• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolphin zeigt nicht alle Dateien

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich habe schon in suseLINUX 11.2 festgestellt dass im Dolphin unter gewissen Umständen neu hinzukommende Dateien nicht angezeigt werden. Dies ist für 11.3 immer noch so.

Das Problem ist, ein reproduzierendes Beispiel zu finden.

Konkret (ein Beispiel): Ich lade mit 'wget' 100 Seiten eines Buches herunter, eine Seite pro 'wget' Aufruf. Nun kann es geschehen, dass im Dolphin (egal welcher Darstellungs Modus) nur die ersten paar Seiten (z.B. die ersten 10 Seiten) angezeigt werden -- die restlichen sind nicht sichtbar. In der Konsole sind alle Dateien angezeigt.

Einzig ein System-Reboot bringt Dolphin dazu alle heruntergeladenen Dateien anzuzeigen.

Jetzt habe ich (vielleicht) ein Beispiel welches reproduzierbar ist:

-1- Eine Datei "abc.txt" in ein leeres Verzeichnis kopieren.

-2- Mit Dolphin dieses Verzeichnis anzeigen.

-3- Die test Datei mehrfach kopieren (mit ändernden Dateinamen):

> cd <das Testverzeichnis>
> counter=1; while [ $counter -lt 11 ]; do cp abc.txt _$counter.txt; let counter=counter+1; done

-4- Möglicherweise zeigt Dolphin die neuen Dateien bereits jetzt nicht (in der Konsole sind diese aber da).

-5- Falls das Problem noch nicht aufgetaucht ist:

> mv abc.txt abc.jpg

-6- Die test Datei mehrfach kopieren (mit ändernden Dateinamen) -- wie in -3- aber jetzt abc.jpg

> counter=1; while [ $counter -lt 11 ]; do cp abc.jpg _$counter.txt; let counter=counter+1; done

Spätestens jetzt (wenn nicht schon in -4-) werden die erzeugten Dateien nicht mehr angezeigt. Dolphin (funktioniert sonst wie gewohnt) zeigt die neuen Dateien erst nach einem Reboot.

----------

Würde mich interessieren ob jemand dieses Verhalten von Dolphin bestätigen kann.

(suseLINUX 11.3, KDE 4.5.2)

Gruss,
Roland
 
OP
RME

RME

Advanced Hacker
Guten Morgen lOtz1009,

Nein: F5 oder Menu>Reload oder Neustart -- nützt alles nichts.

Habe übrigens das oben beschriebene Szenario gleich nochmals ausgeführt: gleiches Resultat -- Dolphin zeigt die kopierten Daten nicht.

Gruss,
Roland
 
OP
RME

RME

Advanced Hacker
Ich habe noch ein (zumindest bei mir) reproduzierbares Beispiel:

Irgend eine Datei "./xyz.txt" in das test Verz. kopieren.

Script "cp_scipt" erstellen:

------------------------
#!/bin/bash

cp ./xyz.txt ./abcd.txt
cp ./xyz.txt ./abcD.txt
cp ./xyz.txt ./abCd.txt
cp ./xyz.txt ./abCD.txt
cp ./xyz.txt ./aBcd.txt
cp ./xyz.txt ./aBcD.txt
cp ./xyz.txt ./aBCd.txt
cp ./xyz.txt ./aBCD.txt

cp ./xyz.txt ./Abcd.txt
cp ./xyz.txt ./AbcD.txt
cp ./xyz.txt ./AbCd.txt
cp ./xyz.txt ./AbCD.txt
cp ./xyz.txt ./ABcd.txt
cp ./xyz.txt ./ABcD.txt
cp ./xyz.txt ./ABCd.txt
cp ./xyz.txt ./ABCD.txt

# -/-
------------------------

Script ausführen >>> Dolphin zeigt die kopierten Dateien nicht.

Ich glaube, das Problem taucht nur auf wenn die neuen Dateien bez. Dateinamen ähnlich sind.

Roland
 

Ganymed

Guru
Hi lege Dir ´mal im Dolphin über,
Einstellungen - Werkzeugleisten einrichten
den grünen "Aktualisieren"-Kringel in die Werkzeugleiste,
spätestens danach sollte es funktionieren.

Gruß Ganymed
 
OP
RME

RME

Advanced Hacker
Hallo Ganymed,

Dieser 'Reload' war schon im 'View' (Ansicht) drin. Hab in nun auch noch in der Toolbar Leiste -- hat aber nicht geholfen.

Ich bin immer noch dran ein immer-reproduzierbares Beispiel zu konstruieren. Die zwei von mir geposteten "funktionieren" nur ab und zu (man muss etwas damit spielen; Datei rename etc.), aber immer wieder kann ich das Fehlverhalten provozieren. Dann kann ich Dolphin nur noch mit einem System-Reboot dazu bringen die Dateien zu zeigen.

In der Konsole sind die neuen Dateien immer da.

Gruss,
Roland
 
OP
RME

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich muss eine meiner oben gemachten Aussagen korrigieren:

Wenn neue Dateien nicht angezeigt werden, dann kann die Anzeige mit einem Neu-start von Dolphin wieder hergestellt werden.

Der Grund meiner "Falschmeldung" war, dass ich meistens zwei Dolphin Fenster geöffnet habe -- dann nützt es nichts wenn nur einer der Dolphins (derjenige in welchem das Verzeichnis mit den neuen Dateien geöffnet ist) neu gestartet wird -- es müssen beide Dolphins zuerst gestoppt und dann neu gestartet werden (ich hatte nur den einen neu gestartet).

