• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Login möglich

poiuz

Member
Hallo Leute,
... vorausschicken muß ich: Ich bin Linux-Einsteiger.

Nach einem KDE-Absturz kann ich mich als Benutzer nicht mehr einloggen, als Root schon noch.
Wie passiert's?
Eingabe des Benutzernamens, Passwort, Return.Jetzt erscheint der schwarze Bildschirm.
Wenn ich vorher als Root eingeloggt war, erscheint beim Einlog-Versuch auch der schwarze Bildschirm und ich kann mich nach Passworteingabe wieder als Root einloggen.
Die letzten zeitnahen Ausgaben von var/log/messages:
acpid: 1 client rule loaded
checkproc: checkproc: can not get session id for process 3706!
acpid: 1 client rule loaded

Könnt Ihr mir helfen?

mfg
Poiuz
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht ist dabei dein User Konto gekillt worden.
Erstell mal einen neuen User und versuche mal ob du damit reinkommst.

cu
 
OP
P

poiuz

Member
Hallo,
danke für die Idee.
Habe einen neuen User angelegt. Beim Einloggen kommt:
Call to lnusertemp failed (temporary directories full?), check your installation.
Gibt´'s weitere Ideen?

Poiuz
 
OP
P

poiuz

Member
Hallo,

Hier die Ausgabe von df -h
linux-3176:~ # df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda6 20G 19G 0 100% /
devtmpfs 2.0G 216K 2.0G 1% /dev
tmpfs 2.0G 4.0K 2.0G 1% /dev/shm
/dev/sda7 195G 752M 185G 1% /home
/dev/sda1 79G 15G 64G 19% /windows/C
linux-3176:~ #

Poiuz
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Beim nächstenmal bitte Code-Tags für die Konsolenausgaben benutzen.

Zum Thema: Dein /-Verzeichnis ist voll. Vermutlich liegt einiger Müll in /tmp. Versuch mal, da aufzuräumen und Platz zu machen. Da du dich als root noch anmelden kannst, sollte das möglich sein.

Wenn du das akute Problem hier gelöst hast, machst du noch die folgende Konfigurationsänderung mit Yast:

Yast → System → Editor für /etc/sysconfig → System → Cron
dort setzt du dann
→ TMP_DIRS_TO_CLEAR = /tmp
und
→ CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP = yes

Das sorgt dafür, dass das /tmp-Directory bzw. die Root-Partition nicht irgendwann versehentlich vollläuft.
 
OP
P

poiuz

Member
Hallo ihr Moderatoren,
5 Punkte muß ich anmerken:
a - Ihr seid unwahrscheinlich schnell,
b - Ihr wißt, wovon Ihr redet.
c - Vielen Dank, das Problem ist gelöst. Es war nicht das /temp, sondern einige große mysql-bin.00000XX Dateien
d - Die Sache mit den Code-Tags kannte ich nicht - wird beherzigt
e - Wie wird der thread als gelöst gekennzeichnet?.
Nochmals Danke
Poiuz
 
Oben