• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Desktopverknüpfung

A

Anonymous

Gast
Hallo,

unter Suse Linux 11.2 (KDE 4.3.5) habe ich folgendes Problem.


Wenn ich z.B. eine Openoffice_Datei ( msterdatei.ods ) auf den Desktop verknüpfe erhalte ich ein ICON wo links unten
der Verknüpfungspfeil erscheint.
Bei den Dateieigenschaften steht : Verweist auf /net/nfs/space/export/arb_geb/muster/musterdatei.ods

Wenn ich jetzt bei der Desktopverknüpfung den Namen ändere, z.B. in 123.ods, geht die Verknüpfung weg.
Es öffnet sich zwar die Datei "musterdatei.ods"; wenn ich dort aber was ändere, wird nicht die Original-Datei
unter /net/nfs/space/export/arb_geb/muster/musterdatei.ods geändert, sondern irgendeine andere Datei.

Was mache ich falsch?.
 
Hallo Hannes,
Hannes_1 schrieb:
Wenn ich z.B. eine Openoffice_Datei ( msterdatei.ods ) auf den Desktop verknüpfe
Wie genau hast Du diese Verknüpfung erstellt?
Hannes_1 schrieb:
Es öffnet sich zwar die Datei "musterdatei.ods"; wenn ich dort aber was ändere, wird nicht die Original-Datei
Er wird dann wohl eine neue Datei anlegen mit dem geänderten Namen.
Code:
locate 123.ods
würde dir dann auch anzeigen wo sich diese befindet, vorrausgesetzt Du hast dieses äußerst nützliche Tool auch installiert.
Im Normalfall sollte das in deinem /home/USERNAME liegen.
Hannes_1 schrieb:
Was mache ich falsch?.
keine Ahnung, mein Desktop hat keine Symbole, allenfalls ein Miniprogramm um den "Computer" zu zeigen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Wie genau hast Du diese Verknüpfung erstellt?

Datei von Dolphin auf den Desktop gezogen. Dann "An diese Stelle kopieren" gewählt.

würde dir dann auch anzeigen wo sich diese befindet, vorrausgesetzt Du hast dieses äußerst nützliche Tool auch installiert.
Im Normalfall sollte das in deinem /home/USERNAME liegen

Der Befehl "locate 123.ods" funktioniert bei mir nicht. Die Datei liegt nicht im home-Verzeichnis.

keine Ahnung, mein Desktop hat keine Symbole, allenfalls ein Miniprogramm um den "Computer" zu zeigen.

Mein Desktop ist voller Symbole. Habe noch nie einen Desktop ohne Symole gesehen.
 
Hallo Hannes_1,
Hannes_1 schrieb:
Datei von Dolphin auf den Desktop gezogen. Dann "An diese Stelle kopieren" gewählt.
Unter Linux ist es wie unter Windows auch, kopieren ist nicht gleichzusetzen mit verknüpfen!
Um eine Verknüpfung zu erzeugen kannst Du so vorgehen:
Code:
ln -s /pfad/zu/der/Datei/DATIENAME ~/Desktop
Hannes_1 schrieb:
Der Befehl "locate 123.ods" funktioniert bei mir nicht. Die Datei liegt nicht im home-Verzeichnis.
Der Dateiname 123.ods war von Deinem Beispiel, musst diesen natürlich durch den richtigen Dateinamen ersetzen!
was sagt denn:
Code:
rpm -qa | grep locate
Wenn da nicht rauskommt findutils-locate-4.4.2-4........, dann installiere es bitte mit diesem Befehl (als root)
Code:
zypper in findutils-locate
danach musst Du noch
Code:
updatedb
eingeben (dauert lange) und danach ist das Programm einsatzbereit.
Hannes_1 schrieb:
Desktop ist voller Symbole. Habe noch nie einen Desktop ohne Symole gesehen.
Ich mag halt lieber das Hintergrundbild sehen. Schön das man es so einrichten kann wie man möchte.
lieben Gruß aus Hessen
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mal noch ne ganz andere Lösung, die dir vielleicht auch zusagt.
Schau dir doch mal das Miniprogramm "Ordner-Ansicht" an. Hier kannst du dir Ordner und auch Dateien in einem von dir vorher festgelegten Bereich auf dem Desktop anzeigen lassen und Dateien dann direkt von dort starten.
Ich weiss, das ist nicht das was du suchst, aber vielleicht sagt dir das ja auch zu, und bringt etwas Ordnung auf deinen Desktop.
 
Hallo Jägerschlürfer,
Jägerschlürfer schrieb:
Schau dir doch mal das Miniprogramm "Ordner-Ansicht" an.
Immer diese Lösungen ohne Konsole :p
Stimmt aber, das ist natürlich auch eine Möglichkeit mit der er Beispielsweise seinen Dokumente-Ordner auf dem Desktop platzieren kann.
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben