• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Knetworkmanager stürzt beim Starten ab

Carsta

Newbie
Thinkpad Edge, Intel Version, OS 11.3, KDE 4.5.2

Hallo
nachdem heute, während ich gerade im Knetworkmanager eine neue WLAN-Verbindung eingetragen habe, der Laptop wegen niedrigen Ladestands ausging, lässt sich der Knetworkmanager nicht mehr starten, sondern stürzt direkt ab. Ich erhalte im Terminal folgende Ausgabe:

Code:
~> knetworkmanager
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)

QFSFileEngine::open: No file name specified
QFSFileEngine::open: No file name specified
QFSFileEngine::open: No file name specified
QFSFileEngine::open: No file name specified
QFSFileEngine::open: No file name specified
QFSFileEngine::open: No file name specified





KCrash: Application 'knetworkmanager' crashing...
KCrash: Attempting to start /usr/lib64/kde4/libexec/drkonqi from kdeinit
sock_file=/home/carsta/.kde4/socket-linux-gddt.site/kdeinit4__0
knetworkmanager(10485): Communication problem with  "knetworkmanager" , it probably crashed. 
Error message was:  "org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown" : " "The name org.kde.knetworkmanager was not provided by any .service files" "

Der Networkmanager funktioniert; ich bin im Moment über Kabel problemlos online. Eine Neuinstallation aller Knetworkmanager-Pakete im Yast hat leider nicht geholfen.

Danke für eure Hilfe!
 
OP
C

Carsta

Newbie
Problem konnte behoben werden durch Löschen von

~/.kde4/share/config/networkmanagementrc
~/.kde4/share/apps/networkmanagement

Ich nehme an, dass die Datei networkmanagementrc beschädigt war durch das Abschalten des Laptops während ich im Knetworkmanager eine Verbindung bearbeitet habe.
 
Oben