• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Speicherort der Systemeinstellungen von KDE4

Björn.J

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe bereits im Netz gesucht und auch im Forum, bin aber was meine Frage angeht noch nicht fündig geworden.

Kann mir einer sagen, wo genau die Einstellungen der KDE-"Systemeinstellungen" gespeichert werden? Also in welchen Dateien? Es geht konkret darum, dass ich noch beim Booten in Abhängigkeit einer Variable bestimmte Einstellungen setzen möchte, was die Monitorkonfiguration angeht.

Vielen Dank!
Grüße,
Björn
 
A

Anonymous

Gast
Code:
/usr/share/kde4/config
/home/benutzer/.kde4/share/config
Meinst du das?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was denn genau? Ich glaube nicht dass du großartig eigene Variablen in einer Konfigurationsdatei von KDE4 nutzen kannst.
 

BelaLugosi

Member
lOtz1009 schrieb:
Was denn genau? Ich glaube nicht dass du großartig eigene Variablen in einer Konfigurationsdatei von KDE4 nutzen kannst.
Und beim booten schon gar nicht, da KDE erst nach dem Start von X geladen wird und da ist der Bootprozess schon so gut wie abgeschlossen.

@Björn.J
Aber was genau willst du eigentlich machen?
 
OP
B

Björn.J

Newbie
BelaLugosi schrieb:
lOtz1009 schrieb:
@Björn.J
Aber was genau willst du eigentlich machen?

Also die Ausgangssituation ist so: Bei meinem Laptop nutze ich - wenn ich zu Hause bin - einen zusätzlichen externen Monitor, der über HDMI angeschlossen ist. Ich möchte nun, dass wenn ich zu Hause bin, automatisch die Einstellungen der Zweimonitor-Konfiguration verwendet werden. Ich bereits eine Möglichkeit festzustellen, welche Konfiguration aktiviert werden soll. Und dementsprechend soll dann entweder die Mobil-Konfiguration oder die ZuHause-Konfigurations verwendet werden. Ich hatte mir das so gedacht, dass dann über ein kleines Script - zur Bootzeit - die jeweilige Konfiguration automatisch an die richtige Stelle kopiert wird.

Das soll mir ersparen, dass ich jedes mal, nachdem ich unterwegs war, die Konfiguration neu einrichten muss. :)

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine!
Grüße,
Björn
 
Oben