• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Maximieren: links und oben Rand ? Suse 11.3 / KDE

Wesie

Newbie
Hallo,
zu dem Thema schon gegoogelt und hier im Forum gesucht : 0 Erfolg.

Nach der Neuinstallation von Suse 11.3 ( kein Update von 11.2 ) habe ich das Phänomen, daß beim Maximieren der Fenster, Links und oben ein Rand bleibt. Suchen in den Einstellungen brauchte mir nicht die Erleuchtung - jedenfalls habe ich nichts gefunden. Sax2 gibt es wohl nicht mehr und Google spuckt nichts aus.
Kennt jemand das Problem, oder ist das nun Neu, wenn ja für was und wie kann ich das wieder abstellen?
Wenn ich auf Vollbild gehe, habe ich auch Vollbild- nur eben ohne die benötigte Leiste z.B. beim Firefox....
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Grafikkarte und Treiber/Module dafür sind welche?
Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfxcard
ergibt was?
 
OP
W

Wesie

Newbie
die Detail Infos kommen später ... meine Frau ist momentan an Ihrem PC, aber erst mal soviel zu dem Treiber:
Alles Standard, nachdem ATI die Karte nicht mehr offiziell und inoffiziell unterstützt.
Nach einem Update unter 11.2 kam nur noch die Bash :D, danach habe ich auf die originalen Linux Treiber gewechselt.
 
OP
W

Wesie

Newbie
Meine Frau kurz vertrieben :D :D :D :zensur:

Sana:/home/Sana73 # /usr/sbin/hwinfo --gfxcard
28: PCI(AGP) 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
[Created at pci.318]
Unique ID: VCu0.dR1MVZEZh+A
Parent ID: vSkL.NVv9AfhhZO6
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0
SysFS BusID: 0000:01:00.0
Hardware Class: graphics card
Model: "ATI RV350 NP"
Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
Device: pci 0x4e50 "RV350 NP"
SubVendor: pci 0x1584 "Uniwill Computer Corp"
SubDevice: pci 0x2324
Driver: "radeon"
Driver Modules: "drm"
Memory Range: 0xd0000000-0xd7ffffff (ro,non-prefetchable)
I/O Ports: 0xc800-0xc8ff (rw)
Memory Range: 0xdfef0000-0xdfefffff (rw,non-prefetchable)
Memory Range: 0xdfec0000-0xdfedffff (ro,non-prefetchable,disabled)
IRQ: 16 (487929 events)
I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
Module Alias: "pci:v00001002d00004E50sv00001584sd00002324bc03sc00i00"
Driver Info #0:
XFree86 v4 Server Module: radeon
Driver Info #1:
XFree86 v4 Server Module: radeon
3D Support: yes
Extensions: dri
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #9 (PCI bridge)

Primary display adapter: #28
Sana:/home/Sana73 #
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Hast du mal ein Bild davon? Irgendwie komme ich mit der Beschreibung nicht wirklich zurecht. Wenn Fenster nicht maximiert sind, dann sind die Leisten mit den Knöpfen zum schließen der Fenster vorhanden und bei maximiert nicht? Oder geht es hier um richtiges Vollbild und nicht nur maximiert und es sieht so aus, als ob oben und an der Seite unsichtbare Leisten wären?
 
OP
W

Wesie

Newbie
Ähm.... wo und wie kann ich hier Dateianhänge mit reinbekommen? Online Bilder via URI, ok, aber vom Rechner runterladen ???
 
OP
W

Wesie

Newbie
Jau, habe es gerade gefunden ... nur über extern...
hier das kleine IMG
bildschirmfoto1k.jpg


Wie schon gesagt: oben rechts, den mittleren Button (maximieren) gedrückt und oben und links einen Rand ... ????
Eigentlich erwarte ich,daß das Fenster bis in alle Ecken geht
 
OP
W

Wesie

Newbie
Lösung gefunden:
Erst einmal oben rechts auf das Symbol : linke Maustauste und Miniprogramme entsperren, danach alle Kontroll-Leisten mal löschen und schon geht es, wie gewünscht.

Ob es auch funktioniert, wenn man die richtigen Settings wählt und setzt, lasse ich dem Nächsten der das gleiche Prob hat, dies liest und dann nicht gleich die ganzen Kontroll-Leisten löscht :D , sondern mit den Settings der Kontroll-Leisten mal spielt.
 
Oben