Aber es ist nach wie vor korrekt: ein "View > Reload" reicht nicht (auch nicht wenn nur ein Dolphin offen ist).

Hingegen (dies habe ich erst jetzt bemerkt) können die unsichtbaren neuen Dateien sichtbar gemacht werden wenn das Verzeichnis umbenannt wird (in der Konsole, nicht aber mit Mausklick auf das Verz. im Dolphin):

> mv <...>/a <...>/b

und die Dateien werden sichtbar.

Gruss,
Roland
 
OP
RME

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich habe gerade wieder erlebt wie Dolphin die Datei-Liste nicht korrekt (d.h. nicht dem aktuellen Stand der Dinge entsprechend) angezeigt hat. Da dieses Verhalten (kommt zugegebenermassen nur selten vor) noch von niemandem bestätigt worden ist, möchte ich noch ein Beispiel geben, in der Hoffnung, dass der eine oder andere dies auf seinem Rechner nachmacht -- für einen Bug-Report brauche ich ein reproduzierbares Beispiel :???:

Rezept:

- Im Dolphin ein Arbeits-Verzeichnis öffnen (Listen Ansicht) -- z.B. Verzeichnis "xyz"
- In der Konsole irgend eine Datei in das Arbeits-Verzeichnis "xyz" kopieren:

> cp <wo-auch-immer>/dateiname.ext xyz

- Die kopierte Datei wird im Dolphin angezeigt -- die Datei im Dolphin jetzt mit der Maus anklicken und umbenennen: z.B. auf dateiname_.ext (der neue Name ist absichtlich fast gleich dem alten).

- Jetzt den gleichen Konsole Befehl von vorhin nocheinmal ausführen:

> cp <wo-auch-immer>/dateiname.ext xyz

Im Dolphin sollten nun die beiden neuen Dateien aufgelistet sein:

xyz/dateiname_.ext
xyz/dateiname.ext

Aber bei mir bleibt die zuletzt kopierte Datei unsichtbar (in der Konsole werden mit "ls" beide korrekt dargestellt).

Kann dieses Verhalten jemand reproduzieren? (oder bin ich der einzige der gleichzeitig mit Konsole und Dolphin arbeitet?)

Gruss,
Roland

Nachtrag:
Ich habe suseLINUX 11.3 mit KDE 4.5.3, hatte dieses Problem jedoch schon mit 11.2 festgestellt. Wenn gleichzeitig mit Dolphin auch Firefox und Konqueror geöffnet sind, werden die neuen Dateien in den zwei Browsern korrekt dargestellt.
 

Hazel

Hacker
Hallo RME

Ich kann deine Beobachtungen bisher nicht bestätigen.

In der letzten halben Stunde habe ich die von dir zuletzt vorgeschlagene Prozedur dreimal durchgespielt. Dolphin zeigt nach einem Antippen der Taste F5 in allen drei Fällen sowohl die umbenannte als auch die frisch kopierte Datei.

Ich betreibe eine erst vor wenigen Tagen installierte openSUSE 11.3 unter KDE 4.4.4.

Grüße aus Franken
Hazel
 
OP
RME

RME

Advanced Hacker
Hallo Hazel,

Vielen Dank für's probieren! Ich hab mein letztes Beispiel gleich nochmals durchgeführt, und wieder wird die neuste Datei nicht gelistet. Dieses Beispiel ist, für was auch immer welche Gründe, das bez. Reproduzierbarkeit "erfolgreichste" so weit. Wirklich rätselhaft.

Danke nochmals, und liebe Grüsse,
Roland
 

xunilinux

Newbie
Hallo RME

Ich habe die Prozeduren auch einigemale durchgespielt und konnte es nicht bestätigen! Dolphin zeigt selbst ohne refresh die Dateien an!

Dolphin
Version 1.5
Unter KDE 4.5.3 (KDE 4.5.3) "release 8"
 
OP
RME

RME

Advanced Hacker
Hallo xunilinux,

Danke vielmals für die Rückmeldung. Ich habe da wohl ein "persönliches" Problem mit Dolphin.

Ich habe bemerkt, dass auch ab und zu kleine grafische Unschönheiten sichtbar werden (z.B. eine dünne Linie unter der zuletzt angeklickten Datei).

Ich werde weiterhin etwas experimentieren... Ich könnte ja Konqueror verwenden, der funktioniert tip-top, aber ich bin nicht einer der Probleme (Problemchen) einfach ignorieren kann.

Gruss,
Roland

--------------------
Nachtrag:
Es ist (für mich jedenfalls) offensichtlich, dass es zwischen dem Dolphin und allen anderen von mir verwendeten "Datei-Management-fähigen" grafischen Anwendungen irgend einen wesentlichen Unterschied gibt welcher dem von mir gesehene Verhalten zugrunde liegt -- was auch immer dies sein mag. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
 

dietger

Hacker
Ich habe bemerkt, dass auch ab und zu kleine grafische Unschönheiten sichtbar werden (z.B. eine dünne Linie unter der zuletzt angeklickten Datei).
Habe ich auch. Ich habe das aber nicht als "grafische Unschönheit" sondern als Feature, welches mir sagt welche Datei ich zuletzt geöffnet hatte, angesehen.

Dietger
 
Oben