• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kde4.4.4- icons v.Arbeitsfläche

Linwin99

Member
Hallo Leute,
brauch mal wieder Rat!
Habe über zypper ein Update von 11.2 auf 11.3 vorgenommen.
Jetzt habe ich die Situation, dass die auf der Arbeitsfläche abgelegten Programmreferenzen miniaturisierte, unveränderliche Icons des Eigentümers root sind.
Sobald der Mauszeiger auf das Icon kommt wird zwar die "Bearbeitungsleiste" für das Icon sichtbar, es fehlen aber alle Funktionen darauf. Soll heißen: vergrößern, drehen, löschen
Bei den Symboleinstellungen wird unter der Lasche Berechtigungen als Eigentümer folgendes angezeigt:
Code:
Benutzer: root
Gruppe: root
Über den Button "Erweiterte Berechtigungen" kann ich die Rechte, ohne zuvor root zu werden, verändern.
Nach dem Speichern bin ich dann als user der Eigentümer. Trotztdem bleibt die "Bearbeitungsleiste" leer!

Hab auch normals als gewöhnlicher user ganz neue Referenz Icons auf der Arbeitsfläche erzeugt.
Ergebnis:
Eigentümer wieder root und wieder keine benutzbare "Bearbeitungsleiste".

NACHTRAG: Bei den Miniprogrammen ist die "Bearbeitungsleiste" auch leer.

Kann mir bitte jemand helfen?
Gruß
Linwin99
 
OP
L

Linwin99

Member
Hallo Leute,
mittlerweile kann ich auch keine neuen Icons mehr auf der Arbeitsfläche aus dem Kick-off Starter heraus ablegen.

Kann mir jemand eine klare Anweisung geben, wie ich KDE 4.4.4 incl. Plasma und Oxgen nochmals neu installieren kann.
Ohne GUI fühle ich mich immer etwas verloren.
Unter Anleitung kann ich aber auf der konsole über zypper o.ä. die Pakete einspielen.

Bitte dringend um Hilfe!!

Danke und Gruß
Linwin99
 
OP
L

Linwin99

Member
So Leute,
das war es nun!
KDE 4.4.4 läßt sich nicht mehr starten.

Schade, dass diesmal keiner eine Idee zu meiner obigen Hilfsanfrage hatte.
Jetzt werde ich wohl oder Übel 11.3 nochmals komplett überinstallieren

Tschüß
Linwin99
 
Für mich sieht das so aus, als ob Du in Deinen Config-Dateien in ~/.kde4 z.T. vermischte Rechte hast. Setze diese doch mal als root rekursiv auf Deinen Nutzer (inkl. Schreib- und Ausführrechte). Eventuell solltest Du das mit Deinem ganzen /home/$Nutzername machen.
 
Oben