1.1.4.1-2.pm.4.2.x86_64.rpm
vlc-1.1.4.1-2.pm.4.2.x86_64.rpm

Hat eigentlich alles nichts mit KDE oder kdm zu tun, oder? Keine weiteren Aktivitaeten. Danach wollte ich gewohnheitsmaessig neustarten, ging aber nicht (s.o.).

Beim manuellen runterfahren (reboot aus dem Terminal) kommt noch die Meldung: "kdm: :0[1901]: Cannot close ConsoleKit session: Unable to close session: Unable to find session for cookie" in /var/log/messages.

Ich bin mittlerweile zu folgender "Loesung" gekommen:

Zunaechst habe ich kdm downgraded von kdm-4.4.4-6.5.1.x86_64.rpm auf kdm-4.4.4-6.1.1.x86_64.rpm. Die hoehere kdm Version aus dem Repo http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Distro:/Stable war schon laengere Zeit problemlos im Einsatz.

KDE -> Verlassen -> Neustart ging nun wieder!

Daraufhin wieder die neuere Version kdm-4.4.4-6.5.1.x86_64.rpm per yast eingespielt. Nachwievor alles oK.
Schliesslich den Signalton wieder aktiviert: macht keinen Unterschied, alles funktioniert wieder.

Keine Ahnung was wo geklemmt hat.
 
OP
W

wh

Member
Doch nicht geloest!!!

Heute das gleiche Problem wie gestern:

Einschalten, Hochfahren: "KDE->Verlassen->Neustart" funktioniert.

Nach dem Neustart per "System->Software->Software installieren oder loeschen" update auf

Code:
libfaad2-2.7-15.15.x86_64.rpm
xerces-j2-xml-apis-2.8.1-449.5.noarch.rpm
xerces-j2-2.8.1-449.5.noarch.rpm
jakarta-commons-lang-2.4-6.18.noarch.rpm
xalan-j2-2.7.0-488.10.noarch.rpm

"KDE->Verlassen->Neustart" funktioniert nicht mehr.

reboot aus dem Terminal, downgrade von kdm: "KDE->Verlassen->Neustart" funktioniert wieder.
Erneutes upgrade kdm: "KDE->Verlassen->Neustart" funktioniert immer noch.

Unterschied zu gestern: keine Fehlermeldungen bzgl. kdm mehr in /var/log/messages.

Bin leider vollkommen ratlos. Ist vielleicht ein ganz anderer Fehler: Java? Hardware? Virus?

Bin fuer jeden Tip dankbar.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Nur eine Idee (nochmals :)

Hast Du mal eine Weile gewarted (nach dem Klick auf Abmelden), ich meine nicht "ewig" aber vielleicht 30 Sek. -- hab schon mal gelesen dass dies geschehen kann (wüsste allerdings nicht warum).

Gruss,
Roland
 
OP
W

wh

Member
Hallo Roland!

Hast Du mal eine Weile gewarted (nach dem Klick auf Abmelden)

Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber nachdem sich eine Weile nichts tut: nochmal "KDE -> Verlassen -> Neustart", aber diesmal kein Popup zur Bestaetigung. Dann "KDE -> Verlassen -> Herunterfahren", nichts passiert, dann in einem Terminal privilegieren, /var/log/messages und /var/log/YaST/y2log anschauen bzw. y2log-1.gz unzippen und anschauen, dauert schon eine Weile...

Und bei reboot aus dem Terminal faehrt der Rechner unmittelbar runter.
 

RME

Advanced Hacker
----- Zitat -----
...nachdem sich eine Weile nichts tut: nochmal "KDE -> Verlassen -> Neustart", aber diesmal kein Popup...
--- Ende Zitat ---

Etwas bleibt hängen.

Hab keine Ahnung, aber was siehst Du wenn Du (vor dem Shutdown Versuch) in der Konsole:

> top

eingiebst? Laufen da irgendwelche unerwartete Prozesse?

Roland
 
OP
W

wh

Member
----- Zitat -----
...nachdem sich eine Weile nichts tut: nochmal "KDE -> Verlassen -> Neustart", aber diesmal kein Popup...
--- Ende Zitat ---

Etwas bleibt hängen.

Naja, in dem oben zitierten Link tritt das Phaenomen ja genauso auf:

Code:
Alt 01-02-2010, 11:19 PM
Johann Streitwieser
	  	
Beiträge: n/a
Standard Problem mit KDM unter Kubuntu 9.10 -> kdm[2652]: Cannot execute 'grub': not in $PATH.
Hallo Liste,

seit kurzem kann ich meinen Rechner nicht mehr mittels
"KDE->Verlassen->Herunterfahren" abschalten.
Auch ein "KDE->Verlassen->Abmelden" bzw. "KDE->Verlassen->Neustart"
funktioniert nicht mehr

Ein "KDE->Verlassen->Bildschirm sperren", "KDE->Verlassen->Ruhezustand" und
ein "KDE-Verlassen->Tiefschlaf" funktioniert weiterhin ohne Probleme.

Wenn ich z.B. "KDE->Verlassen->Herunterfahren" auswähle wird ein Menü
angezeigt, bei dem ich noch einige Optionen "Herunterfahren", "Neustart"
usw. auswählen kann.
Nachdem ich Herunterfahren ausgewählt habe bekomme ich im SYSLOG folgenden
Eintrag zusehen:
Jan 2 23:51:48 Vivaldi kdm[2652]: Cannot execute 'grub': not in $PATH.

Wenn ich nach dieser Fehlermeldung nochmal "KDE->Verlassen->Herunterfahren"
auswähle erscheint das Menü mit den Optionen nicht mehr!

Ein Ändern des BootManagers in /etc/kde4/kdm/kdmrc von "Grub" auf "none"
ändert nichts am Verhalten. Es wird nur keine Fehlermeldung mehr ins SYSLOG
geschrieben.

Aber wie gesagt, die dort angesprochene Loesung
Code:
nach einer Ewigkeit - der Sonntag it futsch - habe ich einen Bug Report
gefunden "http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=201569".
Er abmelde Sound wird abgeschaltet, seitdem funktioniert es wieder
klappt bei mir nicht.

top habe ich auch versucht, aber die aktivsten Prozesse waren, nach meiner Erinnerung. Xorg, init, und top, CPU ziemlich idle. Werde ich beim naechsten Mal (?), falls der Fehler wieder auftaucht, nochmal dokumentieren. Im Moment laeufts ja wieder...

Auch mit ps augxxx gab es keinen Hinweis.
 
OP
W

wh

Member
Jetzt bin ich hoffentlich auf der Spur, dank Rolands Tips (nochmals vielen Dank fuer die Unterstuetzung):
Etwas bleibt hängen.
und
Hast Du mal eine Weile gewarted (nach dem Klick auf Abmelden), ich meine nicht "ewig" aber vielleicht 30 Sek. -- hab schon mal gelesen dass dies geschehen kann (wüsste allerdings nicht warum).

Heute habe ich, nachdem "KDE -> Verlassen -> Neustart" wieder nicht funktionierte, einfach weitergearbeitet. Nach exakt einer Stunde (also "halb-ewig") dann ploetzlich ein Reboot.

Problem: Hardwareclock, Zeitumstellung, parallel Windows 7 installiert und in dieser Woche noch nicht benutzt. hwclock -r zeigt CET mit einer Stunde Differenz.

Windows 7 gebootet, Zeitabgleich durchgefuehrt, wieder Linux gebootet: hwclock -r zeigt CET mit der richtigen Zeit. "KDE -> Verlassen -> Neustart" funktioniert. Hat also nichts mit der im Titel angesprochenen kdm Fehlermeldung zu tun.
 
wh schrieb:
Nach exakt einer Stunde (also "halb-ewig") dann ploetzlich ein Reboot.
Das ist definitiv nicht in Ordnung.
Versuche doch mal einen Neustart deines Linux aus der Konsole heraus auszuführen:
Code:
su
Passwort:
shutdown -r now
wh schrieb:
Problem: Hardwareclock, Zeitumstellung, parallel Windows 7 installiert und in dieser Woche noch nicht benutzt. hwclock -r zeigt CET mit einer Stunde Differenz.
Uhrzeit ist aber eine andere Sache, hat mit dem shutdown nichts zu tun wie Du ja schon selber bemerkt hast.
Deine Uhrzeit im BIOS ist nicht richtig eingestellt!

Es gibt einmal die Systemzeit (Software) und die Uhrzeit des BIOS.
Unter GNU/Linux ist nur die Systemzeit wichtig, also die kernelgesteuerte Software-Uhr.
Die Hardware-Uhr (BIOS Zeit) wird während des Systemstarts ausgelesen und danach auf die Systemzeit angewendet.
Das passiert aber immer nur beim Systemstart, im weiteren Verlauf wird dann nur noch die Systemzeit benutzt.
Es gibt im z.B. diese zwei Programme, die benutzt werden können um auf die beiden Uhren zuzugreifen:
date zum anzeigen und Stellen der Systemzeit (Software-Uhr)
hwclock zum anzeigen und Stellen der BIOS Uhr (Hardware-Uhr)
Mit dem Kommando
Code:
date MMDDhhmm
lässt sich die Systemzeit (Software-Uhr) anpassen/ändern
Code:
hwclock -w
setzt die BIOS-Zeit auf die derzeitige Systemzeit.
Wenn Du also mit date MMDDhhmm die richtige Uhrzeit eingestellt hast dann kannst Du mit hwclock -w dafür sorgen das im BIOS die gleiche Uhrzeit gesetzt wird.
Code:
date MMDDhhmm | hwclock -w
macht dann beides in einem Rutsch.
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=45
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
W

wh

Member
Zunaechst herzliche Gruesse an unsere hessischen Nachbarn und vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort.

Mein Thread ja wohl gehoert ins Forum "Uhrzeit", aber wenn man erst soweit ist, ist das Problem ja bereits geloest.

Nichtsdestotrotz, hier noch meine Verstaendnisfragen:

1.) Ich habe ntp eingerichtet, die Systemzeit wird automatisch eingestellt und korrekt in der KDE Taskleiste displayed.
Im Linupedia http://www.linupedia.org/opensuse/Uhrzeit_Korrektur heisst es:

Wenn Linux gestartet wird, dann wird im Linuxkern eine Systemuhr gestartet, sie errechnet den Zeittakt aus einer internen Prozessortaktung. Alle Zeitangaben bezieht Linux während des Betriebes nur aus der Systemuhr. Diese Systemuhr wird beim booten des Rechners nach der internen CMOS-Uhr gestellt. Beim herunterfahren des Rechners wird die CMOS-Uhr dann auf die aktuelle Zeit der Systemuhr gestellt. Verantwortlich für das Einstellen der Systemuhr beim Booten und das Stellen der CMOS-Uhr beim Beenden ist in einem SuSE Linux das Boot-Script /etc/rc.d/boot.clock

Ich bin also davon ausgegangen, das auch die Hardware Zeit beim Herunterfahren richtig gesetzt wird. Dies ist offensichtlich nicht der Fall?

2.) Als die Hardware Uhr noch falsch ging, erfolgte der Shutdown/Reboot aus dem KDE ja eine Stunde zu spaet, also als die System Uhr den Zeitpunkt erreicht hat, den die Hardware Uhr hatte, als ich "KDE -> Verlassen -> Neustart" angeklickt habe. Kann das sein? Im Linupedia steht doch
Alle Zeitangaben bezieht Linux während des Betriebes nur aus der Systemuhr.
und diese wurde ja per ntp richtig eingestellt. Anders gefragt: Gibt im KDE es Prozesse, die doch nicht auf die Systemuhr zugreifen?
 
OP
W

wh

Member
Nachtrag:

3.) Ich verstehe auch nicht, weshalb das Problem temporaer durch downgrade von kdm (per yast) geloest werden konnte. Hat das mit SUSEconfig zu tun?
 
Oben